Vorabiklausur - die gleiche Abiturprüfung wie vor 2 Jahren
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
allesschonweg Junior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 14:28:43 Titel: Vorabiklausur - die gleiche Abiturprüfung wie vor 2 Jahren |
|
|
Habe heute meine erste Vorabiklausur in Erdkunde geschrieben.
Soweit ich richtig informiert bin, bekommt man im Abitur (NRW) im Fach Erdkunde 3 Themen zur Auswahl - dies war bei uns nicht der Fall. Wir haben nur eine Klausur bekommen (somit keine zusätzlichen 30min zur Auswahlzeit) ... und was für eine:
ihr kennt ja alle sicherlich die Homepage vom Schulministerium des Landes NRW, wo man alle Klausuren der vergangen Abijahrgänge mit kompletter Lösung sich angucken kann.
Da unsere Lehrer so faul und dreißt sind, kam genau die gleiche Abiklausur des Jahrgangs '08 dran. Einige Schüler haben sich vorher diese Klausur angeguckt, und zum Teil sogar die Lösungen während der Klausur dabei gehabt.
Meine Frage: Dürfen die Lehrer bei einer Vorabiklausur, eine Abituraufgabe drannehmen, welche allen zugänglich im Internet bereitsteht?
Die Materialien und Aufgabenstellung wurde extakt eins zu eins übernommen. In den vergangen Jahren ist das schon die vierte Klausur, die sie von dort haargenau übernommen haben ...das zum Thema 'Zentralabitur' und 'gleiche Chance für alle' |
|
 |
AbZurSee Senior Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 14:44:29 Titel: Re: Vorabiklausur - die gleiche Abiturprüfung wie vor 2 Jahr |
|
|
| allesschonweg hat folgendes geschrieben: | Habe heute meine erste Vorabiklausur in Erdkunde geschrieben.
Soweit ich richtig informiert bin, bekommt man im Abitur (NRW) im Fach Erdkunde 3 Themen zur Auswahl - dies war bei uns nicht der Fall. Wir haben nur eine Klausur bekommen (somit keine zusätzlichen 30min zur Auswahlzeit) ... und was für eine:
ihr kennt ja alle sicherlich die Homepage vom Schulministerium des Landes NRW, wo man alle Klausuren der vergangen Abijahrgänge mit kompletter Lösung sich angucken kann.
Da unsere Lehrer so faul und dreißt sind, kam genau die gleiche Abiklausur des Jahrgangs '08 dran. Einige Schüler haben sich vorher diese Klausur angeguckt, und zum Teil sogar die Lösungen während der Klausur dabei gehabt.
Meine Frage: Dürfen die Lehrer bei einer Vorabiklausur, eine Abituraufgabe drannehmen, welche allen zugänglich im Internet bereitsteht? |
Erstmal hat man in einer "Vorabi-Klausur" grundsätzlich keine Einlesezeit und zweitens darf man sich selbst keine Themen aussuchen, weil eine Vor-Abi-Klausur in der Regel zwar unter Abiturbedingungen geschrieben wird (daher volle Stundezahl usw.), aber den Stoff aus dem Semester vor dem Abitur und einem aus dem Semester davon abfragen sollte.
Klar darf der Lehrer sich keine Mühe machen und eine Klausur aus dem Internet dran nehmen.
Generell: Erdkunde ... Kindergarten, auf dem Erwartungshorizont steht ja nur, was gefordert ist. Oft stehen dann da so Sätze (gerade bei Erdkunde!) wie:"Der Schüler soll hier Fakt a mit fakt b in einen Sinnvollen Zusammenhang bringen" oder sowas. Das ist keine Musterlösung, sondern nur nochmal für den Lehrer ein Denkanstoß wie er das Schriftgut der Schüler zu bewerten hat.
| Zitat: | | Die Materialien und Aufgabenstellung wurde extakt eins zu eins übernommen. In den vergangen Jahren ist das schon die vierte Klausur, die sie von dort haargenau übernommen haben ...das zum Thema 'Zentralabitur' und 'gleiche Chance für alle' |
Oh du ungerechte Welt. Offensichtlich verfügst du über einen Online-Zugang und bist nicht erst seit gestern auf der Schule. Daher hättest du dir das ja denken können und mal selbst einen Blick auf die Sache werfen können [/quote] _________________ Es gibt WEDER ein VollABI, noch ein richtiges Abi, noch nen reguläres Abi. ES IST und BLEIBT das Abitur.
"In 10 Jahren sind Computer doppelt so schnell, 10k mal größer und so teuer, dass nur die 5. reichsten Männer der Welt sich einen leisten können" |
|
 |
Taddy667 Full Member

|
Verfasst am: 03 März 2010 - 14:51:12 Titel: |
|
|
Ist doch latten, ob die Klausur ausm Internet ist oder sonst woher.
In Deutsch haben wir zu manchen Themen einige Einarbeitungszettel gekriegt (Barocklyrik) und daraus stammte das Gedicht aus unserer Klausur.
In Spanisch war es nicht selten der Fall, dass die Quelle aus dem Schulbuch stammte.
Ist nun mal so, mit Chancengleichheit hat das überhaupt nichts zutun, wohl eher mit ein wenig Glück beim Lernen... |
|
 |
moomy Newbie

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 16:39:34 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Unser Lehrer hat auch eine Abiturklausur aus dem Zentralabitur 2009 genommen. Einige Schüler haben sich daraufhin beschwert, weil andere Schüler angeblich einen Vorteil dadurch hatten. Jetzt müssen wir ne neue schreiben. Die Schulleitung hat es so beschlossen. Ich bin enttäuscht, weil ich ne gute note hatte. Kann man gegen diesen Beschluss vorgehen bzw. dürfen die sowas veranlassen?
Ich meine der Lehrer ist doch selbst Schuld, wenn er eine Abiturklausur nimmt. Wir Schüler können doch nichts dafür und nur weil sich einige beschweren und meinen dass der Erwartungshorizont einigen anderen Schülern bekannt war, kann man sowas doch nicht einfach veranlassen!?Ich finde es äußerst ungerecht.. Kennt sich jemand mit sowas aus?
Bitte um eine Anwort! |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Vorabiklausur - die gleiche Abiturprüfung wie vor 2 Jahren |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|