Erfahrungen mit Sport Additum G8 / Sport LK G9
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
acetylcholinesterase Full Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 14:32:26 Titel: Erfahrungen mit Sport Additum G8 / Sport LK G9 |
|
|
Servus.
Wir haben heute den verbindlichen Wahlzettel für die Oberstufe bekommen und müssen den bis 15.3. abgeben.
Da wird den Zettel schon mal bekommen und gewählt haben (um herauszufinden, welche fächer angeboten werden können), wusste ich auch schon was ich ankreuze.
Dann sozusagen der Schock. Als wir nämlích übers Sport Additum diskutierten, bei dem ich mir sicher war, dass ich es wähle, sagte unser Mathelehrer (der auch sport unterrichtet), dass wir bei dem Additum KEINE freie Wahl der Sportarten haben, diejenigen, die allerdings kein sport additum nehmen dürfen sich die Sportarten aussuchen. Er war sich allerdings nicht 100%ig sicher.
Was ich bisher sonst von anderen Schulen (auch in BY) gelesen habe, war, dass die alle auch ihre Mannschafts- und Individualsportart selbstständig wählen können.
Ich fänds halt richtig beschi**en, dass wenn wir Sport Abitur machen wollen, GEZWUNGEN werden z.B. schwimmen als Individualsportart zu nehmen, obwohl wir das seit der 5. Klasse nicht mehr hatten.
Das Dumme ist auch noch, dass wir erst gegen Ende oder gar erst zu Beginn des nächsten Schuljahrs wissen, welche Sportarten die Sportabiturienten machen müssen.
Das find ich echt scheiße und gleicht einer Lotterie.
Fußball & Leichtathletik wäre perfekt
Volleyball & Schwimmen wäre der "Tod"
Vielleicht hat ja hier jemand mit dem SPort Additum im G8 bzw. mit dem Sport LK im G9 Erfarhungen gemacht.. |
|
 |
gRINsEcAtze Junior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2010 - 09:36:57 Titel: Hi |
|
|
Die Antwort kommt jetzt schon zu spät. sorry.
Also es ist so. Wenn du das Sport Additum nimmst, dann wählt der Kurs, angenommen er kommt zustande, die Einzelsportart und die Gemeinschaftssportart. Bei einer sehr großen Gruppe vielleicht zwei, oder mehr. Wenn nur ein Kurs zustande kommt mit Jungs und Mädels, dann ist Volleyball die Gemeinschaftssportart und die Einzelsportart kann noch frei gewählt werden. Also angenommen ihr sein ein Kurs, dann wählt ihr noch ne Einzelsportart und die mit den meisten Stimmen (Mehrheit) wird dann genommen. Von Schwimmen würde ich total abraten, weil bei uns die sportlichsten (ich kann leider nur von Mädels reden) und die sind echt total sportlich nur 5 Punkte und weniger erreichen. Leichtathletik soll sehr einfach sein.
Also ciao, ich hoff du bist jetzt informierter.
P.S. Beim normalen Sportunterricht weiß ich nicht wie es läuft. |
|
 |
mieezz Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2010 - 17:21:56 Titel: |
|
|
Schwimmen ist eigentlich vom training her die leichtere Sportart als leichtathletik. jemand der sein leben lang wirklich gute leichtathletik noten erziehlt hat und immer trainiert hat der tut sich mit leichtathletik ein gefallen aber jemand, der allgemein gut im sport ist aber kein leichtathletik ass, rate ich davon ab.
Bei schwimmen hast du einen viel schnelleren trainingserfolg (natürlich, wenn du trainieren gehst) und bei uns haben sogar 4 - 5 punkte schüler es in der abiprüfung auf 9-10 punkte geschafft.
und du bist beim schwimmen absolut wetterunabhängig was deine prüfung angeht;) |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Erfahrungen mit Sport Additum G8 / Sport LK G9 |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|