Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ö-Recht Übung Hausarbeit Sodan FU Berlin SoSe 2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ö-Recht Übung Hausarbeit Sodan FU Berlin SoSe 2010

Autor Nachricht
knaxen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 13:07:08    Titel:

aletal hat folgendes geschrieben:
knaxen hat folgendes geschrieben:
muss man die 2 aufgabe auch im gutachtenstil verpacken oder wie?

werde ich nicht machen; bei vergleichbaren Aufgaben in anderen Hausarbeiten war der Gutachtenstil auch nie verlangt. Ist m.M. nach auch sehr schwierig auf die Frage ordentlich einzugehen, wenn man den Gutachtenstil verwendet.

naja, mein problem ist, ob ich die nichtzulassungsbeschwerde nach allen ihren voraussetzngen durchprüfen muss... die erste teilaufgabe betrifft, soweit ich verstanden habe den formellen teil, die zweite den materiellen... und im welchen umfang die aufgabe ist, ist mir auch nicht wirklich klar...
knaxen
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 22:44:45    Titel:

Worauf deutet das eigentlich hin, dass R das Verfahren Mitte 2008 und Anfang 2009 anmahnt?

Des Weiteren bereitet mir das Problem wo genau die Kenntnis der Rechtswidrigkeit und Kenntnis aller Ermessensvoraussetzungen im Rahmen der Rücknahmefrist liegt... Das geht leider nicht so aus dem Sachverhalt deutlich hervor!! Ich denke mal, da ist eigene Argumentation gefragt?
law01
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2010 - 16:03:22    Titel:

Für die Kenntnis sind Beweise erforderlich und ich habe gelesen , dass Aktenvermerk ausreicht.
Habt ihr beim Bescheid v. 99 eine Zusicherung bejaht? Ich bin mir immer noch nicht sicher. Denn ich hab einen Anwalt gefragt und er sagte , dass der Bescheid eindeutig ein VA ist.Und dass man Zusicherung, Vorbescheid usw.gar nicht prüfen soll.Er meinte, dass die Behörde in diesem Bescheid feststellt, dass sie ein Anspruch auf die Entschädigung hat und dass somit die Regelung gegeben ist.
Ich habe jetzt 2 Lösungen und weiss nicht welche ich nehmen soll, also ob VA oder Zusicherung.
Ich selbst tendiere eher zur Zusicherung, da von ihr verlangt wird , dass sie ihre Erbenstellung nachweisen soll und erst dann über die Entschädigung entschieden wird.
Aber, dass der Bescheid eine Regelung darstellt und somit ein VA ist, ist auch sinnvoll.
Was meint ihr, was habt ihr gemacht? Ich hab so viel gelesen , kann daher nicht mehr gerade denken. Ihr könnt auch PN schicken, Danke.
knaxen
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2010 - 18:06:49    Titel:

dass Kenntnis der Beweise nicht ausreicht: siehe ziekow § 48; Rn. 47! wo hast du denn das andere, dass es ausreicht her?

da steht ja "im grunde nach" zustehe... ich denke schon, dass das ein abgrenzungsproblem ist... kann ja auch ein VA mit nebenbestimmung sein?!

hast du die bescheide vom april und juli 2009 zu dem rücknahmebescheid vom januar 2010 abgegrenzt?
patoxx
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2010 - 15:47:12    Titel:

wo findet man Prüfungsschema zur Nichtzulassungsbeschwerde???
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Ö-Recht Übung Hausarbeit Sodan FU Berlin SoSe 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum