Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vekorrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vekorrechnung

Autor Nachricht
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 - 11:46:33    Titel: Vekorrechnung

Hallo zusammen,

habe zwei kurze Fragen, wo ich mir über meinen Ansatz bzw. die Lösung nicht sicher bin. Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und Gruß:

Matthias

1.) Gegeben ist der Punkt C (8 / -4 / 5) - ermitteln Sie die Gleichung der Geraden h, die die x3-Achse senkrecht schneidet und durch C geht.

C habe ich Aufpunkt für die Gerade definiert. Jetzt suche ich noch den Richtungsvektor der Geraden (u1 / u2 / u3).

Die x3-Achse habe ich als Vektor (0 / 0 / 1) definiert.

Ansatz für die orthogonalität: ( 0 / 0 / 1) * (u1 / u2 / u3) --> bekomme nun aber für u3 nur 0 raus und keine Werte für x1 und x2. Stimmt das, dass der Richtungsvektor (0/0/0) oder hab ich was falsch gemacht?

2.) Punkt A (0 / -1 / 2) - Bestimmen Sie einen Punkt B so, dass g: (1/-1/0) + r*(0/-1/1) die Mittelsenkrechte der Strecke AB ist.

Was muß ich hier machen?

Danke nochmals.
TorbenW
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 - 13:15:24    Titel:

Ich würde vorschlagen du zeichnest das mal oder stellst es dir vor.

Also (0/0/0) geht als Richtungsvektor natürlich nicht, dann hast Du keine Gerade sondern nur einen Punkt.

Von dem Punkt C auszugehen ist aber schon mal richtig. Wo willst du von da aus hin? Auf die z-Achse (0/0/z). Den Richtungsvektor bekommst du also durch die Differenz (von C und einem Punkt auf der z-Achse). Also (0-8/0-(-4)/z-5). Die z-Komponente ist bis hier noch beliebig, aber es soll ja senkrecht zur z-Achse sein, folglich soll sich der z-Wert auf der Geraden nicht ändern. Das heisst die z-Komponente deines Richtungsvektors ist 0.

h = (8/-4/5) + r*(-8/4/0)

Alle Vielfachen (Multiplikation auch mit Brüchen und negativen Zahlen) des Richtungsvektors sind natürlich auch richtige Richtungsvektoren.
TorbenW
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 - 13:22:16    Titel:

Zum 2. Teil:

Du musst den Vektor finden, der vom Punkt A senkrecht auf die Gerade zeigt. Wenn du dann den gefundenen Vektor zweimal zum Punkt A addierst, bekommst du den gesuchten Punkt B.
Matthias20
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2005 - 18:23:32    Titel: Vekorrechnung

Hi,

danke erstmal für Deine AW. Ich habe das Schaubild mal gezeichnet. Mit dem Richtungsvektor (8/-4/0) kann ich leider nichts anfangen...

Ich habe noch mal den Punkt P auf der X3 Achse mit (0 / 0 / x) definiert. Die Strecke CP soll mein Richtungsvektor der Geraden geben. Also ist CP (-8 / 4 / x-5) - soweit ists mit klar. Aber warum wandele ich jetzt x nach 0 um? Muß ich nicht noch erst die Orthogonalität prüfen?

Das habe ich so gemacht:

CP * (0/0/1) als Richtungsvektor der die x3 Achse darstellt.
Das Ende war eine quadratische Gleichung wo für x einmal 0 und 5 rauskam.

Stimmt das?

Danke und Gruß:

Matthias
TorbenW
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2005 - 21:12:03    Titel:

Also die z-Achse kannst du dir ja mal vorstellen. Wenn ein Vektor in z-Richtung den Wert 0 hat ist er auch senkrecht zur z-Achse.

Da der Punkt den z-Wert 5 hat muss also auch der Punkt auf der z-Achse zu dem dein Vektor zeigt den Wert 5 haben, so dass der Vektor den z-Wert 0 hat.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vekorrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum