Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IHK Abschlussprüfung Technischer Zeichner Sommer 2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> IHK Abschlussprüfung Technischer Zeichner Sommer 2010
 
Autor Nachricht
Loogo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 16:37:17    Titel:

naja... die Zeichnungen zu Teil 3 waren bei mir bis jetzt immer nur auf A3.
Hab aber noch ned so viele Teile gemacht...

Und 2007 war es ja schließlich auch ne Welle auf A2. 'Kommt drauf an wie groß das teil ist. Das hieße dann eine große/etwas schwerere Zeichnung A2 + 2 kleinere/leichtere Zeichnungen auf A3 für Teil 1.
Meine Meinung.

Aber genaueres wissen wir erst am Dienstag Very Happy
elvis6391
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 31
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 17:35:04    Titel:

Ok, Meine Ausbilderin meinte eher das Teil 3 auf das A2 hochformat muss weil kannst ja mal deine wellenaufnahme und das kegelzahnrad mal auf das a 3 tun da merkste das nicht mehr viel Platz drauf ist und wenn du davon ausgehst das noch irgend eine 90° verlagerung drin sein muss, dann wirds eng auf A3 auser der Maßstab wierd verändetr aber des war bisher sehr selten der Fall^^.
Ich hoffe das unser Teil 3 nicht so heftig wird wie 2009/2010 Winter weil der war wirklich extrem schwierig.
Thenelka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 08:07:03    Titel:

Hallo,
darf man eigentlich nun was ins Tab Buch einkleben, oder lieber nicht? Reinschreiben ist wohl erlaubt, aber Reinkleben???
elvis6391
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 31
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 12:25:20    Titel:

Du darfst oben und an der Seite Zettel reinmachen wo du was findest. z.b. Passungen, Stahlnormung oder RWDR(=Radialwellendichtring).

Ich habe nur einen extra zettel von einem Alten Tabellenbuch einkleben dürfen über Oberflächen angaben wie geschruppt geschlichtet, weil dies in meiner Auflage 43. von 2005 fehlt. Aber eigentlich darfst du nichts einkleben, vorallem keine Spickzettel, Ich habe auch manchmal z.b. verweise in der Formelsammlung auf die gleiche Seite im TB drin wenn z.b. eine dazugehörige Formel nur dort steht. Das ich in der Prüfung gleich weis ich muss da und da schauen^^ und nicht ewig Zeit mit durchblättern verschwende.
Paar Toleranznotizen hab ich auch drin. Aber des wird shcon durchgehen.
eltop
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 13:56:23    Titel:

Das A2 Baltt ist im HOCHFORMAT. Wenn da eine Welle reingezeichnet würde dann nur hochkant und das kann einfach nicht sein. Das gab es in keiner Prüfung von 2000 bis heute. Alle Wellen wurden im Querformat gezeichnet.
Ich vermute das dieses Kegelradgetriebe aus Teil 3 auf das A2 Blatt gehört.
Auf ein A3 Blatt wird das kaum passen.

2xA3 und 1xA4 reichen doch für Teil 1.
Bestimmt kommt Flansch, Deckel, Welle oder so...

Die Nutmutter vermute ich in Teil 1 wie in der Prüfung 2007. (oder 2008)
Wir müssen dann bemaßen und tolerieren
Pfützen_Stampfer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 15:38:10    Titel:

Also eine Welle wird auf das A2 Blatt sicher nicht kommen, die wird nämlich in Fertigungslage waagerecht gezeichnet...

Entweder ein Gussgehäuse (wobei dort auch schon immer das Gießteil in den Bereitstellungsunterlagen aufgeführt wurde), eine
Schweißkonstruktion, oder, und das macht evl. auch viel Sinn, eine
Kupplung ... aller Lamellen, oder Fliehkraft.. ect.
elvis6391
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 31
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 16:02:36    Titel:

@eltop:

richtig A2 kann nur im 3ten Teil dran kommen, und dann aber eventuell in der Baugruppe eine Welle Hochkant eingebaut werden, das würde ich nicht ausschließen. Wir haben in der Schule das Nadel(+Rollen)lager detailiert vorgezeichnet und dürfen dies bei der Prüfung verwenden. Die Schrauben und die anderen Normteile die schon in der Stückliste standen haben wir auch schon gezeichnet.
Hans Dödel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 16:56:12    Titel:

Ich denke auch, das A2 Hochformat im 3. AS kommt...

Ich schätze mal, das ein Kegelradgetriebe gezeichnet werden muss...das Kegelrad in der Bereitstellung schreit zumindest danach. Und in dem Fall muss auch eine Welle hochkant gezeichnet werden...

MfG Hans D.
elvis6391
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 31
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 17:28:33    Titel:

Ja das glaube ich auch.

Hier mal ein Kegelradgetriebe so ähnlich könnte unsers auch aussehen nur das bei uns nur eine art eines Lagers drin ist und das ja relativ merkwürdig ist.



Positionsnummern:
1 = Getriebgehäuse
2 = Deckel
3 = Lagerhals
4 = Deckel
5 = Lagerdeckel
6 = Tellerrad
7 = Ritzelwelle
8 = Tellerradwelle
9 = Radialrillenkugellager
10 = Schrägkugellager
11 = Radialrillenkugellager
12 = Schrägkugellager
13 = Distanzhülse
14 = Radialdichtring
15 = Radialdichtring
16 = Passfeder
17 = Sicherungsring
18 = Zylinderschraube mit Innensechskant
Pfützen_Stampfer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 19:20:38    Titel:

hm...

Da eine Halbkreisförmige Führungsnut eingearbeitet wurde könnte man daraus schließen, dass das Getriebe radial um die Welle verdrehbar ist.
Deshalb würde ich darauf tippen ,dass noch eine 2te Ansicht (Seitenansicht) verlangt ist, auf welcher die Enstufen des gedrehten Getriebes zu zeichnen sind.
Da würde ich allerdings Querformat dem Hochformat vorziehen.

naja wie schon gesagt: Dienstag wissen wir mehr Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> IHK Abschlussprüfung Technischer Zeichner Sommer 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Seite 14 von 25

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum