Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche Programm zur Darstellung von Funktion als Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Suche Programm zur Darstellung von Funktion als Video
 
Autor Nachricht
mikedanzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 März 2010 - 17:32:49    Titel: Suche Programm zur Darstellung von Funktion als Video

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich wollte für die Präsentation meiner Facharbeit (Exponentialfunktion im Alltag - Bierschaumzerfall und Ähnliche) ein Video erstellen, worin sich eine Exponenialfunktion langsam entwickelt, also dass der Graph der Funktion nicht sofort auf dem Bildschirm erscheint, sondern erst nach und nach (wenn möglich auch in einer fleißenden Bewegung). Günstig wäre auch wenn das Programm Excel kompatibel wäre, habe dort nämlich auch einige Graphen, die ich auf diese Weise darstellen möchte. Wenn die Darstellung auch noch proportional zur Zeit ablaufen würde, also am Anfang schneller als am Schluss, dann wäre das perfekt. Hab schon überall gesucht aber nicht Derartiges gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Michi
bassiks
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 11:51:41    Titel:

Kannst du denn nicht selber programmieren? Sowas ist recht einfach zu machen. Java eignet sich sehr gut dafür, oder C# (einfach und führt schnell zu fortschritten). Weiß jetzt nicht auswendig wies bei C# heißt aber es gibt dort sicher sowas wie ein Canvas oder einen GraphicsView auf welchem du ganz einfach mit drawline oder so eine linie machen kannst usw. Excel daten auszulesen wird da etwas schwieriger, mit C# aber unter umständen auch nicht aufwendig. Ansonsten evt. die Daten welche zu zum darstellen brauchst und in Excel vorhanden sind mittels Excel in ein csv file exportieren oder so.
bassiks
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 11:54:09    Titel:

Noch eine Idee:

Fraps oder so heißt das Ding. Damit kann man den Bildschirm aufzeichen. Musst halt dann von hand die Daten ändern und das Video dann zurechtschneiden und die Geschwindigkeit erhöhen. Maus kann man glaube ich ausblenden oder so. Gibt da sicher Möglichkeiten Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Suche Programm zur Darstellung von Funktion als Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum