Mit dem Abschlusszeugnis an einem Gymnasium anmelden?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
ViO93 Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2010 - 18:44:56 Titel: Mit dem Abschlusszeugnis an einem Gymnasium anmelden? |
|
|
Hey,
hab ich schon einmal geschrieben das mein letztes Zeugnis äusserst schlecht war.
Ich besuche momentan die 10 Klasse einer Realschule.
Mein Durchschnitt lag bei etwa 3,6 und ich stand in allen Hauptfächern 4.
Ich sah es als selbstverständlich an, dass mich mit dem Zeugnis kein Gymnasium annehmen würde. Ich war oft erkrankt (über 120 Fehlstunden) und war zu der Zeit ziemlich faul.
Naja, jetzt haben wir die ersten Arbeiten zurück bekommen, wofür ich auch fleißig gelernt hab.
Sogar in dem Fach, wo ich seit 2 Jahren nur noch vieren und fünfen bekommen hab, hab ich plötzlich die zweitbeste Arbeit geschrieben, eine 2.
In Mathematik war es sogar knapp an einer 1 vorbei.
Jetzt steht noch Deutsch an, wofür ich natürlich auch fleißig lerne (Analysieren einer Kurzgeschichte).
Denkt ihr es gibt überhaupt Chancen jetzt im Sommer noch irgendwo angenommen zu werden?
Das Private Gymnasium welches ich besuchen möchte, hat bereits mein Bruder erfolgreich gemeistert und mit dem Abitur abgeschlossen.
Schlimmstenfalls hätte ich noch 2 weitere Gymnasien sowie eine Gesamtschule in sicht. |
|
 |
LuoLuna Full Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 01:30:13 Titel: |
|
|
Kommt zum einen Teil auf dein Bundesland an (wegen der Zugangsvorraussetzungen für die gymn. Oberstufe) und zum anderen darauf, ob die Schule noch freie Plätze hat.
Nachfragen, bewerben, dann weißt du obs geht.
Nachfragen am besten direkt bei der entsprechenden Schule.
Aber sei dir wirklich sicher ob du dir das zutraust, und ob du das Abi wirklich brauchst. Wenn du nicht studieren willst, dann ists nicht unbedingt wichtig. Falls du an eine FH willst, reicht dir schon die Fachhochschulreife.
Dauert i.d.R. nur 2 Jahre und ist nach Hören/Sagen wohl auch nicht ganz so schwierig vom Stoff her.
Ich beton das nur extra, weil 3,6 für ein Realschulzeugnis nicht spitze ist und du dir im Klaren sein musst, dass das Gymnasium noch anspruchsvoller ist. Auch wenn du jetzt gerade notenmäßig aufblühst.
Ich hatte in der 9. Klasse auf dem Gymnasium einen Schnitt von 3,5 mit Mühe und Not, und in der 10. Klasse auf der Realschule ohne viel Mühe dann einen Abschluss von 1,9. Kommt aber drauf an wo du Abi machst, wie motiviert du bist und überhaupt.
Fachhochschulreife kann man in manchen Bundesländern auch begleitend zur betrieblichen Ausbildung mit Zusatzfächern in der Berufsschule machen soweit ich weiß. Überleg dir wirklich gut ob du Abitur machen willst und danach an die Uni, oder ob dir die Fachhochschulreife reicht, mit der man auch studieren kann (an FHs; und ich glaub in manchen Bundesländern auch manche Unifächer, aber das weiß ich nicht genau).
Und ein Plan B ist auch immer hilfreich, falls dich keine Schule nimmt.
(z.B. für Ausbildungsstellen bewerben). |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Mit dem Abschlusszeugnis an einem Gymnasium anmelden? |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|