Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA StrfR. Halle SS10 – Mord?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA StrfR. Halle SS10 – Mord?
 
Autor Nachricht
Puschelpink
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 - 14:32:43    Titel: HA StrfR. Halle SS10 – Mord?

Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt.

"A wurde von B vor 2 Wochen körperlich misshandelt. Nach 2 Wochen sieht A den vermeintlichen B vor seinem Wagen. Doch anstelle des B ist es der C. A ist wütend, schleicht sich im dunkeln an, und schlägt den C (den er für B hält) mit einer Schaufel mehrfach auf den Kopf. C sackt zusammen und stirbt am Ort des Geschehens"

Nun meine Frage.

Da A offensichtlich nicht mit Tötungsvorsatz handelt, kommt rein theoretisch nur eine Körperverletzung mit Todesfolge in Betracht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, immerhin musste er mit dem Todeseintritt bei C rechnen, da er ihn direkt auf den Kopf geschlagen hat. Des Weiteren schlich er sich sogar an, was ja für Mord stehen würde. Allerdings denke ich in dem Moment an die Hemmschwellentheorie und irgendwie macht sich bei mir Unmut breit, dass ich den A nicht Lebenslänglich einsperren möchte. Ich grübel da schon eine ganze Weile, und je mehr ich drüber nachdenke, desto schlimmer wird es. Vielleicht könnte mir jemand Hinweise geben, das wäre wunderbar.

LG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA StrfR. Halle SS10 – Mord?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum