Brauche Beratung bzgl. Leistungskurswahl (Deu. o. Eng.)
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Tatzenrufer Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 17:13:00 Titel: Brauche Beratung bzgl. Leistungskurswahl (Deu. o. Eng.) |
|
|
Hallo ihr.
Ich muss im Laufe dieser Woche meine Leistungskurse für die Stufen 12 und 13 wählen. Mein erster LK wird garantiert Biologie sein, beim zweiten bin ich noch extrem unentschlossen. Zur Wahl stehen Deutsch und Englisch. Das ganze ist etwas verzwickt, darum erläutere ich euch jetzt mal meine Probleme bei der Wahl:
Ich habe in Englisch in der 11ten eine absolut unfähige Lehrerin. Bis auf ein paar neue Vokabeln habe ich nichts neues gelernt. Und ich bezweifle, dass sich das bis zum Ende des Schuljahres noch ändern wird. In Deutsch haben wir dagegen einiges gemacht. Epochen, Gedichte, Stilmittel, Erörterung, Textstrukturen - Wie gesagt, einiges.
Das Problem daran ist, dass mir in Englisch jetzt praktisch ein Jahr fehlt. Ich spreche (und schreibe) wirklich gut Englisch, denn ich hatte von der 5ten bis zur 10ten eine super Lehrerin und habe meine (Vokabel- und Umgangsprachlichen)Kenntnisse nebenbei mit englischen Serien und Filmen und übers Internet verbessert. Was mir hier allerdings fehlt sind Grammatikkenntnisse: Ich kann nicht sagen, wie welche Zeitform gebildet wird oder sowas. Wenn ich spreche ist alles richtig, nur erklären kann ich es nicht. Genausowenig weiß ich im Deutschen, was die Perfektform von irgendwelchen Wörtern ist. Ich spreche, es stimmt, fertig. Bisher hat sich da niemand drüber aufgeregt. Ich hatte in Englisch auch auf meinem Halbjahreszeugnis eine 1. Nur da weiß ich nicht, wie andere Lehrer meine Arbeit bewertet hätten. In Deutsch habe ich eine 2 bekommen, allerdings mit einer deutlichen Tendenz nach oben, sprich, eine 1 ist auch dort drin.
Spaß habe ich momentan mehr in Deutsch, was wohl daran liegt, dass die Englischlehrerin nicht in der Lage ist, vernünftigen Unterricht zu führen. Das ist noch ein Problem: Während ich in Deutsch weiß, dass ich (Nicht so stark wie in Biologie, dennoch momentan mehr als in Englisch) einigermaßen motiviert bin, kann ich nicht einschätzen, wie es mir da im Englisch LK gehen wird. Momentan ist meine Motivation im Unterricht echt gesunken. Privat bin ich aber immer froh, wenn sich mir die Chance bietet, meine Englischkenntnisse zu nutzen.
Wie gesagt, das ganze ist etwas verzwickt. Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben? Wie waren eure Deutsch LKs / Englisch LKs im Vergleich zu den Grundkursen? Wo könnte ich eurer Meinung nach besser arbeiten?  |
|
 |
moquito Full Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 20:32:43 Titel: |
|
|
Also so wie du deine Situation schilderst, würde ich dir wohl eher zu Deutsch raten, denn das ist ohne großen Lernaufwand (außer vorm Abi) gut zu meistern. In Englisch könnte ich mir vorstellen, dass dir die fehlenden Grammatikkenntnisse einige Noten versauen könnten. Aber ich denke, dass dich in keinem der beiden Fächer jemand nach den genauen Begrifflichkeiten in der Grammatik fragen wird, am allerwenigsten in Deutsch und in Englisch als Fremdsprache wohl auch nicht wirklich, denn, wenn ich mal von meinem Spanisch-LK ausgehe, zählt hier mehr oder fast nur die Textproduktion und die hängt nicht davon ab, ob du die Grammatik erklären kannst, sondern ob du sie richtig anwenden kannst.
Wenn du in Englisch nur nicht die Begriffe zur Grammatik kennst, ist das nicht schlimm, aber wenn du Probleme hast die Zeitenformen o.ä. zu bilden, dann wirds schwierig.... das wird mir aus deinem Beitrag nicht ganz klar, wo du jetzt genau Schwierigkeiten hast
Lg _________________ ::: ABI 2009 Bayern (in Deutsch, Spanisch, Reli, Bio): 1,9 ::: |
|
 |
Tatzenrufer Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 21:08:34 Titel: |
|
|
| moquito hat folgendes geschrieben: | das wird mir aus deinem Beitrag nicht ganz klar, wo du jetzt genau Schwierigkeiten hast
Lg |
Es geht tatsächlich nur ums benennen oder um die Definition der ganzen Regeln. Anwenden kann ich das eigentlich alles, ich weiß auch, welche Form ich wo wieso benutze - Nur benennen kann ich es nicht. |
|
 |
Krawallbiene Moderator

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 09:45:00 Titel: |
|
|
Hatte sowohl Englisch als auch Deutsch als LK. Englisch würde ich wohl so nicht mehr wählen. Wobei der LK natürlich viel besser ist als der GK. Bei uns war der GK wirklich nur mit Leuten besetzt die kaum Englisch konnten. Also so war es bei uns, wie es bei euch oder so aussieht weiß ich natürlich nicht.
Deutsch LK war absolut die richtige Wahl. Wir waren nen ganz kleiner Kurs und der Lehrer war super. Hat viel Spaß gemacht. Wenn man halt Lektüre lesen und analysieren mag. Der Anspruch war hoch, aber das war auch gut so.
Weißt du schon wer der jeweilige Lehrer sein wird? Wenn ja würde ich das auch ein wenig davon abhängig machen. Nen Kurs steht und fällt auch mit dem Lehrer. |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Brauche Beratung bzgl. Leistungskurswahl (Deu. o. Eng.) |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|