Nachdem Fachabi das volle Abitur erlangen
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
ViO93 Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 21:47:13 Titel: Nachdem Fachabi das volle Abitur erlangen |
|
|
Hallo,
ich besuche momentan die 10 Klasse einer Realschule.
Leider war ich in dem vergangenen Halbjahr sehr oft erkankt, was man meinem schlechten Zeugnis mit 120 Fehlstunden deutlich ansieht.
Normalerweise stand ich in den Hauptfächern immer 2, 3 und 4. Bin dieses Jahr aber leider in jedem Hauptfach auf eine 4 abgerutscht.
Hab eigentlich geplant nach der 10 Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln. Nun könnte ich mir in den Arsch treten, dass ich mich nicht angestrengt habe.
Aber ich hab gehört, dass man nach dem Fachabi sogar das volle Abitur bekommen kann mit einem weiteren Jahr und einer zweiten Fremdsprache.
Ist das in NRW an einem Technischen Berufskolleg möglich?
Auf der Homepage steht leider nichts dazu.
Und wie sieht es hier mit der zweiten Fremdsprache aus? Muss es eine Fremdsprache sein, welche die Schule anbietet oder gilt sogar die Muttersprache hierfür? Ich spreche halbwegs russisch, also wäre das schonmal kein Problem. |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 - 10:23:33 Titel: |
|
|
Du musst die Fremdsprache nehmen, welche die Schule anbietet ODER (je nach Verordnung) würde es auch gehen, wenn du Nachweisen kannst, dass du die Sprache auf einem höheren Niveau sprichst (B2 oder so). Das kann man in der Regel über einen Sprachtest nachweisen. Da musst du dir aber mal die Schulordnung von NRW anschauen ob das so geht.
Es heißt Fachhochschulreife (zumindest hört sich der von dir angestrebte Abschluss so an "einem weiteren Jahr und einer zweiten Fremdsprache") und die bekommst du auch nur auf einer Weiterführenden Schule (Gymnasium z.B.). Wenn du also nicht von deiner Realschule auf ein Gymnasum oder eine andere Schulart welche die FHR oder das Abitur als Abschluss anbietet kommst, wirst du einen anderen Weg gehen müssen.
Die fachgebundene Hochschulreife wäre nach 13 Jahren, einer Abitur-Prüfung und ohne 2. Fremdsprache drin, die FHR nach 12 Jahren ohne Prüfung und mit Praktikum und Ausbildung und das Abitur nach 13 Jahren, einer Abitur-Prüfung und mit 2. Fremdsprache drin.
Da du noch recht Jung bist, sollte es eigentlich in deinem Interesse sein, gleich das ABitur anzustreben. Deine Noten sind vll. nicht die besten, aber es lag ja zum einen an den längeren Krankheiten usw., also bestünde trotzdem die Chance an ein Gymnasium eventuell zu gehen. Ansonsten steht es dir eventuell zu, auf einen "Härtefall-Antrag" die 10. Klasse nochmal zu wiederholen um deine Noten aufzupolieren. _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|