Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erst Fachabi und dann Abi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erst Fachabi und dann Abi?

Autor Nachricht
protest
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 - 20:16:41    Titel: Erst Fachabi und dann Abi?

Nabend !

Ich habe vor noch in diesem Leben zu studieren und weiß aber nich so recht wie ich das anstellen soll. Ich hab meine Ausbildung zum Elektriker abgeschlossen und arbeite jetz in einer kleinen Elektrobude. Ich wollte eigentlich nächstes Jahr anfangen mein Fachabi zu machen um dann studieren zu können, aber da ich dann nur Elektrotechnick studieren kann hab ich da irgendwie eine Blockade...
Ist es möglich ohne Fachabi an einer Fachhochschule zu studieren? Ich kann mich nämlich erinnern, dass man wenn man in der Fachrichtung Berufserfahrung hat, an der FHS auch ohne Fachabi studieren kann. Stimmt das? Wenn ja, wieviele Jahre Berufserfahrung brauche ich da ?
Und die 2. Frage die ich habe, da ich eher etwas anderes studieren möchte wie z.B. Wirtschaftswissenschaften oder so etwas, kann ich mein Abitur nach dem Fachabi noch nachmachen? Also ich würde ja sowieso nur 1 Jahr für mein Fachabi brauchen und das ich dann iwie noch ein Jahr ranhänge für das allgemeine Abitur???

Hoffe ich bin im richtigen Forum und ihr kennt euch damit vielleicht aus !
Wenn es hilft, ich komme aus Berlin!

mfg
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 21:24:39    Titel:

es gibt fachoberschulen und berufsoberschulen, wo es neben der 12 auch eine 13 klasse gibt. nach der 12 erwirbt man fachabi und nach der 13 abi, aber da ist eine zweite fremdsprache erforderlich.