Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Katalysator der Brennstoffzelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Katalysator der Brennstoffzelle
 
Autor Nachricht
Rothaus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 20:08:46    Titel: Katalysator der Brennstoffzelle

Hi,
ich möchte ein Modell der Brennstoffzelle entwickelnt, um es in der Schule vorzustellen.
Nun habe ich eine Frage zum Katalysator. Der Katalysator sollte am besten aus Platin bestehen. Da dies aber zu kostspielig ist, nehme ich Scherfolien.
Nun die Frage: Wo muss der Katalysator angebracht werden? Auf der Seite, wo der Wasserstoff zugeführt wird oder auf der Seite des Sauerstoffs? Oder vielleicht auf beiden Seiten?

Dazwischen werde ich einen Elektrolyt aus Agar-Agar nehmen(Geliermittel...)

Vielen Dank
Gruß rothaus
wieso_nichtler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 22:16:05    Titel:

ich würde bei wiki gucken, da gibts meistens einfache übersichtliche darstellungen.

und der katalysator gehört an die anode, also die elektrode an der wasserstoff aufgespalten werden muss.

Habt ihr inner schule echt keine platin elektoden? Die sind meistens mit Platin überzogen oder aber mit Paladium, das geht auch.

hmm..
Rothaus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 18:40:04    Titel:

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Ob wir in der Schule platin elektroden haben weiß ich nicht, da ich das Projekt in dem Fach Metalltechnik mache Wink
Es geht dort um Energie usw.... Chemie habe ich abgewählt. Und in physik müsste ich mal schauen.
Danke,
Gruß Rothaus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Katalysator der Brennstoffzelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum