Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Licht vielleicht doch sehen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Licht vielleicht doch sehen ?

Autor Nachricht
Physikfreak1407
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 19:50:02    Titel: Licht vielleicht doch sehen ?

die überschrift hört sich wahrscheinlich interessanter an als ich es beschreibe.
Aber ich denke dass es sinn macht meine idee durchzulesen.

Man baut einen Kasten in dem es dunkel ist und von aussen einen laser, der kurzzeitig einen lichtstrahl in diesen kasten aussendet, anbaut und dazu innerhalb des kastens noch eine hochauflösende kamera hinstellen würde, die auch durch eine kette ins drehen gebracht wird, beispielsweise durch ein Standfahrrad.
Mit einer richtigen übersetzung und befestigung der kamera und des fahrrads, würde sich die kamera sehr schnell drehen und würde somit vielleicht noch bei einem zeitpunkt t einen ort für ein photon ausmachen könnte.

Umsetzbar ist es, dennoch finde ich selbst einige schwierigkeiten.
Die Übersetzung durch eine kette bräuchte eine Art Loch durch die Drehung die stattfindet, den Zeitpunkt zu finden dass die kamera zum zeitpunkt des laserstrahls auch auf ihn zeigt.

lg

Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 20:34:15    Titel:

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Was möchtest du uns damit sagen?
Physikfreak1407
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 20:40:22    Titel:

naja, ich will damit sagen, dass das bild das die kamera macht, wenn sie filmt, und dabei den lichtstrahl erwischt, und sich mit dem lichtstrahl durch die kreisbewegung bewegt, so könnte ein bild entstehen, auf dem der lichtstrahl sehr kurz.
Extremisiert man diese annahme, könnte die Kamera den lichtstrahl als Punkt aufnehmen....mit mehreren bildern hindereinander erkennt man vielleicht mehr als nur eine bewegung in x richtung....

Es war ja auch nur ein gedanke....
sarc
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 21:38:49    Titel:

Erstens: Du redest in Rätseln. Zweitens: Du kannst ein Photon nicht "von der Seite" detektieren. Schon mal versucht, einen Laserstrahl von der Seite zu sehen? Drittens: Wenn du ein Photon einmal detektiert hast, ist es danach weg, da die Detektion eine Wechselwirkung des Photons erfordert.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Licht vielleicht doch sehen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum