|
|
| Autor |
Nachricht |
harrypotter9 Full Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 18:31:05 Titel: Kann Essigsäure mehrstufig dissoziieren? |
|
|
Hio. Ich habe eben eine Aufgabe gelöst, also eine Multile-Choice-Aufgabe und meine Lösung hat ausgeschlossen dass Essigsäure mehrstufig dissoziiert werden kann.
Also Phosphorsäure, Schwefelwasserstoff und Schwefelsäure können alle mehrere H Atome abgeben, daher sind diese mehrstufig dissoziierbar, aber Essigsäure besitzt doch auch mehrere H-Atome. Ich hätte Essigsäure auch dazu gezählt, also zu einer möglichen mehrstufigen Dissoziation.
Wo liegt mein Fehler? Ich dachte es reicht immer auf die H zu schauen. |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 19:28:17 Titel: Re: Kann Essigsäure mehrstufig dissoziieren? |
|
|
| harrypotter9 hat folgendes geschrieben: | | Wo liegt mein Fehler? Ich dachte es reicht immer auf die H zu schauen. |
Nach deiner Theorie wäre dann Methan z.B. auch eine Säure die 4 Protonen abgeben kann? Das geht nicht ganz hin.
Essigsäure ist eine Carbonsäure. Und jede Carbonsäure-Funktion ist monovalent.
R-COOH -> R-COO^- + H^+
 _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
harrypotter9 Full Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 19:38:50 Titel: |
|
|
ok danke. Aber wonach kann ich dann am besten gehen, wenn ich entscheiden osll ob etwas mehrstufig dissoziiert werden kann.
Gibts einen einfachen tipp???? |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 19:47:54 Titel: |
|
|
Da hilft nur lernen wie die Struktur der Säure aussieht und was eine Säure ausmacht. Daraus lässt sich ohne weiteres ableiten wie viele Dissoziationsstufen existieren. _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
|