Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uniwechsel und Studienplan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uniwechsel und Studienplan

Autor Nachricht
ofc10
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 - 16:18:33    Titel: Uniwechsel und Studienplan

Hallo!

Ich studiere (noch) im dritten Semester Jura in Passau und habe vor, nach dem vierten Semester die Uni zu wechseln(u.a. wegen des Schwerpunktbereiches und einer Luftveränderung).
Mein Favorit ist zur Zeit Freiburg, allerdings weicht dort der Studienplan des vierten Semesters erheblich von dem in Passau ab. Praktisch alle Fächer(5 Vorlesungen, u.a. Erb-, und Arbeitsrecht), die im Zivilrecht nächstes Semester in Freiburg auf dem Studienplan stehen, werden in Passau erst nach dem vierten Semester gelesen.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen beim Uniwechsel gemacht und kann mir sagen, ob und wie dies aufgeholt werden kann(natürlich, Lernen ist ne gute Idee. Mir geht es aber um den zeitlichen Aspekt, da ja noch HA und Praktika in den Semesterferien anstehen) und ob das Wissen, welches in diesen Vorlesungen vermittelt wird, für die Veranstaltungen im fünften Semester unabdingbar ist.

Das selbe Problem gilt auch für andere Unis, die für mich in Frage kommen(Tübingen, München etc.).

Danke im Voraus!
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 - 17:00:03    Titel:

Hallo!