|
|
| Autor |
Nachricht |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 01 März 2010 - 12:07:51 Titel: Praktikumsumfrage - Wo habt ihr gemacht? Eure Erfahrungen |
|
|
Hi,
mich würde mal interessieren wo ihr Praktikas während eures Studiums gemacht habt und was ihr empfehlen könnt?
Zum einen natürlich bei welcher Firma (besonders bundesweite, große Firmen interessant), ob es euch viel gebracht hat, wie lange, gehalt usw...
|
 |
comfreak Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 11:54:44 Titel: |
|
|
Ich würde dir jetzt kein direkte Empfehlung abgeben, sondern vielmehr den Rat mit geben, suche dir eine Firma die dich interessiert und nicht die die am besten in deinem Lebenslauf aussieht.
Falls du Zeit hast mach mehrere Praktika die sich gänzlich unterscheiden:
großes/kleines unternehmen, unterschiedliche branche, nach möglichkeit andere länder/kulturen etc...
viel erfolg |
|
 |
Packesel Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 12:11:37 Titel: |
|
|
jop, das musst du schon selbst entscheiden...
vor allem wenn man nicht mal weiß was du genau studierst...^^ _________________ Aller Anfang ist leicht - Und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen. (Goethe) |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 12:17:11 Titel: Re: Praktikumsumfrage - Wo habt ihr gemacht? Eure Erfahrunge |
|
|
| bayliner hat folgendes geschrieben: |
Hi,
mich würde mal interessieren wo ihr Praktikas während eures Studiums gemacht habt und was ihr empfehlen könnt?
Zum einen natürlich bei welcher Firma (besonders bundesweite, große Firmen interessant), ob es euch viel gebracht hat, wie lange, gehalt usw...
Praktikas hab ich keine gemacht. Ich habe aber ein Praktikum bzw. mehrere Praktika (ohne S) absolviert _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
wtf83 Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 12:33:55 Titel: Re: Praktikumsumfrage - Wo habt ihr gemacht? Eure Erfahrunge |
|
|
| hbr hat folgendes geschrieben: |
Praktikas hab ich keine gemacht. Ich habe aber ein Praktikum bzw. mehrere Praktika (ohne S) absolviert |
bei der Klugscheisser GmbH ? |
|
 |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 13:03:00 Titel: |
|
|
wahrscheinlich;) hehe
@hbr
warum hast du dann nicht etwas über dein prakikum oder praktika erzählt? darum gings hier in dem thread^^
ALSO ich studiere bwl;) berufsbegleitend und würde dann meine stelle als bürokaufmann kündigen um erfahrungen in anderen bereichen und einen einblick zu bekommen. denke das bringt mir mehr wie wenn ich die nächsten 1-2 jahre das gleiche mache was ich eh schon kann und kenne.
habe mir überlegt im bankbereich, dann bei einem reisekonzern, und ggf. wirtschafsprüfungsgesellschaft oder im controlling = (1. schwerpunkt, zweiter steht noch nicht fest)
wollte jetzt eigenltich auch keine empfehlung hören sondern einfach ein paar berichte. aber freue mich auch über empfehlungen:)
bin vielseitig interessiert und noch nicht ganz sicher in welchen bereich ich dann gern gehen würde. |
|
 |
Eirz Junior Member

|
Verfasst am: 06 März 2010 - 20:47:11 Titel: |
|
|
| Wie bewerbt Ihr euch eigtl. für Praktika? Reichen Lebenslauf + Praktikum, oder muss man sich einen beglaubigten Notenspiegel vom Prüfungssekretariat besorgen? |
|
 |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 10:33:16 Titel: |
|
|
gute frage:)
glaube sie wollen schon die noten sehen...aber es steht kaum i-wo dabei...ich bewerbe mich auch lieber ohne, da ich noch 2 nach schreiben muss und da eben eine 5 steht:P |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 15:44:07 Titel: |
|
|
Natürlich gehört zu vollständigen Bewerbungsunterlagen auch eine Notenabschrift. _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 22:05:11 Titel: |
|
|
In Tokio bei einem Dax-30 Unternehmen... verdammt geile Zeit, kann jedem nur ein Auslandspraktikum empfehlen!
Zeit war 3,5 Monate und Gehalt sehr großzügig, aber Tokio ist eine teure Stadt.
Einsatzbereich war Controlling/Finance und hat sowohl meine Excel, wie auch meine fachlichen Kenntnisse extrem erweitert.
Kann Controlling daher sehr empfehlen. |
|
 |
Bonobo Newbie

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 01:01:40 Titel: |
|
|
| Aloha08 hat folgendes geschrieben: |
In Tokio bei einem Dax-30 Unternehmen... verdammt geile Zeit, kann jedem nur ein Auslandspraktikum empfehlen!
Zeit war 3,5 Monate und Gehalt sehr großzügig, aber Tokio ist eine teure Stadt.
Einsatzbereich war Controlling/Finance und hat sowohl meine Excel, wie auch meine fachlichen Kenntnisse extrem erweitert.
Wie bist du denn bei der Bewerbung fürs Auslandspraktikum vorgegangen? Interessiere mich auf für ein Auslandspraktikum im Sommer, weiss aber nich genau wie ich da rangehen soll. Würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Direkt die ausländischen Unternehmen anschreiben oder über Agenturen bewerben? Evtl. Tipps und Ratschläge zum Bewerbungsprozedere? |
|
 |
Midgardschlange Gesperrter User

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 01:17:53 Titel: |
|
|
Was gibt es denn für einen Bereich, wo man Finance UND Controlling braucht? Treasury oder was? Blöde Kombi... |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 04:32:49 Titel: |
|
|
| Midgardschlange hat folgendes geschrieben: |
Was gibt es denn für einen Bereich, wo man Finance UND Controlling braucht? Treasury oder was? Blöde Kombi... |
Wenn man kein Praktikum gemacht hat einfach mal die F***** halten. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 11:19:34 Titel: |
|
|
| EMG08 hat folgendes geschrieben: |
Wenn man kein Praktikum gemacht hat einfach mal die F***** halten. |
...du bist einfach nur jemand, der etwas unsinniges/dummes schreiben wollte, damit sein Zähler der geschriebenen Nachrichten nach oben geht. Wenn du ja ach so intelligent bist (oder tust?) hast du sicherlich Ahnung, was man in diesem Schnittstellenbereich macht. Wenn nicht, sollte man - wenn man keine Ahnung hat - einfach die F***** halten  |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 11:30:15 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Wenn man kein Praktikum gemacht hat einfach mal die F***** halten. |
Danke EMG, da gebe ich dir vollkommen recht.
Midgardschlange kann sich wirklich mal die dummen Kommentare sparen a la "blöde Kombi".
Schon mal was von "Rotational Internships" gehört, wo man in mehreren Abteilungen arbeitet? Gerade Controlling ist ein sehr breit gefächerter Begriff (in Controlling hat Midgardschlange wohl nicht aufgepasst). Da gibt es durchaus Überscheidungen. Die Abteilungen haben deswegen auch eng zusammen gearbeitet und da meine Arbeit sehr projektbezogen war, habe ich mal für die eine und mal für die andere Abteilung Projekte erledigt. Warum rechtfertige ich mich hier überhaupt für diesen Grünschnabel? Mach überhaupt erstmal ein Praktikum!
Back to topic:
Für Japan kann ich dir hier das empfehlen: www.kopra.org
Ansonsten würde ich alle Kanäle benutzen, die dir zur Verfügung stehen, außer Agenturen, sprich: Initiativbewerbung, Praktikaplattformen im I-net, Workshops, Recruitingevents, Vitamin B, Wettbewerbe etc. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 12:03:55 Titel: |
|
|
Warum rechtfertige ich mich hier überhaupt für diesen Grünschnabel? Mach überhaupt erstmal ein Praktikum!
|
Weil du offensichtlich ein Mindestmaß an Intellekt besitzt... Zudem haben nicht alle so viel Glück wie du, dass sie ein Praktikum bekommen haben/werden. Ich würde sehr stark bezweifeln, dass du für die Stelle geeigneter oder dass du überhaupt besser qualifiziert bist als ich. Außerdem, mal zum mitschreiben... und ich hoffe, ich drücke es für dich nicht zu kompliziert aus... ich habe bereits mehrere Praktika gemacht, komme mit den paar Bewerbungen, die ich bis jetzt geschrieben habe, jedoch nicht in bestimmte Bereiche rein. Praktika habe ich schon mehr als genug, da hast du eindeutig was nicht richtig verstanden. Jetzt weiß ich auch, wie dein Praktikum ausgesehen hat... Du hast der Controlling-Abteilung die Bankauszüge geholt  |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 13:03:23 Titel: |
|
|
Du bist echt ein armseliges Würstchen... Ich rege mich nicht mal über dich auf, du tust mir einfach nur leid. Selber schaffst du es nicht mal ein Praktikum bei einem kleinen Steuerberater zu bekommen (ich hatte das mal als Schulpraktikum vor zig Jahren) aber redest anderen ihre Praktika schlecht und hast bisher noch NULL Konstruktives hier reingeschrieben.
Würde dein Elend hier zu gern beenden, daher der Vorschlag: soll ich mal bei meinem Schulpraktikumsarbeitgeber nachfragen, ob du da mal für ein paar Wochen Belege sortieren kannst? Dann kannst du endlich die Sparte "Praktische Erfahrungen" in deinem Lebenslauf aufnehmen.
So und jetzt antworte ich auf deine sinnlosen Beiträge nicht mehr und beantworte nur noch das Thema hier.
Zuletzt bearbeitet von Aloha08 am 10 März 2010 - 19:29:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
tehBD Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 13:17:24 Titel: |
|
|
Jetzt weiß ich auch, wie dein Praktikum ausgesehen hat... Du hast der Controlling-Abteilung die Bankauszüge geholt  |
Und du hast natürlich gleich das Praktikum als CEO gemacht, oder? |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 13:24:24 Titel: |
|
|
| Midgardschlange ist wirklich der Vollexperte. Nur wegen seiner überaus fundierten Ausbildung kann er überhaupt kritisch hinterfragen, ob Controlling und Finance etwas miteinander zu tun haben, schließlich sind es zwei verschiedene Module an der Uni und man kann nicht erwarten, dass es in der Praxis dennoch Überschneidungen geben könnte! Zumal man im Controlling keine Kennzahlen kennt, die ihren Ursprung in finanzwirtschaftlichen Überlegungen haben! |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 17:54:48 Titel: |
|
|
Echt genial wie dumm man hier von der seite angemacht wird wenn man eine normale frage stellt. Ich komme mir vor als hätte ich eine horde dummer schläger gefragt ob sie sich die zähne putzen... Und sowas schimpft sich studenten... Wenn DAS die geistige elite von morgen sein soll dann gute nacht deutschland  |
|
 |
HappyDigit Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 19:08:26 Titel: |
|
|
| (...) Blöde Kombi... |
Von wegen blöd von der Seite anmachen und so.
Inzwischen merkt man nur leider, dass du immer gezielt solche Bemerkungen einfließen lässt, um den nächsten "Meinungsaustausch" auszulösen, wenn dir mal gerade nichts anderes einfällt, mit dem du dir die Zeit vertreiben kannst. |
|
 |
hanzu Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 19:47:13 Titel: |
|
|
Habt ihr Tips wo man sehr einfach das 1. Praktikum machen kann?
Für die Top Praktikas braucht man ja immer schon Vorerfahrung und so ist es halt schwer irgendwo einen Anfang hinzubekommen.
Ist genauso, wenn der Türstehr sagt: "Nur Stammgäste" ; aber wie soll man Stammgast werden, wenn man nie die Gelegenheit bekommt reinzukommen.  |
|
 |
CarlosII Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 20:51:13 Titel: |
|
|
| hanzu hat folgendes geschrieben: |
| Habt ihr Tips wo man sehr einfach das 1. Praktikum machen kann? |
Vitamin B oder Mittelstand. Telefonier rum und frage, ob die jemanden gebrauchen können. Ab dem 3/4/5 Semester wirds bei größeren, bekannteren Unternehmen einfacher. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 21:20:03 Titel: |
|
|
| HappyDigit hat folgendes geschrieben: |
| (...) Blöde Kombi... |
Von wegen blöd von der Seite anmachen und so.
Inzwischen merkt man nur leider, dass du immer gezielt solche Bemerkungen einfließen lässt, um den nächsten "Meinungsaustausch" auszulösen, wenn dir mal gerade nichts anderes einfällt, mit dem du dir die Zeit vertreiben kannst. |
Ich finde die Kombi blöd, na und? Ich sage nicht, dass es blöd ist, diese Kombi zu wählen, sondern lediglich, dass ich sie blöd finde. Warum soll das provozierend sein? Wenn diese dummen Antworten auf eine persönliche Meinung und vor allem auf eine vernünftige Frage von Leuten kommen, die von "target unis" kommen, dann lobe ich mir, dass ich an einer Uni studiere, wo normale Menschen sind und keine arroganten Möchtegern-Elite-Superhelden, die nur dummes Zeug schwafeln. Manchmal schäme ich mich dafür, das selbe zu studieren wie manche in diesem Forum... Naja Hauptsache kein Finance-Mitläufer  |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 21:21:22 Titel: |
|
|
ein Praktikum
zwei und mehrere Praktika
Berufserfahrung wird zwar häufig gefordert, wenn man jedoch sonst überzeugen kann, ist das die kleinste Hürde.
@Midgardschlange: Du hast schon nen Knacks. Meine Güte... _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 21:41:17 Titel: |
|
|
Man kann auch das erste Praktikum nach dem 2. Semester, wenn man sehr gute Noten hat, in einem Daxunternehmen machen.
Mit Vitamin B geht es natuerlich noch einfacher. Generell ist viel moeglich wenn man durch einen Kontakt (der noch nicht mal irgendwas zu sagen haben muss sondern die Unterlagen einfach an die richtigen Leute weiterleitet) die Personalabteilung umgehen kann. |
|
 |

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 23:16:21 Titel: |
|
|
| licrerpol hat folgendes geschrieben: |
@Midgardschlange: Du hast schon nen Knacks. Meine Güte... |
Der Einäugige ist König unter den Blinden... |
|
 |
dumdeedledee Full Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 01:31:58 Titel: |
|
|
Auch schön, dass du immer das letzte Wort haben musst. Hehe, wie im Kindergarten... |
|
 |

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 01:47:40 Titel: |
|
|
| dumdeedledee hat folgendes geschrieben: |
Auch schön, dass du immer das letzte Wort haben musst. Hehe, wie im Kindergarten... |
Ich passe mich nur dem gegenwärtigen Niveau an. |
|
 |
dumdeedledee Full Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 02:10:16 Titel: |
|
|
Und schon wieder  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 11:22:45 Titel: |
|
|
Und schon wieder  |
Ha!  |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 11:33:01 Titel: |
|
|
Auch wenn sich Midgardschlange auf den Kopf stellt: Sobald er sich in einen Thread "einbringt", hat ein Mod das letzte Wort. Immer. _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 12:14:05 Titel: |
|
|
| Auch wenn sich Midgardschlange auf den Kopf stellt: Sobald er sich in einen Thread "einbringt", hat ein Mod das letzte Wort. Immer. |
Nö
Hier, ich habe mich jetzt bei einer ganzen Menge kleinen und mittleren Unternehmen beworben. Eine einfache Anfrage, ob sie ein Praktikum anbieten. Bisher haben alle, die sich zurückgemeldet haben, gemeint, sie hätten Kapazitätsengpässe. Also kann es schon mal nicht an meinem Abi oder an meinem guten Uni Schnitt liegen. Ich schreibe definitiv die falschen Firmen an. Habt ihr nicht mal gute Tipps? Irgendwie gerate ich nur an kleine Pups-Unternehmen...
Zuletzt bearbeitet von Midgardschlange am 12 März 2010 - 15:06:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 12:40:53 Titel: |
|
|
| Habt ihr nicht mal gute Tipps? |
Schon mal Banken angeschrieben? Auch wenn du keine Qualitäten hast (da du nicht Finance vertiefen wirst ) kann man dich unterbringen. Z.B. in Legal& Compliance. Aber ist vermutlich unter deiner Würde...?
Sonst, wenn deine Noten wirklich so toll sind - wieso nicht bei den grossen anklopfen (pwc, e&y,...)? (Und nein, ich verfolge nicht alle threads von dir - gut möglich, dass du es schon mal wo erwähnt hast)
Achja, ein Zückerchen, da du ja alle an ihren Fehlern auhängst:
| Irgendwie gerade ich nur an kleine Pups-Unternehmen... |
Viel Erfolg. _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 13:12:27 Titel: |
|
|
Vielleicht lesen die Unternehmen hier ja mit Dann würde mich gar nichts mehr wundern... |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 13:41:27 Titel: |
|
|
| Habt ihr nicht mal gute Tipps? |
Schon mal Banken angeschrieben? Auch wenn du keine Qualitäten hast (da du nicht Finance vertiefen wirst ) kann man dich unterbringen. Z.B. in Legal& Compliance. Aber ist vermutlich unter deiner Würde...?
Sonst, wenn deine Noten wirklich so toll sind - wieso nicht bei den grossen anklopfen (pwc, e&y,...)? (Und nein, ich verfolge nicht alle threads von dir - gut möglich, dass du es schon mal wo erwähnt hast)
Achja, ein Zückerchen, da du ja alle an ihren Fehlern auhängst:
| Irgendwie gerade ich nur an kleine Pups-Unternehmen... |
Viel Erfolg. |
Die sagen doch allein deshalb ab, weil ich a) keine Beziehungen und b) keine Praktika in dieser Branche bisher gemacht habe. Sonst würde ich das "zum Einstieg" nehmen. Was Finance angeht... Theoretisch habe ich nichts dagegen, Finance zu vertiefen, da Orga für mich mehr Gelaber als sonstwas ist. Problem ist nur, dass es mehr Finance-Fächer gibt, als ich freie Wahlfächer habe, so dass ich nur die wichtigsten belegen kann. Da denke ich aber doch, dass mich jeder, der Finance dann "richtig" vertieft (also mit Makro, Ökonometrie und evtl. Wirtschaftsinformatik) ausstechen wird. Meine Stärken liegen im ACT-Bereich und daher stelle ich mir selbst die Frage, ob ich mich breiter ausbilden soll (das Wichtigste aus Finance) oder eher Orga nehmen sollte, um zum 50ten Mal die BCG Matrix zu sehen...
btw: suchen die Banken für Compliance nicht eher WiRecht oder Jura Leute? Kann's ja mal versuchen...
Zu den Großen: Da habe ich mich schon beworben und die haben grundlos abgesagt. Ich gehöre definitiv zu den 10% besten an meiner Uni und das ist zumindest im ACT-Bereich alles andere als einfach. Zwar mögen wir in Finance nicht so gut aufgestellt sein wie Frankfurt, aber in ACT ist es wirklich sehr schwer, besser zu sein als 2,0.
@turbokapitalist: Betrunken? Zurückgeblieben? Oder einfach nur müde? Von dir kam in diesem Forum noch nicht ein sinnvoller Beitrag. Studierst du überhaupt? |
|
 |
Lorenz1986 Newbie

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 14:03:14 Titel: |
|
|
Also im Moment ist es echt schwierig Praktikas zu finden. Habe auch trotz guten Noten und Finance Schwerpunkt fast 2 Monate gesucht (und etliche Absagen bekommen) bis es endlich geklappt hat.
Einfach dranbleiben und nicht aufgeben. Irgendwann findeste schon was |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 14:27:18 Titel: |
|
|
| Natürlich studiere ich, bin auch schon fast fertig. Momentan mache ich aber Praktikum. Du kannst mich ja mal im ibc in Frankfurt besuchen kommen. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 14:34:38 Titel: |
|
|
| turbokapitalist hat folgendes geschrieben: |
| Natürlich studiere ich, bin auch schon fast fertig. Momentan mache ich aber Praktikum. Du kannst mich ja mal im ibc in Frankfurt besuchen kommen. |
Na dann ist mir ja klar, warum du keine sinnvollen Antworten geben kannst, wenn es nicht um IB und co. geht Du bist wohl nur wieder einer, der nur Finance vertieft und vom Rest keine Ahnung hat. Ich frage mich allerdings wirklich, wie du einen Praktikumsplatz bekommen hast, wo ich damals mit Finance nichts bekommen habe, obwohl alle relevanten Fächer 1,x waren... Machst du gerade den Master oder bist du irgendwie verwandt mit der Personalabteilung? Irgendwas ist da faul
In dem Forum hier bekommt man ja echt eine Abneigung gegenüber Finance-Studenten. Ihr seid so arrogant... Bei uns gibt es diese Arroganz nicht, da bin ich wirklich zufrieden, dass ich nicht in Frankfurt studiere (zumal die in ACT wirklich sehr schlecht gegenüber Gießen abschneiden). Hast du denn keine sinnvollen Tipps?
@Lorenz: Danke für's Mutmachen! Ich hoffe, dass das bald mal was wird... |
|
 |
Goodwill Senior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 14:55:54 Titel: |
|
|
Zu den Großen: Da habe ich mich schon beworben und die haben grundlos abgesagt. Ich gehöre definitiv zu den 10% besten an meiner Uni und das ist zumindest im ACT-Bereich alles andere als einfach. Zwar mögen wir in Finance nicht so gut aufgestellt sein wie Frankfurt, aber in ACT ist es wirklich sehr schwer, besser zu sein als 2,0.
|
Versuchs mal im Tax-Bereich der Big4, da sollte sich evtl. aich jetzt noch gut was zu finden sein. Im Audit kannst du es momentan so gut wie vergessen. Dort gibt es zwar Stellenausschreibungen auf den jeweiligen HP, aber die sind grds. ganzjähig online, d.h. unabhängig ob jetzt eine Stelle frei ist oder nicht. Das habe ich jedenfalls jetzt des öfteren festgestellt.
Also, wie gesagt: versuchs mal im tax-Bereich der großen falls du umbedngt bei ihnen was finden willst. Liegt ja zumindest auch in deinem ACT-Bereich. |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 14:55:55 Titel: |
|
|
Ich vertiefe zwar Finance, nur hat das Praktikum nichts mit IB zu tun. Auch eine Bank braucht eine Strategie und die muss ja von irgendwem festgelegt werden. Da braucht man nichtmal Finance-Kenntnisse. Schaden tun sie aber auch nicht.
Kurioserweise bezichtigst du alle, die nicht deiner kleingeistigen Meinung sind, der Arroganz, obwohl sich hier alle immer wieder (vllt auch aus persönlicher Belustigung) auf deine Ergüsse einlassen und meiner Meinung nach keine schlechten Ratschläge geben. Auch die Finance-Vertiefer! |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 15:04:44 Titel: |
|
|
| turbokapitalist hat folgendes geschrieben: |
Ich vertiefe zwar Finance, nur hat das Praktikum nichts mit IB zu tun. Auch eine Bank braucht eine Strategie und die muss ja von irgendwem festgelegt werden. Da braucht man nichtmal Finance-Kenntnisse. Schaden tun sie aber auch nicht.
Kurioserweise bezichtigst du alle, die nicht deiner kleingeistigen Meinung sind, der Arroganz, obwohl sich hier alle immer wieder (vllt auch aus persönlicher Belustigung) auf deine Ergüsse einlassen und meiner Meinung nach keine schlechten Ratschläge geben. Auch die Finance-Vertiefer! |
Es bestreitet ja keiner, dass auch mal was sinnvolles zu meinen Beiträgen geschrieben wird, aber dann kommen zuerst 2-3 Beiträge, die dümmer kaum sein müssen, bis dann endlich ein sinnvoller Hinweis kommt. Sowas ist einfach nur dumm und beschämend für mich als BWLer. Genau solche Idioten schaden doch dem Ruf eines BWL-Studiums. Wenn man sich mal Beiträge in anderen Studiengängen durchliest, kommt nicht so eine gequirlte Scheiße wie von den meisten hier. Bisher habe ich, was das Niveau und die Sinnhaftigkeit der Beiträge angeht, von den Accounting und Tax die besten Beiträge gehört.
@Goodwill: Habe ich auch schon versucht, leider auch kein Erfolg. Wenn ich die ohne Lebenslauf etc. anschreibe und neutral frage, ob in dem gewünschten Zeitraum ein Praktikumsplatz frei wäre, dann kommt immer ganz nett, jaja es ist frei, schicken Sie mir doch mal die Bewerbungsunterlagen und zack, was schreiben die Vollpfosten? Es wäre im gewünschten Zeitraum nichts frei... Naja und irgendwann wird man entmutigt, weil die einfach nur dumm sind. Ich bewerb mich ja auf Steuern, ich bewerb mich auf externes Rechnungswesen und auf Controlling... Aber nirgends kommt was bei rum und das trotz aktuellem Schnitt von 2,1 (wird bis Ende des Studiums noch auf 2,0 gehen). |
|
 |
NoMe99 Full Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 20:46:56 Titel: |
|
|
Gibs doch zu Midgardschlange: Du bist einfach nur frustriert das du Praktikumstechnisch versagt hast.
Seh es positiv und nutze die freie Zeit im Sommer um mal z.B. durch Indien zu backpacken anstatt hier rumzuheulen.
Das kannst du dann sogar im CV als internationale Erfahrung reinschreiben 
Zuletzt bearbeitet von NoMe99 am 12 März 2010 - 22:26:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Don'tStepOnMyJays Senior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 22:20:12 Titel: |
|
|
das ist nicht dein ernst, oder? |
|
 |

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 23:26:20 Titel: |
|
|
| NoMe99 hat folgendes geschrieben: |
Gibs doch zu Midgardschlange: Du bist einfach nur frustriert das du Praktikumstechnisch versagt hast.
Seh es positiv und nutze die freie Zeit im Sommer um mal z.B. durch Indien zu backpacken anstatt hier rumzuheulen.
Das kannst du dann sogar im CV als internationale Erfahrung reinschreiben  |
Wow, sehr hilfreich bei der Suche nach einem Praktikum. Vielleicht passt den Unternehmen auch einfach der Zeitraum (Anfang August bis Mitte Oktober) nicht. Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen. Kann doch nicht sein, dass ein Top 10% - Bachelor Absolvent (in Regelstudienzeit) kein Praktikum nach seinem Universitätsabschluss bekommt? Kann ja schlecht an mir liegen  |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 12 März 2010 - 23:52:27 Titel: |
|
|
Junger Mann, mit 2.1 bist du weit von top entfernt.
Trotzdem: Probiers bei Banken. Compliance ist nicht so weit weg von deiner Vertiefungsrichtung. _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
HarryMorgan Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 00:05:20 Titel: |
|
|
Versuch's doch mal bei ner 2nd tier boutique  _________________ "Our smartest students should go into engineering, not finance" (Paul Volcker) |
|
 |
HappyDigit Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 00:13:26 Titel: |
|
|
Kann ja schlecht an mir liegen  |
Warum nicht? |
|
 |
BWWB Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 00:53:45 Titel: |
|
|
Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen. Kann doch nicht sein, dass ein Top 10% - Bachelor Absolvent (in Regelstudienzeit) kein Praktikum nach seinem Universitätsabschluss bekommt? Kann ja schlecht an mir liegen  |
Die Praktikanten, die ich letztes Jahr bei E&Y (Düsseldorf) am Einsteigertag kennengelernt habe, studieren fast alle in Köln oder Münster und so gut wie keiner hatte einen Schnitt über 2,0. Der Assistant, bei dem ich im Büro saß (Abteilung International Tax), hat seinen Diplom in Mannheim mit 1,4 gemacht.
Nur mal so als Info... |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 03:07:03 Titel: |
|
|
Wow, sehr hilfreich bei der Suche nach einem Praktikum. Vielleicht passt den Unternehmen auch einfach der Zeitraum (Anfang August bis Mitte Oktober) nicht. Was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen. Kann doch nicht sein, dass ein Top 10% - Bachelor Absolvent (in Regelstudienzeit) kein Praktikum nach seinem Universitätsabschluss bekommt? Kann ja schlecht an mir liegen  |
Junge, dass die dich nicht haben wollen, ist wahrlich keine Überraschung! So eine Oberpfeife ohne technische Kompetenz - von Sozialkompetenz ganz zu schweigen - würde ich auch nicht meine Geschäftsdaten anvertrauen.
Ich würde es mal beim Dönermann gegenüber versuchen. Wobei - ne. Die würden auch durchdrehen, wenn du denen den ganzen Tag erzählen würdest, sie sollen den Dönerspieß andersherum drehen. |
|
 |
|