Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Uni könnt ihr empfehlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Uni könnt ihr empfehlen?

Autor Nachricht
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 15:55:31    Titel:

aranka.falter hat folgendes geschrieben:
Hauptkriterium sollte die Mensa sein.
Hört sich doof an, mein ich aber ernst!
Mit leerem Magen lernt sich bekanntlich nicht so gut.
Stell dir vor, du lernst und musst dir nebenbei noch selber was kochen weil die mensa dermaßen schlecht ist das du lieber verhungern willst!

Ich war bisher genau einmal in der Mensa. Selber kochen ist günstiger, man hat mehr Auswahl, und es macht Spaß.
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 16:00:26    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:
aranka.falter hat folgendes geschrieben:
Hauptkriterium sollte die Mensa sein.
Hört sich doof an, mein ich aber ernst!
Mit leerem Magen lernt sich bekanntlich nicht so gut.
Stell dir vor, du lernst und musst dir nebenbei noch selber was kochen weil die mensa dermaßen schlecht ist das du lieber verhungern willst!

Ich war bisher genau einmal in der Mensa. Selber kochen ist günstiger, man hat mehr Auswahl, und es macht Spaß.

Kann ich nur zustimmen. Und wir haben wirklich keine kleine Mensa.
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 16:10:36    Titel:

Naja, bei mir hält sich der Spaß in Grenzen nach 8-10 Stunden Vorlesung oder Bibliothek noch in der Küche zu stehen. Und es geht hier ja nicht nur ums Kochen sondern auch ums Vorbereiten und wieder sauber machen ... aber das muss jeder selbst wissen.
rOYAL.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 16:14:59    Titel:

Brand-Ing hat folgendes geschrieben:
Und es geht hier ja nicht nur ums Kochen sondern auch ums Vorbereiten und wieder sauber machen ... aber das muss jeder selbst wissen.

Zum Glück übernimmt letzteres bei mir die Putze xD
Nacktscanner
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 17:25:21    Titel:

CarlosII hat folgendes geschrieben:
Bonn hat doch auch Gebühren von 500 Euro pro Semester? Insofern ist da kein großer Unterschied zu Niedersachsen. Münster hat auch Gebühren von 275 eur oder so ähnlich.

Theoretisch schon, aber im Gegensatz zu Niedersachsen gibt es in NRW ein Staatsdarlehen für die Studiengebühren, das eine Kappungsgrenze für Bafög-Empfänger enthält und zusätzlich noch eine Geschwisterregelung, die die Gebühren verbilligt. Zudem besteht in NRW die Hoffnung, dass die Studiengebühren wieder abgeschafft werden. Einmal wegen der Landtagswahl im Mai und zweitens können die Unis selbst entscheiden, ob und wie viel (bis 500€) Gebühren sie erheben. In Niedersachsen sind die Gebühren festgeschrieben und müssen entweder voll vom Einkommen bezahlt werden, oder mit Kredit finanziert werden (das wären 4500€+ 3-7% Zinsen). Die Kappungsgrenze in Niedersachsen liegt bei 15.000€ (inkl. Bafög-Schulden), die ich somit in jedem Fall erreichen würde.

Ergo: In NRW zahle ich (hoffentlich) de facto keine Studiengebühren. In Niedersachsen stünde ich am Ende mit 5000€ mehr Schulden dar.

Eirz hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Freund vor einigen Jahren in Münster studiert, bis er zu uns auf die Uni kam. Er meinte, dass die Bereiche der Uni alle weit verteilt wären und er es nicht gemocht hat. Soviel ist mir in Erinnerung geblieben, vllt. hilft es ja ^^.

Das ist sicherlich auch ein Kriterium, über das ich mir Gedanken mache. Eine Campusuniversität fänd ich angenehmer als eine dezentrale Uni. Schon allein deswegen, weil am Campus ja auch andere Aktivitäten stattfinden und man eher mit Studierenden anderer Fachrichtungen in Kontakt kommt. Ehrlich gesagt stört mich der Gedanke, z.B. in Münster völlig unter Juristen und BWLern zu sein.

Gibts noch weitere Tipps, wie man für sich die richtige Uni finden kann bzw. welche Krtierien man in seine Wahl einbeziehen sollte?
Clubmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 - 18:42:10    Titel:

Gibt es eigentlich das CHE-Ranking noch?
Condemned2.0
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 - 18:43:52    Titel:

Clubmaster hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich das CHE-Ranking noch?

Wenn Du zu blöd bist, es zu ergooglen, wirst Du auch zu blöd dafür sein, es kritisch zu hinterfragen.
Von daher: Lass das mit dem CHE-Ranking besser.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 13:52:33    Titel:

ich würde zu Marburg tendiern, weil ich dort geboren und aufgewachsen bin und die stadt komplett auf studenten ausgerichtet is. sehr gemütlich und die uni hat einen guten ruf soweit ich das beurteilen kann.
VegNev
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 17:41:10    Titel:

Ich studiere BWL in Halle und hatte auch ein paar Jura-Vorlesungen. WIWI und Jura sind außerdem zusammen. Generell ist Halle preislich sehr zu empfehlen, als Student geht es Dir hier ziemlich prächtig. Für 200 Euro kannst Du mit ein bisschen Suchen eine Wohnung alleine haben. Semesterbeitrag ist bei 62 Euro, Studiengebühren gibt es nicht.

Die Juristen haben eine ziemliche Prunk-Bib (das Juridicum), das teilweise auch bis spät nachts geöffnet hat. Ist schon mal gut. Ansonsten ein super Campus, auf dem man sich richtig studentisch fühlt. Eine kleine Welt. Mit Betonung auf "klein", aber dennoch schön.

Wenn Du noch bessere Bib-Zeiten willst, dann ist wohl auf jeden Fall Mainz zu empfehlen, wo die Haupt-Bib glaube ich nur 1 Stunde am Tag geschlossen ist...

Gruß!
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 21:35:27    Titel:

alter 62euro... das wars? ich zahl ca. 250euro fürs semster und studiengebühren gibts bei uns auch net o0
VegNev
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 12:16:52    Titel:

-stopfkind- hat folgendes geschrieben:
alter 62euro... das wars? ich zahl ca. 250euro fürs semster und studiengebühren gibts bei uns auch net o0

Tja, ich hab noch nie verstanden, wieso man nicht im Osten studiert, wenn man die Möglichkeit hat. Es ist einfach alles perfekt! Smile

Hier mal ein Link zum Campus, der ist echt super - vor allem im Sommer: http://www.jura.uni-halle.de/jura-in-halle/bilder-vom-uniplatz/

Gruß!

PS: Die Ausstattung ist hier vor allem nicht so heruntergekommen, wie ich das teils mal in anderen Unis sehen musste...
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 18:50:04    Titel:

habt ihr überhaupt nen semsterticket?
VegNev
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 18:54:57    Titel:

-stopfkind- hat folgendes geschrieben:
habt ihr überhaupt nen semsterticket?

Also in den 62 Euro ist ein Freizeitticket enthalten. (Infos, was das heißt: http://wcms-neu1.urz.uni-halle.de/download.php?down=7976&elem=1850020)

Und für nochmal 68 Euro bekommt man ein vollwertiges Semesterticket - das braucht aber m.E. nach fast niemand, da fast jeder recht zentral wohnt oder ein Fahrrad hat. In Halle kann man uninah ja super günstig wohnen. Mit 200 Euro warm kannst Du was nettes finden. Smile

Gruß!
Nacktscanner
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 20:42:32    Titel:

Naja, in Halle kommt man ja nicht weit. Klingt nach einem Studentengefängnis Laughing Der einzige Vorteil ist, dass man sich in Halle möglicherweise ein Auto leisten kann, was in manch anderen Regionen schwierig ist.

An nordrhein-westfälischen Unis ist es jedenfalls so, dass man für die 200-250€ Semestergebühren ein NRW-weites Ticket bekommt. Das ist jedoch relativ neu, früher gabs ein Ticket für einen Verkehrsverbund (das jedoch auch erheblich günstiger war). Diese haben jedoch eine deutlich höhere Reichweite als das Halle-Ticket (z.B. VRR gilt im ganzen Ruhrgebiet + Düsseldorf und ein paar weiteren Städten, VRS gilt in Köln und Bonn und den umliegenden Landkreisen).

Der Osten hat sicherlich den Reiz, dass es dort sehr günstig ist, jedoch bekommt man oft auch weniger als in westlichen Ballungsgebieten. Der Reiz, der mich möglicherweise in NRW halten wird, ist jedenfalls die dichte Besiedlung und die gute Infrastruktur. Das bekommt man im Osten höchstens noch in Berlin. Das halte ich für das schlagkräftigste Argument gegen den Osten Wink

Außerdem soll die Job-Situation im Osten sehr schlecht sein. Ist das bei Studentenjobs ähnlich oder haben Studenten da bessere Chancen als der Durchschnitt?
E-Engineering-Student
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 21:17:00    Titel:

Die Infrastruktur in Jena, Leipzig oder Dresden ist genauso gut wie in Düsseldorf oder Dortmund. In den Unistädten hat man immer ein gutes Jobangebot für Studenten. Die Studenten der Brandenburge Hochschulen haben ein Semesterticket was für gesamt Berlin und Brandenburg gilt, während die Berline nur eins für Berlin ABC haben. Halle und Leipzig liegen nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

Albert Einstein
Nacktscanner
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 21:39:26    Titel:

E-Engineering-Student hat folgendes geschrieben:
Die Infrastruktur in Jena, Leipzig oder Dresden ist genauso gut wie in Düsseldorf oder Dortmund.

Das streite ich ab. Einmal sind Düsseldorf und Dortmund im Ballungsgebiet Rheinruhr sehr gut im Individualverkehr vernetzt (man achte nur mal auf die Autobahndichte). Und Düsseldorf ist im Nahverkehr über den VRR mit dem Ruhrgebiet (z.B. Dortmund, Duisburg, Essen, Oberhausen) vernetzt. Als Student mit Semesterticket gibts dann noch kostenfreie Fahrten in ganz NRW dazu (für mich besonders praktisch, weil so auch Heimfahrten am Wochenende oder zu Weihnachten drin wären).

Zitat:
Halle und Leipzig liegen nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

Ändert nichts daran, dass alleine Berlin fast vier mal so viele Menschen leben wie in Halle und Leipzig zusammen, ähnlich in Hamburg, im Ruhrgebiet oder beispielsweise im Rhein-Main-Raum oder im Raum Köln.
E-Engineering-Student
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 21:51:01    Titel:

@Nacktscanner

Typisch, von nichts ne Ahnung, aber alles abstreiten. Warst Du schon einmal in Halle, Leipzig oder Dresden?

Selber kommst Du wahrscheinlich aus irgendeinem Nest, aber redest von Ballungszentren.

Albert Einstein
VegNev
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 22:29:30    Titel:

Nacktscanner hat folgendes geschrieben:
Die Infrastruktur in Jena, Leipzig oder Dresden ist genauso gut wie in Düsseldorf oder Dortmund.

Das streite ich ab. Einmal sind Düsseldorf und Dortmund im Ballungsgebiet Rheinruhr sehr gut im Individualverkehr vernetzt (man achte nur mal auf die Autobahndichte). Und Düsseldorf ist im Nahverkehr über den VRR mit dem Ruhrgebiet (z.B. Dortmund, Duisburg, Essen, Oberhausen) vernetzt. Als Student mit Semesterticket gibts dann noch kostenfreie Fahrten in ganz NRW dazu (für mich besonders praktisch, weil so auch Heimfahrten am Wochenende oder zu Weihnachten drin wären).

Hm. Dann streite mal ab, aber es ist so. Die Infrastruktur ist in Halle, Leipzig, Dresden und Berlin top. Was die anderen Städte angeht, kann ich nicht mitreden. Ich komme übrigens aus dem Westen und kenne dort fast alle großen Städte - zum Osten sehe ich hier lediglich den Unterschied, dass im Westen alles eng und zugebaut ist, im Osten ist alles weit und offen, man fühlt sich frei. Es gab an der Uni Halle vor einiger Zeit eine Abstimmung, ob ein Bundeslandticket zu höherem Preis eingeführt werden soll: die Mehrheit stimmte dagegen. In Leipzig wird das Ticket glaube ich an der FH angeboten, da dort die Mehrheit dafür war.

Nacktscanner hat folgendes geschrieben:
Halle und Leipzig liegen nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

Ändert nichts daran, dass alleine Berlin fast vier mal so viele Menschen leben wie in Halle und Leipzig zusammen, ähnlich in Hamburg, im Ruhrgebiet oder beispielsweise im Rhein-Main-Raum oder im Raum Köln.

Was soll diese Aussage zur Bevölkerungsgröße heißen? Leipzig hat alleine schon eine grandiose Seenlandschaft! Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass in Leipzig nicht so viele Leute wie in Berlin wohnen und man dadurch einfach mehr Platz "für sich" hat. Der Osten bietet so viele grandiose Landschaften (alleine die Sächsische Schweiz) und dazu eben so viel Freiraum durch so wenige Menschen und so wenig "Zugebautes". Sieh Dir doch einfach mal Wiki-Artikel zu den Ost-Städten an, alleine schon zu Leipzig. Die Stadt ist der Wahnsinn!

Für mich hat sich die Sicht auf den Westen sehr verändert, seit ich im Osten bin. Die "Wessis" sind schon sehr arrogant - gerade dem Osten gegenüber. Ich habe den Großteil meines Lebens im Westen verbracht und bin mehr als glücklich, im Osten gelandet zu sein.
Nacktscanner
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 22:51:31    Titel:

VegNev hat folgendes geschrieben:
Was soll diese Aussage zur Bevölkerungsgröße heißen? Leipzig hat alleine schon eine grandiose Seenlandschaft! Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass in Leipzig nicht so viele Leute wie in Berlin wohnen und man dadurch einfach mehr Platz "für sich" hat. Der Osten bietet so viele grandiose Landschaften (alleine die Sächsische Schweiz) und dazu eben so viel Freiraum durch so wenige Menschen und so wenig "Zugebautes". Sieh Dir doch einfach mal Wiki-Artikel zu den Ost-Städten an, alleine schon zu Leipzig. Die Stadt ist der Wahnsinn!

Es kommt sicherlich auch sehr darauf an, was man von einer Stadt erwartet. Ich persönlich mag diese zugebauten Großstädte, wohingegen ich "grandiosen Landschaften" nicht viel abgewinnen kann. Aber das ist Ansichtssache.

Ich mag zum Beispiel Berlin sehr gerne, während ich von meinen Geschwistern dazu eher höre "in ganz Berlin stinkt es". Tja, so scheiden sich die Geister.

Zuletzt bearbeitet von Nacktscanner am 28 Feb 2010 - 22:54:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nacktscanner
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 22:19:06    Titel:

Gibt es noch weitere Vorschläge, was man berücksichtigen kann bei der Uniwahl?
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welche Uni könnt ihr empfehlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum