Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfungsfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Prüfungsfrage

Autor Nachricht
DVNO
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 - 16:57:34    Titel: Prüfungsfrage

Hallo Leute, ich bin hier jetzt wohl der Neue! Wink

Und damit noch nicht genug - ich hab direkt mal 'ne Frage, die mir ziemlich unter den Nägeln brennt:

Ich studiere im ersten Semester Philosophie im Hauptfach und Germanistik im Nebenfach. Nun ist es so, dass ich die erste Germanistikklausur (Linguistik des Deutschen) nicht bestanden habe (79/151 Punkte), was unter anderem aber auch daran lag, dass der Dozent vieles gefragt hat, was er im Seminar nicht oder nur einmal erwähnt hat. Die Nachschreibklausur fand heute statt und diese war leider noch schlimmer.. Es wurden teilweise Fragen gestellt, die mir trotz 100%iger Anwesenheit im Seminar teilweise absolut fremd waren. Somit habe ich die Befürchtung, dass ich auch den zweiten Prüfungsversuch in den Sand gesetzt habe, zumal der Prof. menschlich auch nicht wirklich optimal ist.. (Eine Studentin ließ er durchfallen, da sie sich bei der Nummerierung vertan hat.. eine Aufgabennummer zweimal geschrieben, dadurch quasi 'verrutscht' - von da an konsequent 0 Punkte).

Mir geht es jetzt aber auch gar nicht darum, hier rumzujammern oder sonst etwas in der Richtung, sondern mehr darum, wie es jetzt weitergeht. Grundsätzlich hat man doch drei Prüfungsversuche, oder irre ich mich da? (Die Prüfungsordnung war da leider etwas schwammig...)
Mache mir halt schon ein wenig Sorgen, dass es das jetzt quasi war.. :/

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Studienerfahrung da etwas konkretere Auskünfte geben?

Danke!
DVNO
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 - 16:26:44    Titel:

Noch eine Ergänzung:

Ich habe jetzt gehört, dass ich wohl auch die Möglichkeit habe, das Modul im kommenden Semester zu wiederholen.. Geht das einfach so problemlos? Das wäre ja an sich optimal, zumal im Seminar selbst das Wissen ja noch weiter aufgefrischt wird und ich, wie man mir sagte, wohl zwei neue Prüfungsversuche habe!?
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 - 17:16:56    Titel:

wenn du durchgefallen bist, musst du zwangsweise irgendwann das modul wiederholen

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 - 17:50:25    Titel:

DVNO hat folgendes geschrieben:
Noch eine Ergänzung:

Ich habe jetzt gehört, dass ich wohl auch die Möglichkeit habe, das Modul im kommenden Semester zu wiederholen.. Geht das einfach so problemlos? Das wäre ja an sich optimal, zumal im Seminar selbst das Wissen ja noch weiter aufgefrischt wird und ich, wie man mir sagte, wohl zwei neue Prüfungsversuche habe!?

Willkommen im Studium. Wo hast du was gehoert? Sprich mit der Studienberatung fuer genaue Informationen, auch, wenn du die Studienordnung nicht 100% verstehst.
An manchen Hochschulen hat man 2, an manchen 3, an manchen mehr Versuche. D.h. moeglicherweise wars das schon fuer dich, vllt. auch nicht.

Und in aller Regel hast du im naechsten Jahr nicht wieder erneut 2 Versuche.

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
DVNO
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 13:32:01    Titel:

Ich habe eine Mail an die Verwaltung geschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mich im Falle des erneuten Durchfallens erneut für das Einführungsseminar anmelden solle, um dann, am ende des Semesters, zwei weitere Prüfungsversuche zu haben. Ich studiere übrigens an der Uni Hamburg.
DVNO
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 13:34:35    Titel:

So deute ich zumindest folgende Mail:

Hallo Herr XX,

ja, das bedeutet, dass Sie zunächst den dritten Prüfungstermin wahrnehmen. Termine der Seminare-1-a finden immer in der letzten Semesterwoche statt, innerhalb des Seminars 1-a, das Sie wiederholen. Es gibt im SoSe 2010 vier zur Auswahl:

...

Wenn Sie jetzt erfahren sollten, dass Sie nicht bestanden haben, melden Sie sich bitte zu einem Seminar 1-a im Sommersemester 2010 an!

Bestehen Sie die Prüfung im ersten Durchgang nicht, bleibt ihnen zu guter letzt hier noch die Wiederholungsprüfung.
DVNO
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 14:23:06    Titel:

Doch bestanden! YEAH! Very Happy
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Prüfungsfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum