|
|
| Autor |
Nachricht |
erna9000 Newbie

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 17:47:06 Titel: Kündigen oder aussitzen? (Werkstudentenvertrag) |
|
|
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe zur Zeit einen Werkstudentenvertrag, jedoch hat mir mein Arbeitgeber nun mitgeteilt, dass es zur Zeit keine passende Tätigkeit mehr für mich gibt und dies sich in naher Zukunft auch nicht ändern wird.
Daher wurden meine Stunden zur Zeit auf Null heruntergefahren.
Der Vertrag ist so gestaltet, dass mich mein Arbeitgeber, nach der Probezeit nicht kündigen kann und der Vertrag bis zum Ende meines Studiums laufen würde.
Der Personaler hat mich nun vor die Wahl gestellt, selbst zu kündigen oder die ganze Sache auszusitzen. Er legt mir Nahe zu kündigen, mit der Begründung, da dies im Lebenslauf besser aussieht, als angestellt gewesen zu sein, jedoch nicht gearbeitet zu haben. Außerdem würde er, wenn wieder eine adäquate Position frei werde immer zunächst bei den alten Werkstudenten anfragen.
Nunja, ich wollte mal wissen, was ihr zu dieser "Lebenslauf"-Begründung meint. Ich würde in meinem Lebenslauf eben reinschreiben, dass ich von Datum X bis Datum Y beschäftigt war, eben den Datum bis zu dem ich auch tatsächlich gearbeitet habe und dazu ein Zwischenzeugnis meines Arbeitsgebers hinzufügen, welches er mir zum tatsächlichen Beschäftigungsende ausgestellt hat.
Gegen eine Kündigung würde halt auch sprechen, dass so die Probezeit entfällt, falls tatsächlich wieder eine passende Stelle frei wird.
Habe ich eigentlich sonst irgendwelche Vorteile / Nachteile wenn ich angestellt bin, aber nich arbeite (Versicherungen, Steuer, Rente...etc.)?
Danke schon mal für eure Meinungen. |
|
 |
vanveeteren Full Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 21:29:44 Titel: |
|
|
| Wie das Unternehmen vorgeht, finde ich rechtlich bedenklich. Die Stunden auf 0 setzen ist doch fast das gleiche, wie zu kündigen. Trenne Dich am besten sofort von dem Laden - wenn Du einen neuen Job brauchst, steht Dir der alte Vertrag (z.B: sozialversicherungsmäßig) eher im Weg. |
|
 |
Otscho Senior Member

|
Verfasst am: 05 März 2010 - 23:01:31 Titel: |
|
|
Warum macht es sich besser im Lebenslauf, wenn du kündigst?
Wenn du nicht anderweitig arbeiten willst, kannste doch auch dort angestellt bleiben und lässt dir am Ende ein Zeugnis über die komplette Zeit ausstellen. Muss ja keiner wissen, dass du zwischendrin auf 0 gesetzt warst.  |
|
 |
Bobolina1978 Senior Member

|
Verfasst am: 07 März 2010 - 13:00:01 Titel: |
|
|
Ich würde einfach was neues suchen - und zwar ganz relaxt, zu den Bedingungen, die Dir passen.
Ganz offensichtlich läuft Dir ja nichts davon. |
|
 |
Epimetheus Full Member

|
Verfasst am: 13 März 2010 - 14:55:12 Titel: |
|
|
Wenn du es trotzdem aussitzt, werden sie dir wahrscheinlich nur ein miserables Zeugnis ausstellen. Wundert mich ein wenig warum der Personaler mit so einer lächerlichen Ausrede wie "Lebenslauf" angekommen ist und dir nicht direkt mit einem miesen Arbeitszeugnis gedroht hat...^^
Wohler wirst du dich sicherlich fühlen wenn du dir nen neuen Job suchst.
Grüße |
|
 |
Logi80 Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2011 - 15:29:25 Titel: Re: Kündigen oder aussitzen? (Werkstudentenvertrag) |
|
|
| erna9000 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe zur Zeit einen Werkstudentenvertrag, jedoch hat mir mein Arbeitgeber nun mitgeteilt, dass es zur Zeit keine passende Tätigkeit mehr für mich gibt und dies sich in naher Zukunft auch nicht ändern wird.
Daher wurden meine Stunden zur Zeit auf Null heruntergefahren.
Der Vertrag ist so gestaltet, dass mich mein Arbeitgeber, nach der Probezeit nicht kündigen kann und der Vertrag bis zum Ende meines Studiums laufen würde.
Der Personaler hat mich nun vor die Wahl gestellt, selbst zu kündigen oder die ganze Sache auszusitzen. Er legt mir Nahe zu kündigen, mit der Begründung, da dies im Lebenslauf besser aussieht, als angestellt gewesen zu sein, jedoch nicht gearbeitet zu haben. Außerdem würde er, wenn wieder eine adäquate Position frei werde immer zunächst bei den alten Werkstudenten anfragen.
Nunja, ich wollte mal wissen, was ihr zu dieser "Lebenslauf"-Begründung meint. Ich würde in meinem Lebenslauf eben reinschreiben, dass ich von Datum X bis Datum Y beschäftigt war, eben den Datum bis zu dem ich auch tatsächlich gearbeitet habe und dazu ein Zwischenzeugnis meines Arbeitsgebers hinzufügen, welches er mir zum tatsächlichen Beschäftigungsende ausgestellt hat.
Gegen eine Kündigung würde halt auch sprechen, dass so die Probezeit entfällt, falls tatsächlich wieder eine passende Stelle frei wird.
Habe ich eigentlich sonst irgendwelche Vorteile / Nachteile wenn ich angestellt bin, aber nich arbeite (Versicherungen, Steuer, Rente...etc.)?
Danke schon mal für eure Meinungen. |
Hey,
finde ich etwas suspekt was dein Arbeitgeber da macht. Aber selbst wenn du irgendwelche Vorteile hättest weil du Angestellter bist, brauchst du doch trotzdem das Geld?
Ich würde einfach kündigen und mir ne neue Stelle als Werksstudent suchen. Gibt da ja viele interessante Sachen wo man gut verdient und viel lernen kann. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 29 März 2011 - 15:55:34 Titel: |
|
|
ich glaube es geht ihm bloß darum nach dem studium den anschein zu erwecken, als ob er schon erfahrungen hat und neben dem studium noch einen job gepackt hat. geldsorgen scheinen wohl zweitrangig zu sein.
ich empfehle dir das so lange auszusitzen bis du eine andere stelle hast, weil seien wir mal ehrlich. solche jobs sind doch gut für erste erfahrungen. bringt dir ja nichts, wenn du erfahrungen bloß vertäuscht und am ende vielleicht auf einer ähnlichen stelle trotz "viel" erfahrung so wirkst, als ob du nichts kannst. |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 29 März 2011 - 16:10:42 Titel: |
|
|
| Euch ist schon aufgefallen, dass der Thread über ein Jahr alt ist und sich das Ausgangsproblem wohl längst erledigt haben dürfte? |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 29 März 2011 - 17:50:40 Titel: |
|
|
| Rhyeira hat folgendes geschrieben: | | Euch ist schon aufgefallen, dass der Thread über ein Jahr alt ist und sich das Ausgangsproblem wohl längst erledigt haben dürfte? |
jetzt schon  |
|
 |
Logi80 Junior Member

|
Verfasst am: 30 März 2011 - 18:12:48 Titel: |
|
|
| Dito ... :/ |
|
 |
|