Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ich bin am Verzweifeln 3. Klausur Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Ich bin am Verzweifeln 3. Klausur Versuch

Autor Nachricht
Goldrausch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 - 23:47:49    Titel: Ich bin am Verzweifeln 3. Klausur Versuch

Hallo zusammen,
Ich Studiere sein 4 Semester Elektrotechnik, num bin ich in einer Klausur (Elektronische Schaltungen)
das zweite mal durchgefallen. Die erste Klausur knapp verhauen mit 45% und 3 Punkte zur einer 4.
Und die zweite Klausur trotz 2 Wöchiger Vorbereiten total Verhauen (Ich war noch nicht bei der Einsicht
ich schätze mal nur 35% geschafft).

Da ich jetzt totale Angst habe auch noch den 3. Versuch zu Verhauen möchte ich euch fragen gibt es eine
Möglichkeit dem 3. Versuch aus dem Weg zu gehen ? z.B. sich selber exmatrikulieren, ein halbes Jahr Praktikum zu machen und wieder sich matikulieren und die bereits bestandenen Klausuren anerkennen lassen.
Jonsy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 02:20:43    Titel:

Was heisst aus dem Weg zu gehen? Du hast doch sicher die Moeglichkeit, dich von Klausuren abzumelden, oder? Schau mal in die Pruefungsordnung. Moeglich waere auch ein Urlaubssemester.

Wenn das aber ein Pflichtmodul ist musst du irgendwann diese Klausur bestehen. Uebrigens gibt es an meiner Uni die Regelung, dass die dritte Pruefung immer spezieller Natur, naemlich muendlich, sein muss. Check das mal, wies bei dir ist, vielleicht prueft dich ja ein netter Prof muendlich in diesem Fach (bei uns ist das mit dem "koennen sie mich pruefen?" relativ unproblematisch).

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
Marina85
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 07:07:48    Titel:

Ich verschiebe mal ins E-Technik-Forum...
cotangens
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 07:46:10    Titel:

Ich weiß nicht genau, wie es in Deutschland ist, aber an meiner TU in Österreich kann ich mit den Profs reden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Prof einen bei einem verhauten dritten Versuch austrägt, ist bei mir recht gut. Die meisten Profs haben keinen Bock auf kommissionelle Prüfungen.
Kniescheibe
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 08:27:38    Titel:

Das ist an jeder Hochschule anders geregelt, da musst du in deine Prüfungsordnung schauen, bei uns ist es zB so, dass man sich nicht vor dem Drittversuch "drücken" kann zumal auch nur 2 zulässig sind.

Ansonsten finde ich 2 Wochen lernen für ein Fach, das man bereits einmal verhauen hat etwas arg wenig Wink
Jonsy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 10:14:52    Titel:

Marina85 hat folgendes geschrieben:

Ist das nicht absurd? Es geht um eine allgemeine Studiensituation - welches Fach studiert wird, ist ja vollkommen irrelevant.

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
urus
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 12:22:06    Titel:

Marina85 hat folgendes geschrieben:

ohh weise moderatorin, welch kluge entscheidung den thread zu verschieben
urus
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 12:26:03    Titel:

ontopic:
entweder du kannst dich abmelden (-> bei der studienberatung fragen)
oder es waere moeglich, dass du unter umstaenden krank wirst, dann muesstest du zum arzt (ggf uniarzt) und attest + formular(welche klausur usw.) beim zpa (oder ähnlich) abgeben
oder: du lernst mal vernueftig und bestehst einfach die klausur, mehr als nen paar transistoren, (differenz-)verstärkerschaltungen und nen paar OPs werden da ja wohl nicht vorkommen
2 Wochen lernen für den Wiederholungsversuch ist imho lächerlich wenig
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 13:09:39    Titel:

Also ich persönlich kenne keine Hochschule an der man sich vor der 2. Wiederholung drücken kann. Ganz im Gegenteil, einige Hochschulen schreiben sogar vor, dass man diesen Versuch innerhalb einer bestimmten Frist nach Notenbekanntgabe der 1. Wiederholungsprüfung ablegt (Bei uns waren das soweit ich mich erinnere so um die 6 Wochen).

Das müsste aber, wie schon erwähnt wurde, Alles in der Prüfungsordnung zu finden sein.
Marina85
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 08:30:28    Titel:

Ich habe den Thread verschoben, weil sich im Ing.-Forum in der Regel mehr Leute finden, die sich damit auskennen, welche Möglichkeiten man in einem technischen Fach hat, wenn man in einer Klausur bereits zweimal durchgefallen ist. Es ist nämlich oftmals gerade nicht so, dass es nach dem zweiten erfolglosen Versuch "einfach mal so" eine mündliche Prüfung gibt. Es gibt Prüfungsordnungen, in denen sehr streng geregelt ist, wann eine mündliche Prüfung möglich ist, und das ist oftmals erst nach dem 3. Versuch der Fall (das weiß ich bei Ingenieur-Fächern sehr genau, da meine Schwester ein solches studiert und in der gleichen Situation ist). Somit ist das keine allgemeine Frage, sondern absolut studienfachabhängig, uniabhängig, und fachabhängig. Es geht mir nicht darum, mich aufzuspielen, sondern dem Threadsteller die hilfreichsten Antworten zu ermöglichen.

Im Übrigen verstehe ich die Aufregung nicht, der Thread bleibt doch auch im Allgemein-Forum sichtbar.
Heizaaa1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 - 16:23:41    Titel:

Die 2 Wochen lernen wundern mich jetzt auch etwas... wer E-Technik vermutlich halbwegs erfolgreich bis ins 4. Semester studiert und besteht muss doch gelernt haben zu lernen ? Ich kenn ja das Niveau bei euch in dieser Vorlesung nicht, aber 2 Wochen scheint ja zu wenig zu sein und ist für ein technisches Fach allgmein relativ wenig.
Einfach nochmal 2 Wochen früher anfangen und keinen Zeitdruck haben kann da schon helfen.

Exmatrikulieren und woanders einschreiben müsste auch gehen, dann sollte man da hinten wieder im 1. Versuch sein, anschliessendes Zurückwechseln müsste möglich sein, so haben es bei uns einige gemacht.
xmisterDx
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 - 17:28:55    Titel:

2 Wochen für eine einzige Klausur zu lernen soll wenig sein? Laughing
PatrickHH
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 - 21:17:36    Titel:

2 wochen sind doch okay. er geht ja auch nicht ganbz jungfräulich an die klausur ran, immerhin hat er sie ja schon 2 mal geschrieben und vorher schon gelernt.

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 - 22:36:50    Titel:

Wenns genug wäre gäbe es diesen Thread nicht Cool
E-Engineering-Student
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 März 2010 - 23:52:58    Titel:

Als für elektronische Schaltungstechnik sollten zwei Wochen ausreichen, wenn man sich täglich 4-5 Stunden damit beschäftigt, in der Vorlesung ordentlich mitgeschrieben hat und das evtl dazugehörige Praktikum erfolgreich gemeistert hat.

Albert Einstein
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 März 2010 - 00:31:35    Titel:

also ich weiß ja nicht. ich gehöre eher zur faulen sorte die lieber die ganzen vorlesungen und die zeit kontinuierlich mitarbeiten und dementsprechend vor den klausuren nicht mehr so viel zutun ist... aber es ist anscheinend sitte alles schleifen zulassen und dann vor der klausur alles nachholen zuwollen... das funktioniert einfach nicht.
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Ich bin am Verzweifeln 3. Klausur Versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum