|
|
| Autor |
Nachricht |
May-Britt Full Member

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 19:33:25 Titel: Mathematik LK Schleswig-Holstein 2010 |
|
|
Hallöchen
Hat einer von euch heute auch die zentrale Mathe-Abi-Prüfung geschrieben? Und wenn ja, welche Aufgaben hattet ihr, wie fandet ihr sie und wie seid ihr mit der Zeit hingekommen? Und wie ist euer Gefühl?
Wir hatten heute Aufgabe 1 (Analysis), Aufgabe 3 (Analytische Geometrie) und Aufgabe 6 (Stochastik). Ich fand sie eigentlich in Ordnung, außer dass mich diese übertriebene Anpassung an die Realität (Hefekulturen, Callcenter, Wahlen) genervt hat...
Zeitlich habe ich in der letzten Sekunde abgegeben, aber dafür auch alles gründlich bearbeitet und noch einmal kontrolliert. Und ich denke, dass ich mein Ziel, eine zweistellige Punktzahl zu haben, erreicht habe  _________________ STUDENTIN der RECHTSWISSENSCHAFTEN in JENA |
|
 |
Flocodi Newbie

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 20:21:45 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe heute auch geschrieben.
Unser Lehrer hat auch die Aufgaben 1,3 und 6 ausgesucht. Waren wohl die schülerfreundlichsten
Ansich waren die Aufgaben nicht soooo schwer
Die Funktion bei Aufgabe 1 war leicht zu differenzieren und leicht zu integrieren.
Womit ich überhaupt nicht klar gekommen bin bei Aufgabe 1, war der Aufgabenteil mit der Tangente.
Sind wohl auf jeden Fall die ersten 12 Teilpunkte, die komplett fehlen werden.
Die Aufgaben aus meinem Angstthema "Analytische Geometrie" waren auch harmloser als erwartet. Bis auf den Pol bei Aufgabenteil e) (den wir noch nie zuvor im Unterricht berechnet hatten...) habe ich bei jeder Aufgabe etwas mehr oder weniger Vernünftiges stehen^^
Stochastik war auch nur die Anwendung von den Formeln der Binomialverteilung und Normalverteilung. Nichts mit hypergeometrischer Verteilung, nichts mit Baumdiagrammen, keine Vierfeldertafel. Alles doch sehr angenehm für unseren Stochastik-Phobie-LK
Mit der Zeit bin ich auch gut hingekommen. Ich habe die etwas schwereren Aufgaben noch ein zweites und drittes Mal angucken und bearbeiten können. Die letzten 10 Minuten bis zum endgültigen Ende musste die ganze Zettelwirtschaft dann erst mal sortiert werden
Meine Zielsetzung vor der Klausur war irgendwie eine zweistellige Punktzahl zu bekommen^^ Und wenn ich mit der Tangente klar gekommen wäre, dann wäre auch noch mehr möglich gewesen als nur gerade so zweistellig... _________________ Abi 2010
P1: Mathematik LK (24.02.)
P2: Chemie LK (17.03.)
P3: Englisch GK (18.03.)
P4: Erdkunde GK (Juni) |
|
 |
KooBooLdd Newbie

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 - 21:19:23 Titel: |
|
|
Hey,
wir hatten auch 1,3 und 6.
Zu 1 kann ich nur zustimmen, dass der verzweifelte Versuch, die Mathematik durch abwegige Anwendungsmöglichkeiten zu verdeutlichen, mal wieder schiefgegangen ist.
Beim Pol hatte ich auch ein paar Probleme, konnte mir die Formel aus den Tiefen meines Gedächnisses wieder heraussuchen bzw. zum Teil neu herleiten.
Stochastik war kein Problem, da hatte ich am meisten Angst...
Die anderen aus dem Kurs hatten Probleme mit der ersten Integralaufgabe, dem Pol und dem Berührpunkt der Kugeln Q.
Jetzt kann Physik kommen und nur schlimmer werden  _________________ Abitur Schleswig-Holstein 2010
LK Mathe/Physik |
|
 |
May-Britt Full Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 08:16:12 Titel: |
|
|
Ich glaube echt, dass das die besten Aufgaben waren - der andere LK hier in der Stadt hatte auch diese Aufgaben
Ich hatte erst beim Berührpunkt Q Probleme und bei der Nullstelle (da kam ich nur dank Taschenrechner drauf ._.). Aber ansonsten waren Stochastik und Analytische Geometrie nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte.
Was habt ihr als Näherung bei n=80 und p=0,02 genommen? Auch Poisson oder was anderes?
Und habt ihr die Herleitung bei der Stochastik hinbekommen? _________________ STUDENTIN der RECHTSWISSENSCHAFTEN in JENA |
|
 |
a^2+b^2=c^2 Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 10:48:16 Titel: |
|
|
Moin..
ich muss auch sagen, dass die Klausur relativ einfach war..
Wir hatten bei der Analysis Nr. 2 eine e-Funktionenschar; wie sah denn eigentlich die Funktion bei der anderen Analysisaufgabe aus?
Wie lautet eure Nullhypothese bei der Wahlen-Stochastikaufgabe? Auch H: p größer / gleich 5%? Ich fand das i-wie merkwürdig, da man ja eigentlich das Gegenteil als Nullhypothese verwendet, was dort aber aufgrund der "größer / kleiner" - Zeichen unlogisch gewesen wäre. Geht euer Verwerfungsbereich auch bis 62?
Habt ihr bei der Analytischen-Geometrie-Aufgabe mit den Kugeln in dem Teilbereich, indem es um die gemeinsamen Punkte der Strecke AB mit der Kugel geht auch ein sehr "krummes" Ergebnis herausbekommen?
Schöne Grüße aus Dithmarschen
 |
|
 |
Flocodi Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 11:11:18 Titel: |
|
|
die Funktionenschar bei Aufgabe 1 war: f(t)= 20*e^k*t - 1/10*e^3kt
Bei den weiteren Punkten mit AB hatte ich extrem verwurzelte Ergebnisse
Als untere Grenze für den Annahmebreich habe ich auch 62 raus! _________________ Abi 2010
P1: Mathematik LK (24.02.)
P2: Chemie LK (17.03.)
P3: Englisch GK (18.03.)
P4: Erdkunde GK (Juni) |
|
 |
mightyduck Junior Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 15:28:04 Titel: |
|
|
Hab auch geschrieben, bin mit den Aufgaben-Nummern nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall war es die Summen-e-Funktion, die Kugel-Ebenen-Polarebenen Aufgabe und die Aufgabe zu den Wahlen (wird wohl 1,3 und 6 gewesen sein).
Analysis hat mich ein bisschen genervt, allein schon die Zeichnung hat viel Zeit gekostet (Nullstelle bei x=26,5 oder was das war, die können mich mal), aber dafür war die berüchtigte 10% aufgabe ein witz (integration von null bis zur nullstelle - mal 2 - fertig)
Vektoren gingen auch durch. Ich habe ZWEI mal richtig krumme ergebnisse raus. Einmal bei dem Spiegelpunkt bei b), irgendwas mit Fünfteln, das scheint aber richtig zu sein und genau wie Flocodi (*freu*) hab ich auch bei den Schnittpunkten der einen Kugeln mit AB komische Werte raus. Letztlich lag nur der eine tatsächlich auf der Strecke AB. Beim Pol hab ich auch was krummes raus, soll aber laut Mathe-Pros was hübsches Gerades rausgekommen sein.
Stochastik war soweit auch ok. Bei a) habe ich noch zur näherung einmal Normalverteilung angewandt und einmal poisson wegen zu kleiner standardabweichung (laplace-regel). Nullhypothese ist H: p<0,05 (laut Lehrer). Letzte aufgabe war auch pures formelumstellen xD
Sieht alles in allem ganz gut aus, nur mit der Zeit wurd´s eng. |
|
 |
|