Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fächerwahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fächerwahl

Autor Nachricht
Kimohana
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 - 18:17:08    Titel: Fächerwahl

Hi,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich nen Thread dazu aufmach.
Die Suche funktioniert ja nicht und ich hab mir die ersten 15 Seiten in dem Forum hier durchgelesen, aber so wirklich was Nützliches hab ich nicht gefunden, kann auch sein, dass ich was übersehen hab oder an der falschen Stelle gucke, also sorry.. ^^ (Wird ein bisschen länger, tschuldigung, ich habs nicht so mit kurzfassen)

Ich geh momentan in die 10te Klasse eines Gym. in Nrw, letzter G9 Jahrgang und werd (hoffentlich) nach den Sommerferien die Oberstufe einer Gesamtschule besuchen.
Ich hab am Wochenende Post bekommen, wo auch schonmal ein Musterwahlzettel enthalten ist, den man ausfüllen sollte.
Im Juni ist dann eine Veranstaltung, wo die Kurswahl durchgeführt wird und Mitte Juli lernt man dann die Lehrer etc. kennen.
Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, was ich wählen soll und würd mich über ein paar Erfahrungen von andern Leuten freuen.

1)Anscheinend gibts bei denen kein Musik in der Oberstufe (find ich merkwürdig, gerade bei uns an der Schule wird viel wert gelegt auf Musik..), weswegen Kunst schonmal Pflicht ist. :l Ich bin sehr unkreativ, weshalb eigentlich weder Kunst noch Musik wirklich was für mich ist, aber ich hab gehört, dass man in der Oberstufe auch viel Theorie macht, keine Ahnung, Bilder analysieren oder sowas und so das zeichnerische Talent nicht sooo wichtig ist??? :l

2) Ich würd gerne Franze abwählen (seit der 7ten) und dann in der 11 mit Spanisch anfangen. Soweit ich das verstehe, geht das auch, aber auf dem Zettel steht, dass man dann nach der 11 wählen kann, welche FS (Englisch oder Spanisch) man fortführen möchte. ??? Kann man nicht beide Sprachen weitermachen?? Fänd ich ja merkwürdig, wenn man nur 1 Jahr Spanisch hätte.

3) Anscheinend gibt bei denen auch kein Erdkunde (? Am kuriosesten, ne Oberstufe ohne Erdkunde??). Find ich ziemlich schade, da mein Diff Kurs sich mit Erdkunde beschäftigt. <.<
Im Pflichtbereich Aufgabenfeld II hat man die Wahl zwischen Geschichte, Sowi und Erziehungswissenschaften. ...
Da weiß ich wirklich nicht, was ich nehmen soll.
Es gibt ab der 12 bei denen KEINEN Geschichts LK nur EW oder Sowi LK.
Was macht man bitte in Sowi? Ich hat bisher nur Politik. ^^ Einerseits hab ich gehört, Sowi sei "chillig", jemand anders meinte, man sollte das nur wählen, wenn man gut in Politik sei, da man dort auch viel analysieren würde. ... Und Ew??? :l Hat ich vorher auch noch nie.
Geschichte muss man doch bestimmt viel auswendig lernen oder?

4) Chemie, Physik oder Bio.
Nunja.. Naturwissenschaftliche Fächer sind nicht mein Ding, (nebenbei bemerkt würde mein einer LK dann später Englisch sein)
Chemie werd ich auf keinen Fall nehmen, da ich dort seit der 9ten Klasse nichts mehr verstehe. Ich kann keine Formeln zusammenstellen und nichts. ...
Physik soll doch seeehr schwer werden und viel mit Mathe (mein absoluter Todesfeind sozusagen) zutun haben. Wär wohl auch weniger was. Bliebe Bio...
In der 9ten Klasse hat ich zuletzt Bio und dort hab ich nix gelernt bzw nix verstanden wegen unkompetenten Lehrern. <_<
Bio soll doch ziemlich viel auswendiglernen sein oder? Diese ganzen Fachbegriffe usw. ... Scheint, als wär keins der Fächer was für mich >_<
Es gibt auf der Gesamt auch nur einen Bio LK.

5) Reli oder Philo?
Also ich bin ganz klar für Philo, mit Reli hab ich echt nichts am Hut, Gott usw. interessieren mich nicht und.. ja. Ist Philo denn sehr schwer?

Hmja, ich bin reichlich unentschlossen und komm wohl ein bisschen naiv rüber.. 'hust
Ich hoff natürlich, dass man auf dieser Veranstaltung im Juni noch was erfährt, es wäre aber nett, wenn mir der ein oder andere schon vorher seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Lg
Kimohana
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 14:30:18    Titel:

Ist hier denn niemand, der mal so freundlich wäre, mir seine Erfahrungen mitzuteilen? <_< Find ich echt schade..

Ich hab mittlerweile ein Kreuz bei Bio gemacht, ob das so bleibt, ist fraglich.
Ein weiteres Kreuz hab ich bei EW gesetzt...
Damit bin ich mir aber auch unsicher, zumal ich nicht weiß, ob ich dann noch Geschichte nehmen KANN bzw. sollte..

Kann mir denn hier keiner ein paar Tipps geben? x_x
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fächerwahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum