Die 11. Stufe überspringen
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
MrJohn Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 14:38:01 Titel: Die 11. Stufe überspringen |
|
|
Liebe Forum-Mitglieder,
schon im letzten Jahr (ca. März 2009) wurde mir von meiner Mathelehrerin empfohlen, die 10. Klasse zu überspringen und direkt in die 11. einzusteigen. Damals hatte ich einen Notendurchschnitt von 1,4 und wir haben dann zusammen mit allen Lehrern, die mich unterrichten, die Vor- und Nachteile abgewägt und sind, vor allem auch aus Integrationsgründen, zu dem Schluss gekommen, dass Überspringen in diesem Fall eher unvernünftig wäre.
In dieser Woche (bin nun 10. Klasse) wurde ich, nachdem ich bei Jugend forscht einen Sonderpreis gewonnen habe, von meiner Chemie Lehrerin und meinem Physiklehrer angesprochen, die mir eindringlichst empfohlen haben, die 11. Klasse zu überspringen. Ich würde mich ansonsten "zu Tode langweilen".
Hauptsächliche Vorteile waren:
Verlassen des G8/G9 Jahrgangs und damit bessere Chancen auf einen Studienplatz, da es mit Sicherheit viele gute Abschlüsse geben wird
Weniger langeweile, mehr Fordern, da mein Potential ansonsten niemals richtig ausgeschöpft werden würde...
Mein Zeugnis sah im Halbjahr so aus:
Deutsch: 2
Englisch: 1
Mathe: 1
Französisch: 1
Physik: 1
Chemie: 1
Bio/Chemie-Differenzierungskurs: 1
Musik: 1
Geschichte: 1
Erdkunde: 1
Sport: 2
Ich sehe, dass es mit Sicherheit triftige Gründe gibt die Stufe 11 zu überspringen, aber ich bin mir trotzdem unsicher, da ich Deutsch beispielsweise wirklich kein Überflieger und großer Gedichteinterpret bin.
Ich würde mich freuen, wenn sich hierzu mal jemand vielleicht aus eigener Erfahrung äußern könnte. Oder man mir ein paar Einblicke in die Stufe 11, vor allem die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch geben könnte.
Liebe Grüße
Johannes (16) |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 15:40:45 Titel: |
|
|
Hallo Johannes!
Wichtig wäre es erst mal zu wissen, aus welchem Bundesland du kommst. Denn wie sollte dir ein Bayer für´s Hamburg Abi raten?
Wenn ich dich richtig verstehe, raten dir deine Lehrer zum überspringen, damit du dich in der 11. Klasse nicht langweilst? Du würdest vom G8 ins G9 springen?
Hier von mir (Bayern) ein paar persönliche Hinweise:
- Ich kenne Schüler, die sind besser als du von den Noten her, da raten alle Lehrer ab, vom Springen ins G9, da es dort langweiliger wäre als im G8.
- Ich kenne Schüler, die sind vom Durchschnitt her schlechter als du und sind gesprungen.
Leider kann man sich nicht für beides gleichzeitig entscheiden um dann im Nachhinein das Bessere auszuwählen....
Überleg dir doch einfach mal was es dir bringen würde? Eher mit der Schule fertig!?
Ja, aber was dann?
Bist du erst mal aus der Schule draußen, kannst du an Wettbewerben wie JuFo nicht mehr teilnehmen. Auch an allen anderen Wettbewerben nicht mehr.
Wie sieht es bei dir mit Bund/Zivi aus? Wirft dich das nicht wieder ein Jahr zurück?
Wieso beschäftigst du dich nicht außerhalb der Schule mit deinem Lieblingsgebiet? Frühstudium, Wettbewerbsteilnahmen, Praktika und so fallen mir da ein..... |
|
 |
May-Britt Full Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 17:04:08 Titel: |
|
|
Also zumindest hier in SH wäre das im alten G9 System kein Problem gewesen, da die 11 hier oben nur Wiederholung und Vorbereitung war auf die Leistungskurse. Mir wurde es damals zwar auch angeboten, aber ich habe mich dagegen entschieden, da ich meinen Jahrgang besser fand als den anderen. Du solltest nach deinem Gefühl gehen und ansonsten könntest du vll. bei einem Förderungsprogramm teilnehmen (manchmal bietet auch die örtliche Uni ein Studium neben der Schule an)  _________________ STUDENTIN der RECHTSWISSENSCHAFTEN in JENA |
|
 |
MrJohn Newbie

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 20:11:36 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die schnellen antworten.
Also ich komme aus Nordrhein-Westfalen. Das mit einige!!! Lehrer zum überspringen raten, stimmt. Ich könnte mir aber auch einige, mit denen ich bisher noch nicht darüber gesprochen habe, vorstellen, die da eher pessimistischer wären.
Ich bin im Moment G9 und würde auch in G9 springen. Der Zusammenhang mit G8 besteht darin, dass ich der letzte G9 Jahrgang bin und somit zusammen mit mir ein riesengroßer "Schülerschwarm" zu den Unis rennen wird.
Liebe Grüße
Johannes |
|
 |
May-Britt Full Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 20:40:09 Titel: |
|
|
Dann würde ich es machen, da ich persönlich die 11 eigentlich als unwichtig betrachtet habe, was aber auch an den Lehrern lag xD _________________ STUDENTIN der RECHTSWISSENSCHAFTEN in JENA |
|
 |
windhose Senior Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 21:01:45 Titel: |
|
|
| MrJohn hat folgendes geschrieben: |
Also ich komme aus Nordrhein-Westfalen. Das mit einige!!! Lehrer zum überspringen raten, stimmt. Ich könnte mir aber auch einige, mit denen ich bisher noch nicht darüber gesprochen habe, vorstellen, die da eher pessimistischer wären.
Ich bin im Moment G9 und würde auch in G9 springen. Der Zusammenhang mit G8 besteht darin, dass ich der letzte G9 Jahrgang bin und somit zusammen mit mir ein riesengroßer "Schülerschwarm" zu den Unis rennen wird. |
Was meinst du denn könnten die pessimistischen Lehrer für Argumente dagegen anführen?
Wenn du im G9 die 11. Klasse überspringen kannst, würde ich dir auch dazu raten. Die wird auch häufig für Auslandsaufenthalte etc. genutzt.
Das Argument mit dem Doppeljahrgang sehe ich als nicht so schwerwiegend an. Bei uns in Bayern ist der erste G8 Jahrgang = Doppeljahrgang ziemlich gearsc.... . Die unterpunkten Reihenweise. Ergo schieben sich viele in den 2. G8 Jahrgang usw.....
Momentan kommt es mir auch in meinem Umfeld so vor, als ob von den
G8 Abiturienten viele so die Nase voll haben, dass sie gar nicht mehr studieren wolllen.....aber evtl. ist das nur in meinem Umfeld so....  |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 21:27:41 Titel: |
|
|
Ich habe (allerdings noch vor Einführung des Zentralabiturs) auch in NRW im G9 Abitur gemacht, und ich fand die 11. Klasse ehrlich gesagt ziemlich überflüssig... wir haben damals kaum etwas Neues gemacht, sondern nur viele Sachen aus der Mittelstufe wiederholt und (wenige) Grundlagen für die 12 und 13 gelegt.
Es war wirklich wenig neuer Stoff, was sich schon daran gezeigt hat, dass fünf, sechs Leute unseres Jahrangs in der 11 im Ausland waren und trotzdem den gesamten Stoff der 11. Klasse nachher in den Sommerferien problemlos aufholen und ohne Schwierigkeiten direkt in die 12 einsteigen konnten - und das waren alles keine Überflieger, sondern eher Leute mit durchschnittlichen Noten.
Von daher... verallgemeinern kann man das wohl nicht, aber zumindest bei uns im Jahrgang hätte man die 11 als guter Schüler problemlos überspringen können.
Du musst es natürlich letztlich selbst wissen, auch ob du an den Leuten aus deiner jetzigen Stufe hängst oder ob es dir nichts ausmachen würde, nochmal mit ganz neuen Leuten weiterzumachen. |
|
 |
Biomech Full Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 22:11:55 Titel: |
|
|
Wie kann man sich in der Schule den zu Tode langweilen? Ich erinnere mich da an Skatrunden, Bundesliga Tippspiele, ... es gibt kreative Möglichkeiten sich dem Unterricht zu entziehen.
Schule ist doch wie Urlaub. 6 Unterrichtsstunden oder so und dann hast du den Rest des Tages Zeit zu machen, wozu auch immer du Lust hast. Sport, Musik Party, Schüleruni, was auch immer. Du wirst bestimmt mal bis 70 oder länger arbeiten müssen. Warum hast du es damit so eilig?
Wenn du mal was im Bereich Mathe oder Naturwissenschaften studieren möchtest sind deine Noten eh egal, eine Studienplatz bekommst du immer. Und den Blödsinn den du in der Schule lernst brauchst du da eh nicht mehr (jedenfalls kann ich das für die Mathematik und die Physik sagen).
Der einzige Grund wäre vielleicht die Hoffnung das CV für ein Stipendium aufzupolieren. Macht aber auch nicht immer Sinn. Z.B. Studienstiftung des Deutschen Volkes geht hauptsächlich nach Noten und finanziell Sinn macht das nur bei Armen Eltern (sonst gibt es bloß Büchergeld) oder wenn du ins Ausland gehst (dann kann es recht üppig werden z.B. BeNeLux 300€ im Monat, Steuerfrei). |
|
 |
Elfram Full Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 22:43:12 Titel: |
|
|
Bei mir lag der Fall ziemlich ähnlich wie bei dir (nur, dass ich in Niedersachsen zur Schule gehe und vor zwei Jahren übersprungen habe). Auch genau die gleiche Situation mit G8 und G9 (wäre in dem Doppeljahrgang gewesen).
Ich kann dir nur dazu raten, den Schritt zu machen. Das was in der elften Klasse drankommt (außer Mathe) brauchst du in der Oberstufe in der Regel nicht mehr. Mathe solltest du dir idealerweise jetzt schon angucken, das wird dir aber nicht schwer fallen (sprich mit deinem Mathelehrer!).
Bei mir hätte die zweite Fremdsprache noch ein Problem werden können (wegen des einen Jahres weniger Sprachpraxis), allerdings kann man die ja abwählen.
Generell musst du bedenken, dass in den Kursen in 12 und 13 genau die gleichen Menschen (vom Typ her) sitzen wie in deiner jetzigen Klasse. Da gibt es Leute, die alles gleich kapieren und andere, die fünf Mal nachfragen und es immer noch nicht verstanden haben. Da ich davon ausgehe, dass du recht schnell lernst und begreifst, wirst du den fehlenden Stoff sehr schnell reinkriegen - einfach, weil das der halbe Kurs dann eh schon nicht mehr kann.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Überspringen! Ich habe es bis heute nicht einmal bereut... |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 - 23:19:45 Titel: |
|
|
| Elfram hat folgendes geschrieben: | | Soweit meine Erfahrungen mit dem Überspringen! Ich habe es bis heute nicht einmal bereut... |
Während ich bereut habe, nicht übersprungen zu haben... wenn du zu den Jahrgangsbesten gehörst, liegt es zumindest nicht fern, dass dich die 11. Klasse tatsächlich langweilen würde (bei mir war's damals zumindest so, wir haben wirklich kaum neuen Stoff gemacht).
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das jetzt mit Zentralabi vielleicht anders sein mag, aber da ja auch deine Lehrer zum Überspringen raten, scheint es jedenfalls im G9-Jahrgang noch ähnlich zu sein. |
|
 |
Annki Senior Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2010 - 10:01:40 Titel: |
|
|
Also auch ich hatte überlegt zu springen und habe es LEIDER nicht getan!
Wenn du sogar aus dem zwei-Abschluss-Jahrgang rauskommen kannst, würde ich das an deiner Stelle auf JEDEN FALL machen!!
Es ist war, dass man in der 11. hauptsächlich das Schreiben lernen soll - also sich auszudrücken usw. Aber ganz im Ernst du hast ja auch in anderen Fächern wie in Geschichte super Noten - das zeigt eindeutig, dass du dich mit Texten und Gelerntem auseinandersetzen kannst und das auch vernünftig präsentieren kannst.
Wie einer vorher schon gesagt hat: Das einzige, wo man noch etwas lernt, was auch in der gesamten Oberstufe noch wichtig ist, ist Mathe! DAS müsstest du meiner Meinung nach wirklich eigenhändig in den Sommerferien lernen und üben - aber das wäre ein Akt von vllt. 4 Wochen jeweils 3 Std. pro Tag o.ä. - aber da geben dir deine Lehrer bestimmt Rat!!!
Mal so gesehen ist es egal, wenn DU zu den Besten deines Doppel-Jahrgangs gehörst - diejenigen die schlecht sind haben viel eher ein Problem... =)
LG, Annki =) _________________ Hören Sie auf wie ein Mädchen zu werfen - bauen Sie eine Schoko-Kanone! |
|
 |
Nurik Senior Member

|
Verfasst am: 27 Feb 2010 - 18:43:09 Titel: |
|
|
Viele Leute im G9 in NRW machen in der 11 ihr Auslandsjahr und kommen ohne Probleme wieder rein!
Das einzige Fach, welches wirklich auf der 11 aufbaut bei uns ist Mathe (und auch da nur die Kurvendiskussion mit allem drum und dran (ableiten etc) ).
Ganz ehrlich: Überspring! Gedichte in Deutsch sind nur ein Thema neben 3-5 Büchern und kann getrost vernachlässigt werden. |
|
 |
Taddy667 Full Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 21:01:23 Titel: |
|
|
Neben Mathe stellte bei uns (NRW, z.Zt. bin ich in der 13) Biologie auch noch Grundlagen für die Qualifikationsphase bereit, soweit ich das mitbekommen habe, Chemie und Physik ebenfalls (habe aber beide nicht belegt), will heißen, dass die Naturwissenschaften nachzuholen wären und eben die Sprachpraxis.
Wie ist das bei euch in der 11? Könnt ihr eine neue Fremdsprache anwählen? Wenn du (ich gehe wegen deines jetzigen Stundenplanes mal davon aus) eh vorhast, einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu haben, ist es ja egal, dann brauchst du Französisch ja nicht mehr. Wenn du aus welchen Gründen auch immer in Französisch plötzlich Schwierigkeiten hättest, dann wäre die Anwahl einer neuen Fremdsprache für den sprachlichen Schwerpunkt ja mehr oder minder zwingend - ich hatte das große Glück, in der 11 Spanisch angewählt zu haben, da mir die fließende Textproduktion und fehlende Grammatik ab der 11 enorme Schwierigkeiten bereiteten.
Wenn du aber, wovon ich mal ausgehe, den NW-Schwerpunkt in Betracht ziehst, dann tu es. Zur Not wiederholst du halt und befindest dich dann wieder in deiner jetzigen Stufe, wäre ja alles kein Ding, du kommst nie schlechter beim Überspringen weg.
Aber mal nebenbei: Ab der 11 war ein Mitschüler in meiner Stufe, der die zehnte Klasse übersprungen hat und er ist jetzt, kurz vor dem Abitur, wohl noch immer Jahrgangsbester.
LG
Taddy |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|