|
|
| Autor |
Nachricht |
Lutscherlutsch Junior Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 21:36:30 Titel: Säuren + Basen |
|
|
ich hab einige Verständnis schwerigkeiten und hoffe das hier mir einer helfen kann.
Erklären Sie mit Hilfe von Gleichungen, ob die Lösung der folgende Salze sauer, basisch, neutral reagieren:
a) KBr b) KCN
ich hab zwar die Lösung kann sie aber nicht nachvollziehen:
KOH --> K+ + OH-
K+ ist das Salz der starken Base Kaliumhydroxid.
HBr ---> H+ + Br-
Br- ist das Salz der starken Säure HBr
So die beiden Stoffe reagieren Neutral in wassrigen Lösung das verstehe ich, aber wie finde ich herraus das k+ das Salz der starken Base bzw. Br- das Salz der starken Säure ist ?
lg |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 21:52:29 Titel: |
|
|
Nicht K+ ist "das" Salz und auch nicht Br- ist "das" Salz.
KBr ist das Salz!
K+ ist ein einfaches Kation, das z.B. aus der starken Base KOH stammt.
Br- ist ein Anion das z.B. aus der Bromwasserstoffsäure HBr stammen kann.
Reagiert KOH mit HBr entsteht im Zuge der Neutralisation das Salz KBr und Wasser (KOH + HBr -> H2O + KBr).
Generell gilt dass Salze von starken Basen und starken Säure neutral reagieren, d.h. weder Br- noch K+ sind in der Lage Wassermoleküle zu (de)protonieren. _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 22:16:56 Titel: |
|
|
hi erstmal vielen dank!
aber woran erkenne ich den das KOH eine Base und HBr eine Säure ist ?
z.b bei b)
KCN
KOH + HCN = h20 + KCN
woran erkenne ich nun das KOH die Base ist bzw. HCN die Säure ? und ihre Stärken ? |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 22:31:34 Titel: |
|
|
Das erkennt man nur wenn man die Theorie dazu gelernt hat. Säuren, Basen und deren Reaktionen ist eines der fundamentalen Themengebiete der Chemie.
Kurzfassung
Säuren liefern H+
Basen OH^-
Die Säurestärke bzw. Basenstärke der wichtigsten Verbindungen sollte man ebenfalls auswendig kennen.
starke Basen: KOH, NaOH, Ba(OH)2, Ca(OH)2
schwache Basen: NaHCO3, Na2S ...
starke Säuren: HCl, HBr, HI, HNO3, H2SO3, HClO4
swache: Carbonsäuren aller Art (Ameisensäure, Essigsäure ...), HCN, H2CO3, HF ...
Lässt sich aber sicher über Google finden oder im Buch bzw. Heft.
Zurück zur Aufgabe:
Bedingt dadurch dass KCN das Salz einer starken Base (KOH) mit einer schwachen Säure (HCN) ist, reagiert das Salz basisch.
Begründung:
KCN --Diss.--> K+ + CN-
CN- + H2O <--> HCN + OH- (OH- -> basische Lösung)
Die Blausäure/Cyansäure dissoziiert in wässriger Lösung nicht vollständig zu H+ und CN- sondern sie liegt im Gleichgewicht vor.
Gibt man nun ein reines CN-Salz in Wasser so ist das Cyanid-Anion in der Lage Wassermoleküle zu deprotonieren, und zwar so lange bis es in seinem Gleichgewicht vorliegt (über den pKS definiert). _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 - 22:37:37 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! ich werd mich morgen intensiv damit beschäftigen dann sollte es klappen
lg |
|
 |
|