Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen über Fragen zum Betriebswirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Fragen über Fragen zum Betriebswirt
 
Autor Nachricht
tannja
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 - 10:31:58    Titel: Fragen über Fragen zum Betriebswirt

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den Betriebswirt IHK, staatlicher Betriebswirt machen, habe aber mehrere Fragen dazu.

Erst einmal was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Ich würde gerne in Richtung Wirtschaftsinformatik machen aus zeitlichen und persönlichen Gründen kann ich aber keine Präsenzveranstaltung besuchen. Wenn es möglich ist würde ich gerne mit im Selbststudium auf die Prüfung vorbereiten. Gibt es irgendwo Unterlagen bzw. Skripte dazu?

Ist es möglich wenn man bereits ein (fast) abgeschlossenes Studium hat (BWL) sich die BWL-Sachen anrechnen zu lassen?

Ich hab mich dafür entschieden den Betriebswirt noch zusätzlich zu machen weil ich im Studium nicht die Möglichkeit hatte in die RIchtung Wirtschaftsinformatik zu gehen und mich dieser Themenbereich jedoch intressiert.

vielen Dank für Antworten

mfg
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1818

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 - 12:40:19    Titel:

hallo,

eine anrechnung ist nicht möglich, da man nicht als sammelbecken für studienabbrecher dienen will, was den abschluß natürlich verwässern würde und da es sich hier eben nicht um ein studium, sondern um eine weiterbildung handelt für leute mit kfm. ausbildung (also zielsetzung ist eine andere als im studium). den SGB macht man an einer fachschule, es gibt ein fachschulexamen und eine staatl. prüfung, den geprüften betriebswirt (früher:betriebwirt (IHK) macht man an der ihk, die prüfung ist öffentlich-rechtlich. zur wertigkeit gibt es ellenlange diskussionen, so dass ich diese nicht erneut entfache. meiner meinung nach ist der SGB hochwertiger und tiefergehender. zum geprüften betriebswirt der ihk sei noch erwähnt, dass er eines fachkfm. oder eines fachwirts zuvor bedarf.
tannja
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 16:28:37    Titel:

okey danke....

hat evtl. jemand skripte/Unterlagen für staatlich geprüften Betriebswirt Richtung Wirtschaftsinformatik zu verkaufen, die er nicht mehr braucht oder Tipps zum selbst lesen?

wenn ja bitte eine Mail an tannja89@web.de

möchte gerne den BW in Eigenregie lernen und dann nur zur der Prüfung anmelden.

DANKE!!
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1818

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 - 17:03:13    Titel:

du wirst mit scripten nur bedingt was anfangen können, da die je nach fachschule verscieden sind..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Fragen über Fragen zum Betriebswirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum