Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Betrug bei Seminararbeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Betrug bei Seminararbeit?

Autor Nachricht
Roman89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 18:47:04    Titel: Betrug bei Seminararbeit?

Hallo zusammen,

da ich kurz vor meinem Abi stehe, musste ich vor ein paar Tagen meine Seminararbeit zu meinem Thema Globalisierung abgeben.
Hatte fast eine ganze Woche dafür gearbeitet und habe dabei halt eine Seite von 27 einfach mal auf einer Internetseite kopiert. Ich habe aber beim Quellenverzeichnis den GENAUEN Link angegeben wo ichs her hab.
Ist das dann etwa allen Ernstes ein Plagiat, so wie es mir heute unterstellt wurde? Hab ich tatsächlich betrogen mit sowas? Betrug ist es doch, wenn man etwas aus dem Internet kopiert und eben behauptet es sei von mir, ohne dass man Quellen angibt.

So sah das bei mir aus: (Aus meinem Word-Dokument)
Zitat:
Globalisierung - Eine Einführung

In letzter Zeit wird häufig der Begriff „Globalisierung“ verwendet, besonders
in den Medien und auf zahlreichen Demonstrationen. Es gibt die Globalisierungskritiker und die Globalisierungsbefürworter.

Unzweifelhaft ist, dass die Welt sich stetig verändert und dieser Prozess im Moment scheinbar schneller läuft, als das so Manchen lieb ist. Viele Experten sehen einen kompletten Umbruch des jetzigen Systems. Nationalstaaten, die den Fokus all ihrer Bemühungen auf das eigene Land setzen, sind in vielen politischen und wirtschaftlichen Hinsichten kaum noch mithalte- und handlungsfähig und die Wohlfahrtssysteme in einigen europäischen Staaten werden wohl nicht zu halten sein.

Es gibt Einiges zu klären und viele Fragen:
- Was verstehen wir unter Globalisierung?
- Was sind die Ursachen dafür?
Und vor allem:
- Was sind die Folgen der Globalisierung?
- Wohin gehen wir?

Hier soll das Thema Globalisierung in seinen Facetten von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet werden. Es wird versucht das Thema objektiv darzustellen
Insgesamt liegt der Fokus mehr auf dem wirtschaftlichen Bereich, aber auch andere Aspekte wie die gesellschaftlichen und kulturellen Aspekte der Globalisierung werden beleuchtet.

Naja, als Quelle zum Text hab ich halt angegeben:
http://www.globalisierung-infos.de/

Ich habs fast wortwörtlich übernommen, jedoch ein paar Worte verändert.
Kann man deswegen eine ungenügend bekommen? Das hat man mir nämlich heute morgen angedroht.
Ich komme mir ehrlich gesagt etwas ver*****t vor. Und auf ne Diskussion wollte sich meine Lehrerin heute auch nicht einlassen.
Ist das nun Rechtens, was man mir da versucht anzuhängen?
aranka.falter
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 18:53:03    Titel:

wie hast du das denn gekennzeichnet?
als zitat?
und dann ne fußnote dran mit der quelle?
oder einfach übernommen ohne direkte angabe dass es nicht von dir ist und dann hinten ins quellenverzeichnis die quelle ganz ungeschickt dazwischen gepackt?
schatz2010
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 18:54:01    Titel:

also eigentlich ist das kein Betrug , da du die quelle angeben hast!

wenn sie dir das trodzdem unterstellen dann kannste rechtlich gegen vor gehen
May-Britt
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 19:39:59    Titel:

Solche Arbeiten sollen selbstständig formuliert werden und durch z.B. Zitate bestätigt etc. Aber keine Texte kopieren - auch nicht mit Quellenangabe, da es zeigt, dass du nicht dazu in der Lage bist, die Quelle selbstständig zu verwerten und auf dieser Vorlage etwas eigenes zu machen.
Bei uns wurde gleich gesagt, dass alles selbst formuliert sein muss - außer kurze Definitionen (z.B. bei Fremdwörtern aus dem Wörterbuch etc.), dann aber mit eindeutigen Quellenangaben. Bei uns hätte das, was du gemacht hast, sofort dazu geführt, dass wir mit 0 Punkten bewertet worden wären...

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 19:50:57    Titel:

Meine ehrliche Meinung:

- Wenn du wenigstens noch eine gehaltvolle Idee übernommen hättest... so einen superbanalen Einführungsteil aber zu übernehmen, und das über diese Länge. Und dazu noch abgeändert! Dämlicher geht's wirklich nicht mehr.
Sowas sollte man sich wahrlich schnell zusammenschludern können.

- Wenn du den Text über die ganze Länge als Quelle angegeben hast, dann sehe ich allerdings keine Betrugsabsicht.

Arrow Massiver Punktabzug für fehlende bzw. Schlechtleistung und Ignorieren von Zitierregeln - aber keine "Betrugswertung". So würde ich persönlich als Prüfer das handeln.
Roman89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 19:52:52    Titel:

Naja ich habe ganz am Schluss eine Seite erstellt mit der Überschrift "Quellenverzeichnis"
Aber ich mein, es kann ja keiner von mir verlangen, dass ich wirklich ALLES selbst erstelle und tippe, dass ich mal auch Texte übernehme ist doch logisch.
quatsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 19:54:42    Titel:

Also so ganz klar ist mir noch nicht, was Du gemacht hast. Aber wenn Du etwas wörtlich zitiertst, musst Du es in "" machen und die Quelle konkret dazu angeben. Allgemein im Literaturverzeichnis langt nicht. Geringe Veränderungen ändern daran nichts. Wenn Du also die Sektion praktisch unverändert übernommen hast, ohne sie als Zitat zu kennzeichnen, liegt eindeutig ein Plagiat vor. Welche Maßnahmen die Schule konkret deshalb ergreifen kann, müsste man im Einzelfall ansehen. Aber Äußerungen wie "
also eigentlich ist das kein Betrug , da du die quelle angeben hast! wenn sie dir das trodzdem unterstellen dann kannste rechtlich gegen vor gehen" sind mit höchster Vorsicht zu genießen. So etwas kann man ohne genaue Kenntnis der Situation nicht sagen.
quatsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 19:55:52    Titel:

Roman89 hat folgendes geschrieben:
Naja ich habe ganz am Schluss eine Seite erstellt mit der Überschrift "Quellenverzeichnis"
Aber ich mein, es kann ja keiner von mir verlangen, dass ich wirklich ALLES selbst erstelle und tippe, dass ich mal auch Texte übernehme ist doch logisch.

Bitte? Alles, was nicht in "" steht, muss Dein eigenes Proukt sein. Und ja, man kann verlangen, dass Du Deine Arbeiten selbst schreibst. Was denkst Du denn?
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 - 19:58:53    Titel:

Du kannst solche Texte nicht einfach wörtlich übernehmen.

Wörtlich übernehmen kannst du mal einzelne Zitate, wenn es auf deren genauen Wortlaut ankommt oder du eine Quelle im Original zitieren willst, aber du kannst nicht einfach so einen ganzen Text Wort für Wort abschreiben.

Außerdem ist es ja auch gar nicht so, dass diese Internetquelle irgendwelche tatsächlichen sachlichen Informationen enthält, die du in deinen Text übernommen hast - es geht ja gerade nicht um von dir übernommene Fakten, die zitierfähig wären, sondern jemand anders hat eine Einleitung formuliert, die du wortwörtlich abgeschrieben hast. Das kannst du nicht machen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, nochmal in Ruhe mit der Lehrerin zu reden und ihr zu erklären, dass du wirklich nicht wusstest, dass du so etwas nicht darfst... um Punktabzug wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, aber ein "ungenügend" wäre schon recht hart, wenn man mal zu deinen Gunsten unterstellt, dass du dir deines Fehlers wirklich nicht bewusst warst. Versuch's halt diplomatisch und zieh vielleicht auch den Vertrauenslehrer oder Oberstufenkoordinator hinzu, wenn die Lehrerin dich wirklich deshalb durchfallen lassen will.

Das mit dem "aber man kann doch nicht ernsthaft von mir verlangen, dass ich alles selbst formuliere" ist allerdings schon ganz schön hart, wenn es von jemandem kommt, der Abitur machen will.
Natürlich kann und muss man das von dir verlangen - was denn sonst? Dass man dich lobt, weil du so toll kopieren kannst?
xadey
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 - 23:06:00    Titel:

Es ist Betrug, wenn du mehr als 4 Worte am Stück kopiert hast und dies nicht als Zitat gekennzeichnet hast, sogar wenn du die Seite hinten als Quelle angegeben hast.
Nurik
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 00:47:49    Titel:

Genau,
da bei dir die "" fehlen ist nicht ersichtlich, dass es sich um einen zitierten Text handelt. Man geht also davon aus (wenn in der Fußnote "vgl ..." steht), dass du nur den Inhalt nicht aber die einzelnen Sätze übernommen hast.
Ganz klar: Selbst schuld!
Kneisa1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 11:46:34    Titel:

seminararbeit=seminarkurs?

d.h du müsstest ihn doch gar nicht ins abi einbringen, sondern kannst stattdessen ins mündliche gehen
der aufwand für die arbeit war halt umsonst
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 15:12:52    Titel:

Roman89 hat folgendes geschrieben:

Wenn du DAS deinem Prüfer gesagt hast, wundert mich gar nichts mehr. Da würde ich auch 0 Punkte vergeben.
Bei uns wurde das bei dem Seminarkurs-Arbeiten (was zwar etwas anderes ist, aber trotzdem ähnlich) so gehandhabt, das man für jeden nicht zitierten Satz einen Punkt Abzug bekommen hat. Das würde bei dir aber wohl trotzdem zu 0 führen....
buraka7
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 00:16:31    Titel:

Die eine einzige Seite könnte dir die gesamte Arbeit versauen, da du keine fremde Texte kopieren sollst bzw. anderes Gedankengut stehlen sollst, auch wenn du deine Quelle angibst.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Betrug bei Seminararbeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum