Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Funktion für Torbogen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktion für Torbogen?
 
Autor Nachricht
KeineAhnung
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 - 19:21:44    Titel: Funktion für Torbogen?

Hallo!

Ich habe dieses Forum entdeckt weil ich dringen die Lösung für eine Aufgabe benötige! Und ich hatte das Gefühl das hier ein paar Leute mir vielleicht helfen könnten.

Ich muss mithilfe einer Funktion (also f(x)=?) errechnen wie hoch ein LKW maximal sein darf, wenn er durch ein Tor fährt das 4m hoch und 5m breit ist.
Er fährt genau in der Mitte durch.

Bitte bitte kann mir jemand helfen?
mens_exculta
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 330
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 - 19:25:27    Titel:

Also ich weiß ja nit was dein Lehrer da genau will aber ein LKW darf wohl höchstens 4m hoch sein, wenn er durch ein 4m hohes Tor fahren will. Vielleicht noch etwas höher wenn bei bei der Tordurchfahrt die Luft aus den Reifen lässt. Wink

Fehlt da vielleicht ne Angabe?
KeineAhnung
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 - 19:28:49    Titel:

Oh ja Stimmt!

Der LKW ist 2,50 m Breit und das Tor ist wie gesagt ein Bogen also eine Parabel!
mens_exculta
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 330
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 - 19:42:11    Titel:

Ok. Die Formel für die Parabelform des Bogens ist also
f(x)=-(16/25)x^2 (mach dir das am besten mal kalr das -x^2 steht für die nach unten geöffnete Parabel und der Bruch davor sorgt dafür, dass ich bei +2,5 bzw -2,5 im Koordinatensystem bei -4 lande(weil 5m breit und 4m hoch))

Mit dieser Formel berechnest du jetzt für x=1,25 den y Wert dieser ist dann die Höhe die der LKW noch zur Decke hat, und 4-y ist dann die LKW-Höhe.
x01,25 wählst du weil der LKW ja mittig durchfährt weil er da ja offenscihtlich am weitesten kommt.

Wenn du noch Fragen hast dann schick mir am betsen ne Nachricht denn ich bin jetzt noch weg, und hier wird soviel neu gepostet dass ich nie den Überblick behalte.

Du kannst natürlich auch einfach nochmal fragen, meistens findet sich einer der antwortet.
mens_exculta
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 330
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 - 19:43:45    Titel:

Mir fällt gerade auf dass die Aufgabe sehr nett gestellt ist. Die Höhe deines LKW's ist auf jeden Fall eine natürliche Zahl.
KeineAhnung
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 - 19:47:47    Titel:

Vielen Dank schon mal! Wenn ich noch fragen hab melde ich mich!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Funktion für Torbogen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum