Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zur Berechnung der Gesamtqualifikation in NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Frage zur Berechnung der Gesamtqualifikation in NRW

Autor Nachricht
daunces
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 14:08:01    Titel: Frage zur Berechnung der Gesamtqualifikation in NRW

Hallo,

Ich steige durch die dämliche Berechnung der Gesamtqualifikation (Abitur) nicht durch.
Im Prinzip ist das ja nicht schwer doch gibts da bei mir einige Unklarheiten.
Bei Wikipedia steht:

Berechnung des Abiturzeugnisdurchschnitts
1. 22 Grundkursen aus der Qualifizierungsphase in einfacher Wertung

Das verstehe ich nicht ganz. Was genau ist die "Qualifizierungsphase"? 12.1, 12.2 und 13.1? Dann würden die Grundkurse in der 13.2 ja gar nicht zählen. Aber das kann ja nicht sein, oder?
Also gehört die 13.2 auch noch zu dieser Qualifizierungsphase? Und aus allen GKs der 12.1, 12.2, 13.1 und 13.2 (bei mir wären das 32 an der Zahl) werden dann 22 GKs genommen (typischerweise die besten) die dann mit in die Abiturnote mit einfließen? Habe ich das so richtig verstanden?

Das mit dieser "Qualifizierungsphase" hat mir ein wenig verwirrt da ich sonst immer dachte diese Phase wäre nach der 13.1 vorbei.

Danke schonmal,

daunces
Mister_X
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 01:20:19    Titel:

Es zählen alle Grundkurse aus 12.1-13.2 abzüglich der beiden 13.2 Kurse im dritten und vierten Fach im Abi

Auch beachten, dass bestimmte Regelungen, wie max. 3 Sportkurse, etc. eingehalten werden müssen
AbZurSee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 08:41:23    Titel:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APOGOSt.pdf

§ 11 wirst du fündig ...

Zitat:
Ich steige durch die dämliche Berechnung der Gesamtqualifikation (Abitur) nicht durch.

Unfähigkeit führt oft zur Verunglimpfung. Du hast es ja bis nach Wikipedia geschafft, warum liest du dir dann eigentlich nicht mal die Prüfungsordnung die da als Link hinterlegt ist durch?
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Frage zur Berechnung der Gesamtqualifikation in NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum