Warum ist PTFE nicht brennbar?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Schwarzes Smartie Senior Member

Anmeldungsdatum: 06.05.2006 Beiträge: 507 Wohnort: Paradise City a.k.a. Köln :)
|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 20:28:10 Titel: Warum ist PTFE nicht brennbar? |
|
|
So, die Frage lautet:
Warum ist PTFE unbrennbar? Welcher der angegeben Kunststoffe ist rel. leicht brennbar?
angegeben sind:
-(CCl_2-CF_2-)n
-(CCl_2-CFCl-)n
-(CH_2-CHCl-)n
-(CFCl-CF_2-)n
-(CF_2-)n
-(CFCl-)n
-(CCl_2-)n
ich hoffe, ihr könnt mir helfen! danke:) habe keine ahnung, bloß, dass beim 1. + 2. vermutlich was mit der Umweltschädigung rauskommt... (-> FCKW) (?) _________________ ach wirklich?! |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 21:10:36 Titel: |
|
|
Vollständig fluorierte Kohlenwasserstoffe sind chemisch sehr stabil (C-F-Bindungen haben eine hohe Bindungsenergie) und daher nur unter Extrembedingungen zu spalten (T>1000°C, UV-Strahlung etc.).
C-H Bindungen können dagegen relativ leicht oxidiert werden, verbrennen also relativ leicht bei ausreichendem O2-Angebot.
Ich kann die Strukturen schlecht erkennen, such den oder diejenigen raus die a) viele Wasserstoffe aufweisen und b) Cl statt F eingebaut haben (die Bindung C-Cl ist leichter zu "knacken", kleinere Energie, größeres Orbtial, schlechtere Orbitalüberlappung, geringere Elektronegativität usw.). _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|