Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kündigung direkt nach Prüfungsbestand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kündigung direkt nach Prüfungsbestand
 
Autor Nachricht
Nambo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 - 23:11:25    Titel: Kündigung direkt nach Prüfungsbestand

Hallo,

trete im Mai meine schriftliche Prüfung an und darauf die mündliche.

Hoffe mal ich bestehe Sie, in der Firma will ich nicht bleiben, ich habe auch schon etwas neues.
Ehrlich gesagt hasse ich diese Firma und die Ausbildungszeit war für mich die reinste Hölle wollte auch schon 2x alles hinschmeißen was das angeht aber habe mich dann nach Gesprächen mit Eltern doch dazu entschieden die Ausbildung fertig zu machen. Um genau zu sein ziehe ich es nur wegen meinen Eltern durch. Das neue was ich habe ist etwas festes mit guter Zukunftsperspektive.

Meine Frage ist .. in meinem Vertrag steht das ich beschäftigt bin in dieser Firma vom 1.09.2007 bis 31.08.2010, nun da es alles im Juni vorbei sein sollte was die Prüfungen angeht möchte ich dort auch keine weitere Stunde als notwendig verbringen, kann ich sofort nach der bestandenen Prüfung kündigen oder muss ich die komplette Zeit "absitzen"?


Vielen Dank schonmal für eure Posts ..


lieben Gruß
Nambo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 - 23:47:21    Titel:

keiner mehr da ???
So
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 - 07:12:39    Titel:

weg

Zuletzt bearbeitet von So am 04 Apr 2010 - 20:17:16, insgesamt einmal bearbeitet
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 - 07:17:12    Titel:

Du bekommst direkt am Tag der Mündlichen Bescheid, ob du bestanden hat oder nicht! Die schriftlichen Ergebnisse liegen vor, und das Ergebnis der Mündlichen Prüfung dann auch.
Mit dem Tag endet dann auch das Ausbildungsverhältnis.

Steht alles im Berufsausbildungsgesetz.

@ So: Wenn du nach deiner Prüfung noch im Betrieb gearbeitet hast, hattest du eigentlich einen unbefristeten Vertrag, und sie hätten dich auch richtig bezahlen müssen, da du nach der Mündlichen Prüfung schon kein Azubi mehr warst.
So
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 - 07:27:19    Titel:

weg

Zuletzt bearbeitet von So am 04 Apr 2010 - 20:16:31, insgesamt einmal bearbeitet
brucksm
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 14:16:20    Titel:

Hi Nambo,

wie die anderen schon gesagt haben endet das Ausbildungsverhältnis mit dem bestehen der Abschlußprüfung. Danach bist du zu keiner Leistungserbringung mehr in deinem Ausbildungsbetrieb verpflichtet. Im Zuge einer fairen Beendigung des Ausbildungsverhätnisses und auch im Hinblick auf dein Ausbildungszeugnis würde ich dir aber raten deinen Ausbildungsbetrieb, zumindestens kurz vorher darüber zu informieren das du nicht mehr dort weiterarbeiten möchtest. Einfach nicht mehr zu kommen wäre zwar rechtlich OK aber nicht die "feine Englische Art". Zum Thema "Drucker defekt" solltest du diese Bestätigung schriftlich benötigen bekommst du die auch dan dem Tag, im Notfall halt handschriftlich, darauf kannst du bestehen.

Gruß

Martin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kündigung direkt nach Prüfungsbestand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum