Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Wechsel. Anrechnen von Leistungen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Uni Wechsel. Anrechnen von Leistungen.

Autor Nachricht
Eirz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 05 März 2010 - 21:07:42    Titel: Uni Wechsel. Anrechnen von Leistungen.

Hallo Leute,

ich studiere aktuell Wirtschaftswissenschaften, möchte nun das selbe Fach an einer anderen Uni weiterstudieren. Zwei Fragen hätte ich dazu:

- Sieht es auf dem Lebenslauf sehr schlecht aus, wenn mitten im Bachelor die Uni gewechselt wird?

- Steht es mir frei, welche meiner Leistungen ich angerechnet haben möchte? Oder werden zwingend alle Module angerechnet, die auch anrechenbar sind?

Das wäre es. Vielen Dank schonmal Smile.

lg
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 März 2010 - 09:05:57    Titel:

Warum sollte das auf dem Lebenslauf schlecht aussehen? Es ist doch völlig normal, dass während eines laufenden Studiums die Uni gewechselt wird, das kommt sehr oft vor und wird daher sicher keinen schlechten Eindruck machen.

Bei Fragen zur Anrechnung würde ich mich an deiner Stelle direkt an die Uni wenden, an die du wechseln willst, weil die alleine darüber zu entscheiden hat.
Malcolm2
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 12:28:19    Titel:

Ich sehe das eher gegenteilig: Da Du das gleiche Fach weiterstudieren möchstest und von einer Uni an eine andere Uni wechselst, kommt normalerweise in Vorstellungsgesprächen automatisch die Frage nach dem Warum? Allerdings hast Du den Vorteil, dass es sich evtl. mit der noch sehr uneinheitlichen Bachelorlandschaft begründen liesse. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen...
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 12:33:14    Titel:

Solche Wechsel kommen aber doch durchaus nicht selten vor, die Gründe können ja auch vielfältig sein:

- Wechsel, weil man an der Wunsch-Uni zum ersten Semester keinen Studienplatz bekommen hatte, im höheren Semester aber leichter dahin wechseln kann
- Wechsel, weil man an einer anderen Uni ein besseres/einem mehr zusagendes Angebote (z.B. in Bezug auf Spezialisierungen) entdeckt hat
- Wechsel aus persönlichen Gründen (z.B. weil man mit dem Partner zusammenziehen will oder aus irgendwelchen Gründen wieder näher zur Familie muss)
- usw.

Wenn man im Vorstellungsgespräch tatsächlich nach dem Grund für den Wechsel gefragt werden sollte, ist es ja unproblematisch, einen der obigen zu nennen.
Marina85
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 07:11:17    Titel:

Malcolm2 hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das eher gegenteilig: Da Du das gleiche Fach weiterstudieren möchstest und von einer Uni an eine andere Uni wechselst, kommt normalerweise in Vorstellungsgesprächen automatisch die Frage nach dem Warum? Allerdings hast Du den Vorteil, dass es sich evtl. mit der noch sehr uneinheitlichen Bachelorlandschaft begründen liesse. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen...

Bei Jura wechseln z.B. relativ viele nach der Zwischenprüfung der Uni, was auch - denke ich mal - später sogar gern gesehen wird, da man so Flexibilität zeigt und dass man sich an verschiedenen Orten bereit ist einzuleben. Der Grund kann auch sein, dass man eine neue Uni, eine neue Stadt kennenlernen und einfach neue Erfahrungen machen möchte. So war es bei mir Smile . Fachlich kann auch der Grund sein, dass man einen Schwerpunkt studieren möchte, den die eigene Uni nicht anbietet. In anderen Fächer gibt es möglicherweise ähnliche Erwägungen.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Uni Wechsel. Anrechnen von Leistungen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum