Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi nachholen am Kolleg, zweite Fremdsprache?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi nachholen am Kolleg, zweite Fremdsprache?

Autor Nachricht
Sugarless
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 - 15:35:18    Titel: Abi nachholen am Kolleg, zweite Fremdsprache?

Hey, ich habe da mal eine wichtige Frage...
Und zwar werde ich ab August an einem Kolleg mein Abitur nachholen und besuche zur Zeit abends den halbjährigen Vorkurs in Mathe.
Irgendwann kam zur Sprache, dass einige trotz Realschulabschluss sogar den ganzjährigen Vorkurs freiwillig machen, da sie ja fürs Abi 4-jährigen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache brauchen und man regulär nur 3 Jahre am Kolleg ist.
Jetzt zerbrech ich mir darüber den Kopf, da ich im Kolleg erst neu mit Französisch anfangen würde, und damit nur drei jahre Unterricht hätte Shocked
Wiewowas? Bekomm ich dann etwa mein richtiges Abi nicht weil mir ein Jahr fehlt? Weiß da jemand was?
Danke euch Wink
_leila_
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 11:10:17    Titel:

Hey du,

besuche selbst ein Kolleg und habe auch erst seit der Eingangsphase meine zweite Fremdsprache (bei uns gibt es im Vorkurs noch gar keine 2. Fremdsprache).

In Bayern ist es jedenfalls so, dass die zweite Fremdsprache zwei Jahre am Kolleg besucht werden muss (Eingangsphase + 1. Jahr der Qualifikationsphase) um die Voraussetzung zum Abitur erfüllt zu haben.

Diese 4 Jahresregelung trifft glaub ich nur zu, wenn du mal ein Gymnasium besucht hast, und dort bis zu zehnten Klasse die 2. Fremdsprache mindestens 4 Jahre hattest. Dann bekommst du auch deine allgemeine Hochschulreife anerkannt, auch wenn du in der Oberstufe (z.B auf der BOS) keine zweite Fremdsprache mehr besuchst.

lg
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 18:45:26    Titel: Re: Abi nachholen am Kolleg, zweite Fremdsprache?

Sugarless hat folgendes geschrieben:
Irgendwann kam zur Sprache, dass einige trotz Realschulabschluss sogar den ganzjährigen Vorkurs freiwillig machen, da sie ja fürs Abi 4-jährigen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache brauchen und man regulär nur 3 Jahre am Kolleg ist.

Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich vermute, hier hat jemand irgendwelche Regelungen vom Gymnasium gefunden und fälschlicherweise einfach aufs Kolleg übertragen.

Falls noch nicht geschehen solltest du dich an ein in Frage kommendes Kolleg wenden - die werden dir eine verlässliche Auskunft geben können.

PS. Bildung ist Ländersache. Es kann daher nicht schaden, wenn du das Bundesland nennst.
Sugarless
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 20:15:05    Titel: Hey

Ich komme aus Niedersachsen... Mir kams auch komisch vor, denke auch dass das jemand vom Gym aufs Kolleg übertragen hat.. Verunsichern tut es mich trotzdem sehr Confused
kununurra
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 20:09:27    Titel:

ich komme auch aus Niedersachsen und werde in der Einführungsphase am Kolleg neu mit Französisch beginnen. Ich denke schon, dass das so ok ist, da ja bei Vorraussetzungen nichts von einer zweiten Fremdsprache erwähnt wird.
Wie zählt denn ein Fach im Abi was in der Sek 2 nur einjährig belegt wurde?
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi nachholen am Kolleg, zweite Fremdsprache?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum