Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erst Fachabi und dann Abi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erst Fachabi und dann Abi?

Autor Nachricht
protest
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 - 20:16:41    Titel: Erst Fachabi und dann Abi?

Nabend !

Ich habe vor noch in diesem Leben zu studieren und weiß aber nich so recht wie ich das anstellen soll. Ich hab meine Ausbildung zum Elektriker abgeschlossen und arbeite jetz in einer kleinen Elektrobude. Ich wollte eigentlich nächstes Jahr anfangen mein Fachabi zu machen um dann studieren zu können, aber da ich dann nur Elektrotechnick studieren kann hab ich da irgendwie eine Blockade...
Ist es möglich ohne Fachabi an einer Fachhochschule zu studieren? Ich kann mich nämlich erinnern, dass man wenn man in der Fachrichtung Berufserfahrung hat, an der FHS auch ohne Fachabi studieren kann. Stimmt das? Wenn ja, wieviele Jahre Berufserfahrung brauche ich da ?
Und die 2. Frage die ich habe, da ich eher etwas anderes studieren möchte wie z.B. Wirtschaftswissenschaften oder so etwas, kann ich mein Abitur nach dem Fachabi noch nachmachen? Also ich würde ja sowieso nur 1 Jahr für mein Fachabi brauchen und das ich dann iwie noch ein Jahr ranhänge für das allgemeine Abitur???

Hoffe ich bin im richtigen Forum und ihr kennt euch damit vielleicht aus !
Wenn es hilft, ich komme aus Berlin!

mfg
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 21:24:39    Titel:

es gibt fachoberschulen und berufsoberschulen, wo es neben der 12 auch eine 13 klasse gibt. nach der 12 erwirbt man fachabi und nach der 13 abi, aber da ist eine zweite fremdsprache erforderlich.

also über eine ausbildung und den meister kann man auch an fachhochschulen studieren. es gibt an manchen fachhochschulen noch den alternativweg, dass du mit ausbildung und ungefähr fünf jahren berufserfahrung in diesem bereich studieren kannst, wenn du einen einstellungstest bestehst.

nach der fachhochschulreife musst du nicht unbedingt elektrotechnik studieren. du kannst dann alles an einer fachhochschule studieren, aber es kann sein, dass du ein vorpraktikum von 6 wochen absolvieren musst, wenn du in dem bereich noch keine erfahrung hast.
im übrigen kann man mit der fachhochschulreife auch an unis studieren, also im bundesland hessen kannst du an jeder uni damit studieren und weiterer vorteil, es gibt noch keine studiengebühren. es gibt auch unis, die mit fachabi noch ein einstellungstest fordern und dann auch zulassen, z.b. uni paderborn in nrw.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 21:47:49    Titel:

an unserer FH reicht auch nen jahr berufserfahrung + eignungstest
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 22:10:21    Titel:

kann gut möglich sein, aber ist nicht der normalfall. die meisten fhs bei denen ich mich genauer informierte, die verlangen alle mehrere jahre berufserfahrung.

wäre für den threadersteller vielleicht hilfreich, wenn du gleich sagst um welche fh es sich handelt.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 22:17:23    Titel:

FH Gießen-Friedberg

aber das gilt glaub ich auch nur für wenige ziemlich schlecht besuchte studiengänge. ma muss sich halt mit der entsprechenden Hochschule in verbindung setzen
protest
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 18:27:58    Titel:

nabend,

danke erstmal für eure Antworten Wink
ich weiß nicht genau wie die FH heißt hab nur mal schnell gegoogelt was es da so in Berlin gibt.
Habe mich dann noch weiter informiert und hab mich dazu entschlossen neben dem job mein Abitur in einer Abendschule nach zu machen. Dauert auch 4 Jahre, weil ich ja noch eine 2. Fremdsprache brauche.
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erst Fachabi und dann Abi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum