Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Motivationsschreiben für ein Auslandssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Motivationsschreiben für ein Auslandssemester
 
Autor Nachricht
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 17:55:36    Titel: Motivationsschreiben für ein Auslandssemester

Ich hab mich recht spontan dazu entschlossen ein Auslandssemester einzulegen. Dafür muss ich jetzt noch recht zügig ein Motivationsschreiben schreiben.

Das Problem dabei ist, dass ich noch nie eins geschrieben habe, und mir auch noch nie ein richtiges in die Hände gefallen ist. Ich weiß zwar grob was rein muss (z.b. warum gerade in dem Land, warum gerade diese Hochschule usw.) was ich nicht weiß ist wie das ganze Optisch aufgebaut wird. Oder ob da so dinge wie die eigene Anschrift usw. auch noch mal mit rein kommen, und ob das ganze eine Überschrift hat wie Motivationsschreiben oder so.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, allerdings fand ich die ergebnisse nicht wirklich zufrieden stellend.

Achja das ganze soll in englischer Sprache geschrieben werden und das Auslandssemester würde dann in Schottland stattfinden in sofern sollte ich mich vermutlich an die englischen Standards halten.

Ich hoffe jetzt einfach mal das ihr mir ein paar Tipps habt, mit guten Links wär ich auch zu frieden.
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 20:47:35    Titel:

Das ist üblicherweise eine reine Formalie. Aufbau: A4 Seite, oben Überschrift ("Personale Statement <name>" oder sowas), dann vier - fünf Absätze in normaler Schrift, ausreichend Randabstand beachten.

Nicht zu sehr stressen lassen. Das Schreiben muss demonstrieren dass du dich ein wenig damit auseinandergesetzt hast, wenn es eine Selektion gibt so findet diese üblicherweise über Noten statt.

sD.
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 22:02:25    Titel:

someDay hat folgendes geschrieben:
Das ist üblicherweise eine reine Formalie. Aufbau: A4 Seite, oben Überschrift ("Personale Statement <name>" oder sowas), dann vier - fünf Absätze in normaler Schrift, ausreichend Randabstand beachten.

Nicht zu sehr stressen lassen. Das Schreiben muss demonstrieren dass du dich ein wenig damit auseinandergesetzt hast, wenn es eine Selektion gibt so findet diese üblicherweise über Noten statt.

sD.



Reine Formailie, das beruhigt schoin mal ein wenig. Und das ganze klingt als gäbe es keinen richtigen Standard dafür. Dann sollte sich das doch machen lassen.

Eine Frage hätte ich aber doch noch, kommt am ende noch eine Unterschrift darunter?
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 22:05:19    Titel:

Üblicherweise nicht.

sD.
CNlerin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 704

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 - 22:08:43    Titel:

someDay hat folgendes geschrieben:
Üblicherweise nicht.

sD.


Wow du bist ja schnell Smile

Danke.
Isynduil
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 - 12:16:40    Titel:

Hey,
sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich wollte kein neues Thema erstellen Smile

ich muss nun auch ein motivationsschreiben verfassen, aber bei uns ist das motivationsschreiben mitunter das entscheidende bei der bewerbung. Nun hab ich mein Motivationsschreiben schon fast fertig nur soll ich am ende auch den nutzen für die unis rausarbeiten. Sprich: warum die gerade mich nehmen sollten bzw. was sie davon haben. Leider fällt mir leider kaum was dazu ein Sad

Habt ihr vllt ein paar Ideen? :/
konstanze1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2011 - 22:52:57    Titel:

Hier guck mal da: Motivationsschreiben Studium da findeste was dazu
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Motivationsschreiben für ein Auslandssemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum