|
|
| Autor |
Nachricht |
lag93 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 14:02:49 Titel: BOS |
|
|
Hallo ich habe eine Frage und zwar:
Ich mache gerade meine FH-Reife Richtung Technik. Eig interessiert mich Technik aber es gibt auch andere Dinge an denen ich eig mehr Interesse habe. Jetzt kann ich mit einem Fachabi leider nur Technik studieren und wollte deshalb nach der FH mein Abi nacholen.
Wohne in BaWü und wollte, da ich sehr gut bin in der Schule, auf eine BOS und da direkt ins zweite Jahr einsteigen. Das geht ja mit einem entsprechenden Schnitt, den ich auch habe.
Jetzt meine Frage, wenn ich direkt ins zweite Jahr einsteige, habe ich dann automatisch "nur" die fachgebundene Hochschulreife oder kann ich auch innerhalb eines Jahres noch die 2. Fremdsprache nacholen. Denn mit der fachgebundenen Hochschulreife könnte ich da dann wieder nur Technik studieren.
mfg |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 15:07:07 Titel: |
|
|
Du kannst mit der FH-Reife alles studieren, damit meine ich alle Studiengänge einer (Fach)Hochschule. _________________ Null Plan... |
|
 |
lag93 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 15:17:56 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort aber könntest du mir trotzdem die Frage beantworten, denn ich will trotzdem mein Abi nacholen
mfg |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 15:42:36 Titel: |
|
|
Für die allgemeine Hochschulreife brauchst du eine 2. Fremdsprache.
Dies konntest du schon z.B in der Realschule bzw. auf dem Gymnasium erlernen.
| Zitat: | Möglichkeiten zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife
Das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erhält, wer die Abschlussprüfung bestanden hat und die Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache durch versetzungs- und abschlussrelevanten Unterricht
1. in vier aufeinander folgenden Schuljahren der Realschule oder des Gymnasiums oder
2. in den zwei Schuljahren des Kaufmännischen Berufskollegs Fremdsprachen oder
3. in den Klassen 1 und 2 der Wirtschaftsoberschule von insgesamt acht Wochenstunden
|
D.h. wenn du keine 2. Fremdsprache nachweisen kannst und sofort in das 2. Jahr einspringst, erlangst du eben die Fachgebundene Hochschulreife, mit der kannst du alles auf einer Hochschule studieren und fachbezogen auf einer Universität.
Möchtest du die allgemeine Hochschulreife, muss du das erste Jahr, mit einer 2. Fremdsprache auch noch machen. _________________ Null Plan... |
|
 |
lag93 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 15:55:24 Titel: |
|
|
Ok Danke weil ich gelesen habe, dass es auch in einem Jahr auf der BOS geht. Ich denk ich frage mal bei einer nach ob es dennoch geht  |
|
 |
Zerato Full Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 16:01:41 Titel: |
|
|
Ja, sicher bin ich mir da auch nicht, aber Nachfragen ist immer gut
Weil in 1 Jahr eine 2. Fremdsprache lernen ist meiner Meinung nach etwas heftig. _________________ Null Plan... |
|
 |
lag93 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 16:11:16 Titel: |
|
|
| Ja Danke für die Antworten, ist echt ein tolles Forum hier. Naja ich denke wenn man viel lernt packt man die 2 Fremdsprache schon. Und ich hab ja noch Zeit bis ich hoffentlich auf die BOS komme. In der Zeit kann ich ja schon mal vorraus lernen. |
|
 |
|