Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mein Abschluss und weitere Wege?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mein Abschluss und weitere Wege?!

Autor Nachricht
beautiful things
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2010 - 01:09:45    Titel: Mein Abschluss und weitere Wege?!

Hallo erstmal

Ich bin 18 Jahre alt und weiblich.
Ich besuche ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung (also ein kaufmännisches Berufskolleg)im Raum Köln zur Zeit noch (mache dort HöHa).
Da es mit einem Ausbildungsplatz nicht so richtig klappen will überlege ich mir mittlerweile einen Plan B - studieren.
Ich setze jetzt schon hier über drei Stunden am PC und bin total irritiert.
Erstmal weiß ich überhaupt garnicht mehr welchen Abschluss ich nach der HöHa auf dem Berufskolleg erhalte. Ich habe was von Fachhochschulreife (schulischer Teil) und fachgebundene Hochschulreife gelesen. Meine Lehrerins sagte ganz am Anfang zu uns, dass wir den zweit höchsten Abschluss machen (fachgebunden Hochschulreife.. habe ich gelesen?) Allerdings habe ich auch noch andere Dinge gelesen die mich doch ziemlich verwirren.
Jetzt habe ich auch noch erfahren, dass ich ein Praktikum machen muss von 20 Wochen wenn ich studieren will. Fällt dies bei einem dualen Studium weg?

Bitte erstmal um Rat..?!
N.N
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2010 - 15:14:13    Titel: Re: Mein Abschluss und weitere Wege?!

beautiful things hat folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich auch noch erfahren, dass ich ein Praktikum machen muss von 20 Wochen wenn ich studieren will. Fällt dies bei einem dualen Studium weg?

Ich weiß nicht ob das wegfällt, aber wenn du schon Schwierigkeiten hast, einen Ausblidungsplatz zu bekommen, hast du noch weniger Chancen auf ein duales Studium.
Was spricht dagegen, ein 20-monatiges Praktikum zu machen und dann an einer Fachhochschule zu studieren?
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mein Abschluss und weitere Wege?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum