Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Duales Studium bei der Telekom
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Duales Studium bei der Telekom
 
Autor Nachricht
Lupold
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 12:40:14    Titel: Duales Studium bei der Telekom

Hallo Leute!

Ich hab mich vor 2 Wochen bei der Telekom für ein duales Studium beworben (BA in Business Administration) und hatte heute auch tatsächlich schon eine Einladung zum Auswahlverfahren in der Post Smile
Es geht um die FHDW Bielefeld als Uni und das Verfahren findet auch in Bielefeld statt.

In dem Brief steht jetzt was davon, dass ein Englischtest, weiterer Test und Einzelgespräch auf mich zukommen. Hat einer von euch die Prozedur schon mal durchgemacht?
Was verstehen die unter "weiterer Test"? Werden in diesen Tests auch schon fachspezifische Fragen gestellt? Wenn ja, in welche Richtung gehen die dann?
Ich komme von einem ganz normalen Gymnasium und hatte in der Schule kein BWL oder VWL. Könnte das problematisch werden?

In anderen Beiträgen im Forum hab ich gelesen, dass bei vielen Ausbildungsberufen Gruppengespräche stattfinden etc.
In meiner Einladung steht aber, dass ich den Termin dringend bestätigen oder absagen muss, weil es sich um Einzeltermine handelt. Kann ich damit schon Gruppendiskussionen ausschließen?

Schon mal danke danke danke für jede Antwort Wink
petrie2009
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 09:41:22    Titel:

Moin,

eig unüblich, dass es bei der Telekom gleich ein Einzelgespräch gibt. Und auch eig. unüblich, dass die jetzt noch suchen. Viell ist jemand abgesprungen und sie suchen jetzt noch einen Nachrücker. Normalerweise muss man bei der Telekom eine Selbstpräsentation zuhause vorbereiten, die man dann dort in der Gruppe vorstellt. Außerdem gibt es einfach Tests. in deutsch gehts vorallem um richtige Rechtschreibung und um Wortbeziehungen usw. In Englisch muss man richtige Zeiten und Wörter in Sätze einsetzen. Einfacher Mathetest mit Bruchrechnung, Dreisatz usw.
Dann noch ein Logiktest und Gedächtnistest. Allgemein sind diese ests abe rnicht wirklich schwer und man kann sich kaum drauf vorbereiten. Was ja eig. auch der Sinn is. Die wollen ja sehen wie Intelligent du bist und nicht wie gut du in 2 Wochen auswendig lernen kannst.


Grüße
lilmoonqueen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 März 2010 - 20:19:03    Titel:

hey du Smile,

ich hab auch eine einladung zu einem Auswahlverfahren bekommen. Bei mir in der Mail steht aber nichts von tests... nur dass ich eine kleine präsentation vorbereiten soll...
wann findet denn das auswahlverfahren bei dir statt?
jobo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 März 2010 - 23:57:13    Titel:

hey ho

fange auch bei der tele dieses jahr an...(duales studium)
wenn ihr auch genommen seid addet mich!
316852554
lena1911
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 März 2010 - 12:42:11    Titel:

hey,
also ich hab jetzt seit zwei wochen eine zusage für das duale studium business administration...
falls jemand fragen hat oder auch eine zusage hat kann er sich ja mal melden
mandlchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2010 - 19:05:02    Titel: Bin auch dabei!

Hey ihr beiden!

Ich habe auch eine Zusage für ein duales Studium für Business Administration in Bielefeld! Was ist euer Praxisort? Finde ich euch bei studiVZ, Facebook oder MSN? Wäre ja genial, sich mal ein wenig auszutauschen... (über ne PM von euch würde ich mich freuen)

Bin super happy über das Studium, weil ich erst durch Nachrücken reingekommen bin... Very Happy

LG mandlchen
tanjaaa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Lage

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2010 - 17:00:56    Titel:

Hallo Smile

Bin eben auf euer Gespräch gestoßen und musste jetzt natürlich sofort loswerden, dass ich auch ab Oktober ein duales Studium bei der Telekom anfangen werde Smile
Auch BA in Business Administration xD
Praxisort Bielefeld...also wie auch der Studienort Smile Bin schon total gespannt... aber erstmal muss ich in drei Wochen meine Abiprüfungen schreiben :S
mandlchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2010 - 15:41:57    Titel: willkommen

na dann ein herzliches willkommen Smile

wow, du hast sogar die praxis in bielefeld Smile das ist ja ideal! Wink

wohnst du schon dort oder woher kommst du?


LG mandlchen =)
lena1911
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 12:14:59    Titel:

hey ihr lieben,
ich hab meine schriftlichen abiprüfungen schon hinter mir und muss nur noch anfang juni ins mündliche.
mein praxisort ist bonn da ich in limburg kenne und das der nächst freie platz war:-) wo seid ihr denn?
habt ihr zufällig auch ein praktikum vorab angeboten bekommen?
glg lena
mandlchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 14:14:38    Titel: praktikum

hey lena!

nein, ich habe kein praktikum angeboten bekommen... ich werde für die praxis in berlin, meiner heimatstadt, sein Smile)


LG mandlchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Duales Studium bei der Telekom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum