|
|
| Autor |
Nachricht |
Kingsusu Junior Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 21:03:07 Titel: Konzentrationsmittel? |
|
|
Hi Leute,
ich schreibe bald mal mein Abi und beim Lernen passiert es mir ab und zu, dass mein Kopf einfach blockiert.
Habt ihr Tipps? oder nehmt ihr irgendwelche "Konzentrationsmittel"?
bzw. Wie macht ihr das?
Viele Grüße |
|
 |
Nacktscanner Senior Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 21:25:34 Titel: |
|
|
| Eine Tasse schwarzen Tee mit braunem Zucker und/oder Honig, 2-3 Minuten ziehen lassen. Gerne auch vor der Klausur zum wach werden. |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 00:11:04 Titel: |
|
|
| Energydrinks mit viel vitamin B12... kein billigkram^^ |
|
 |
gradient Junior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 11:04:20 Titel: |
|
|
Das Abitur sollte niemanden so weit bringen, dass irgendwelche "Mittel" (um eine Nacht durchzulernen z.B.) nötig wären, sonst macht man mMn etwas grundlegend falsch.
Ich würde vielleicht an deiner Stelle beim Lernen mehr Pausen machen, evtl. an die frische Luft gehen.
Viel Erfolg. |
|
 |
Thebozz-mismo Senior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 15:05:18 Titel: |
|
|
Wenn dein Kopf blockiert, dass lass ihn. Er weiß, was gut für dich bzw. für ihn ist
Ich würde mir immer Zeitgaben machen, zum Beispiel, ich lerne jetzt 2 Stunden Mathe, danach kannst du 1 Stunde Chillen(Essen, etc. ) und dann wieder lernen. Musst nur deine beste Methode finden.
Auf Konzentrationsmittel würde ich definitiv verzichten  |
|
 |
kameee Full Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 17:02:44 Titel: |
|
|
mach einfach ne zeitlang das was dir spaß macht.
Ich bin dann immer mal in unsern Garten gegangen hab nen Kaffee getrunken, bissel gequatscht, Fussball gespielt etc.
Solltest dich in der Zeit halt nur nicht vorn PC oder Fernseher setzten.
Zuviel lernen bringt ja auch nix und ist zumindest beim Abi auch nicht nötig.  |
|
 |
Packesel Junior Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 17:07:25 Titel: |
|
|
Man lernt soviel wie man muss und meiner Meinung nach am besten FRÜH.
Ich kanns echt nur sagen, wer früh anfängt zu lernen (muss ja nicht viel sein), der muss in der Phase, wo alle Köpfe qualmen nur noch ganz wenig tun und kann sich entspannt zurücklehnen^^ _________________ Aller Anfang ist leicht - Und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen. (Goethe) |
|
 |
StoBene Newbie

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 09:10:54 Titel: |
|
|
Die traurige Wahrheit ist, dass bereits jetzt z.B. in Frankreich jeder dritte Arbeitnehmer zu umstrittenen, leistungssteigernden Medikamenten greift, um den Anforderungen in Beruf und Alltag gerecht zu werden.
Dieser Trend setzt sich auch in Amerika fort, wo Schüler und Studenten konzentrationsfördernde Kapseln einwerfen wie Smarties.
In der BRD wurde das im Zusammenhang mit schulischem bzw. Universitäts bedingtem Leistungsdruck noch nicht öffentlich angeprangert, jedoch gehe ich davon aus, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist und bereits jetzt schon viele zu solchen Mitteln greifen. |
|
 |
Binomialkoeffizient Senior Member

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 17:31:14 Titel: |
|
|
| Alles hat vor ca. 4 Jahren angefangen, als mir ein Kumpel auf einer Party anbot einmal Kaffee zu probieren, um mal richtig steil zu gehen, wie er sagte. Es schmeckte seltsam bitter, aber ich merkte bald eine ungewöhnliche Wachheit. An den seltsamen Geschmack gewöhnte ich mich schon sehr bald. Ich begann dann regelmäßig Kaffee zu trinken, zuerst nur nachmittags bei Oma oder mit Freunden, doch bald konsumierte ich schon jeden Tag vor der Schule mindestens 300ml. Ich versuchte meine Sucht so gut es geht zu verheimlichen, doch meine Finger zitterten schon, wenn ich mir morgens gleich nach dem Aufstehen den nächsten Schluck dieses braunen Teufelszeugs aufkochte. Natürlich war es auch eine geile Zeit, jeden morgen total wach zu sein, man kann ohne Ende lernen, hat keinen Hunger...Aber irgendwann ist der Absturz vorprogrammiert. Also Leute lasst die Finger davon, sonst endet ihr wie ich! |
|
 |
ElisaE Junior Member

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 18:29:09 Titel: |
|
|
Es gibt das sogenannte Ritalin, das die Konzentrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit enorm steigert.
ist aber 1. verschreibungspflichtig (nur für Leute mit ADS) und 2. nicht ohne...hat sehr starke Nebenwirkungen bzw. man wird sehr schnell abhängig ...in Amerika werfen sich Freunde von mir, die studieren täglich so ne Pille rein, wenn sie für ihre finals lernen ...naja..hab schon überlegt ob ich mir welche von meiner Freundin schicken lassen soll, aber mein Dad würde mir den Kopf abreißen weil er meint es muss auch ohne gehen blabla -.-
Dann halt das altbewährte Red Bull und Kaffee  |
|
 |
gpit Newbie

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 21:16:16 Titel: |
|
|
Jo, ich suche auch irgendwas, dass man selten mal beim Lernen und in Klausuren etwas Power gibt. Kaffee auf keinen Fall, weil ich viel zu nervös werde. Irgendwas euphorisierendes, aufweckendes, mit dem man sich noch konzentrieren kann, keine Blasenschwäche bekommt und trotzdem nicht nervös wird. Blasenschwäche ist kein Witz und das wäre gar nicht lustig, wenn man andauernd auf die Toilette muss. Ich weiß nicht, wie toll natürliches Ephedra (z.B. Ma Huang-Tee) wirkt. Zu sehr sollte man sich wohl eher nicht mit irgendwelchen chemischen Supercaps oder so vollstopfen. Mir fehlt wirklich die Motivation, weil ich momentan kein ziel habe, was ich mir setze und ich auch so faul und unmotiviert sein würde. Das ist gar nicht gut, wenn man viele wichtige Klausuren schreibt, zum lernen unmotiviert ist, es erst direkt vor der Klausur oder gar nicht macht. Ich hasse mich dafür. Früher war ich mal sehr fleißig. Seit der Oberstufe total down  |
|
 |

|
Verfasst am: 02 März 2010 - 21:42:11 Titel: |
|
|
| das is ne einstellungssache wie du sagtest und kann nicht durch medikamentierung behoben werden o0 |
|
 |
marksy Newbie

|
Verfasst am: 23 Apr 2010 - 11:56:21 Titel: |
|
|
| Bei uns an der Uni ist derzeit BE recht beliebt um die eigene Konzentration in Stoßzeiten etwas zu pushen. Ist frei im Handel erhältlich. Hier noch ein Test (danke Google). |
|
 |
Dr. Nick Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2010 - 12:01:56 Titel: |
|
|
| -stopfkind- hat folgendes geschrieben: | | Energydrinks mit viel vitamin B12... kein billigkram^^ |
Wozu nochmal gleich Vitamin B12?
Liebe Grüße _________________ "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein."
Voltaire |
|
 |
nerdfly Newbie

|
Verfasst am: 26 Apr 2011 - 12:31:01 Titel: |
|
|
| Zu Ritalin gibt es ja den beeindruckenden Selbstversuch eines Studenten. Mich würde interessieren, ob es ähnliche Erfahrung zu Nootropil gibt. Schließlich dient dieses Medikament ja auch der "Verbesserung der Hirnleistung bei kognitiv beeinträchtigten Personen". Kennt ihr irgendwelche Berichte oder Artikel dazu. |
|
 |

|
|
 |
MrCoffee Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2011 - 11:09:45 Titel: legale Aufputschmittel |
|
|
Hallo,
Ich kann Dir nur den Rat geben die Finger von Ritalin zu lassen. Das ist nichts anderes als Speed, und wenn Du jetzt denkst, ja toll, deswegen will ich es ja, lass Dir gesagt sein: Wach ist etwas andere als Konzentriert. Und was Du sicherlich benötigst ist Konzentration und nicht zombie-hafte Wachheit oder?
Es gibt eine Menge legaler und auch wirksamer Aufputschmittel.
Zum Beispiel: Koffein, Taurin, Maca, Guarana, Grüner Tee (Extrakt)
Der Trick ist nur die Dosierung, bzw. die Kombination der Stoffe!!
Auch da gibt es einige Fertigpräparate, die Du im Internet bestellen kannst.
Auch reines Koffein-Pulver ist zu empfehlen, sofern man mit der Dosierung vorsichtig ist. Ich hab es mal so krass unterschätzt, dass ich wirklich harscharf vor'm Tod gewesen bin (und ich halte einiges aus bzw. kenne viele "Zustände")
Hier mal ein kleiner Abriss vom www.Neuro-Energizer.de Webshop wo ich immer bestelle - was allein schon reines Koffein für Deinen Körper leisten kann: Koffeinpulver – 100% Koffein-Extrakt für gesteigerte Leistungsfähigkeit
Koffein ist seit Jahrhunderten als legaler Wachmacher und für seine positiven, aufputschenden Eigenschaften bekannt.
Wir verkaufen nur reinstes Koffein-Extrakt, zur gezielten Erhöhung der eigenen Leistungsfähigkeit und der kognitiven Fähigkeiten.
Wirkung des Koffein Extrakts:
Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit
Erhöhtes Denk- und Leistungsvermögen
Ehrhöhung der Konzentration und Wachheit
Steigerung des Erinnerungsvermögens
Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Steigerung der Sauerstoffversorgung des Gehirns.
Langanhaltende Wachheit
Gesteigerte Fettverbrennung
Wie gesagt, von da weiß ich auch um die richtige Kombination um unerwünschte Nebeneffekte z.B. zu minimieren. So hat mich die physische / körperliche Wachheit bei Koffeinextrakt immer gestört. Durch den Shop kam ich dann auch Guarana. Wirkt genauso, nur ohne eben diese Effekte. Von Konzentrationssteigernden Mitteln, bis zu welchen für reine körperliche Leistungsfähigkeit gibts da alles auf dem Markt.
Schau Dich lieber dort um, als dir Psychopharmaka zu geben.
MfG,
MrCoffee! |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2011 - 13:50:08 Titel: |
|
|
| -stopfkind- hat folgendes geschrieben: | | Lass es einfach! |
this. |
|