Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Seite mit NC Angaben gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Seite mit NC Angaben gesucht

Autor Nachricht
get4way
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 16:15:56    Titel: Seite mit NC Angaben gesucht

Hallo zusammen, ich habe 2007 mein Abi mit einem Schnitt von 2,5 gemacht und beende dieses Jahr im Mai meine Ausbildung zum Bankkaufmann.
Anschließend habe ich vor im WS 2010 mit dem Studium zu beginnen.
1. Wahl wäre Wipäd in Göttingen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie der NC in den letzten Jahren war.
Konnte auf der HP der Uni aber nichts finden.

Gibt es eine Seite, wo generell für alle Studiengänge und Universitäten die NCs der letzten Jahre aufgelistet sind ?

Vielen Dank Smile
Marina85
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 07:14:37    Titel:

Nein, das ist auf den Seiten der jeweiligen Unis veröffentlicht oder kann angefragt werden. Allerdings hast du schon 6 Wartesemester, womit du höchstwahrscheinlich fast überall für fast jedes Fach (außer Medizin) genommern wirst. Ansonsten einfach mal "NC Uni Göttingen" googlen. An sich sind die NC-Werte mittlerweile überall veröffentlicht, WENN es welche gibt... An einigen oder mittlerweile vielleicht auch vielen Unis wird jetzt nicht mehr nur noch nach der Abinote ausgewählt.
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 08:38:08    Titel:

Frag den NC (falls es ihn gab) bei der HS nach...ansonsten würde sich auch empfehlen erst einmal das NC-System zu verstehen...
AbZurSee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 08:55:50    Titel:

Marina85 hat folgendes geschrieben:
Nein, das ist auf den Seiten der jeweiligen Unis veröffentlicht oder kann angefragt werden. Allerdings hast du schon 6 Wartesemester, womit du höchstwahrscheinlich fast überall für fast jedes Fach (außer Medizin) genommern wirst. Ansonsten einfach mal "NC Uni Göttingen" googlen. An sich sind die NC-Werte mittlerweile überall veröffentlicht, WENN es welche gibt... An einigen oder mittlerweile vielleicht auch vielen Unis wird jetzt nicht mehr nur noch nach der Abinote ausgewählt.

Also so ganz spontan würde ich das mit den 6 Wartesemestern nicht unterstützen.

Wenn du sagst "nicht mehr nur noch" dann willst du damit sicherlich sagen, dass 60 % über die Abitur-Note vergeben werden, 20 % über die Wartesemester und 20 % über irgendwelche Tests oder wie? Oft ist es auch so, dass man nur einer bestimmten Abitur-Note überhaupt zu weiterführenden Tests (Wie in Medizin) zugelassen wird.

Insofern wäre ich mit solchen Pauschalen Aussagen vorsichtig und würde mir immer zuerst die Uni anschauen um die es geht Wink

@ get

Auf der Seite http://www.uni-goettingen.de/de/81147.html findest du infos zu deinem Studienwunschfach und an studienzentrale@uni-goettingen.de kannst du ja mal ne Mail absetzten wegen dem NC ... Zum Spaß habe ich mir mal BWL angeschaut, hier wird auf einen NC verwiesen ... auch bei Physik ... bei Wipäd aber nicht, KÖNNTE also sein, dass dieses Fach keinen NC hat.

Frag am besten einfach mal nach.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 21:54:32    Titel:

Hallo,

auf dieser Seite: http://www.auswahlgrenzen.de/37,1,universitaeten.html findest du Angaben von vielen Unis in Deutschland.

LG, clara
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Seite mit NC Angaben gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum