Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurvendiskussion: 3. Ableitung aufg:x^4-12x^3+36x^2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion: 3. Ableitung aufg:x^4-12x^3+36x^2
 
Autor Nachricht
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2005 - 22:19:12    Titel:



Blau = f(x)
Grün = f'(x)
Rot = f''(x)

Gruß
Andromeda
Jady
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 - 23:45:26    Titel:

Ok, vielen Dank für die Zeichnung, ich hatte wohl einen Denkfehler, hatte bei Wendepunkten immer so Zeichnungen im Kopf, wo so ein sichtbarer Knick drin ist, also die Steigung gleich 0, also ein zusätzliches Extrema, dabei ist das doch garnicht nötig, oder?
Auf dieser Zeichnung sind doch grob die Wendepunkte bei, 1,5 und 4,5?also wenn man das ungefähr abliest.
MFG danke nochmal
lannigan
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 - 23:52:30    Titel:

Zitat:
Zwischen einem Minimum und einem Maximum befindet sich immer mindestens 1 Wendepunkt


dass timmt so nicht ganz...natürlich kann ein wendepunkt dazwischen liegen muss aber nicht, beispielsweise wenn eine senkrechte asymptote dazwischen zu finden ist, oder auch eine definitionslücke

also meiner meinung anch 3 möglichkeiten
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 - 23:53:46    Titel:

Jady hat folgendes geschrieben:
Auf dieser Zeichnung sind doch grob die Wendepunkte bei, 1,5 und 4,5?also wenn man das ungefähr abliest.
MFG danke nochmal

Die Wendepunkte sind da, wo die rote Kurve, also f''(x), durch die x-Achse geht, also bei rund 1.3 und 4.7. Soviel Genauigkeit kann man schon ablesen.

Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion: 3. Ableitung aufg:x^4-12x^3+36x^2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum