|
|
| Autor |
Nachricht |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 15:30:11 Titel: |
|
|
| so einfach ist das mit dem auslandsbafoeg eben nicht, auch wenn es plakativ so auf den studieren-in-holland/studieren-in-polen/etc. seiten dargestellt wird .... du musst ausreichende kenntnisse der landessprache vorweisen - nun ja, das mag in grossbritannien nicht der hit sein, in ungarn, hongkong, japan etc sieht es schon ganz anders aus .... und ein VHS kurs reicht da NICHT aus. daher meine aussage, das wird dir der staat nicht finanzieren. |
|
 |
sunpad Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 15:42:56 Titel: |
|
|
Ich werds aber auf jeden Fall mal versuchen - besser, als es ganz bleiben zu lassen...  |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 15:45:28 Titel: |
|
|
Ein komplettes Studium in Hongkong oder Japan wird ja schon deshalb nicht gefördert, weil beide Länder nicht in der EU liegen. Für ein komplettes Studium kann es nur dann Bafög geben, wenn es in einem EU-Staat oder der Schweiz aufgenommen wird... damit fällt alles, was außereuropäisch ist, schon mal weg.
Zu den Voraussetzungen im Übrigen hier auf der offiziellen Seite: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/384.php
Etwa in der Mitte findet sich auch der Hinweis "Stets erforderlich sind ausreichende Kenntnisse der Unterrichts- und Landessprache." |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 16:33:17 Titel: |
|
|
Du möchtest deine Gründe also nicht ausbreiten. Offensichtlich liegen diese aber nicht an multi-kulturellen Interesse. Kann es sein, dass du Wehrdienst (oder ähnliches) umgehen möchtest? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dies wirklich lohnen würde - wenn gleich es eine interessante Option wäre.
Wie auch immer, in diesem Forum wirst du von ein paar Ausnahmen mal abgesehen eher Zustimmung für solche Ideen ernten. Insofern: Hosen runter und sag doch, warum du umbedingt in der osteuropäischen Provinz ein deutschsprachiges Studium aufnehmen möchtest. Über Tipps freuen sich sicher auch andere.
sD. |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 17:10:00 Titel: |
|
|
Mir erscheint das ganze Vorhaben ebenfalls sehr realitätsfern und auch nicht sonderlich gut recherchiert, die Enttäuschung nach Lektüre des so hoffnungsvoll erwarteten Wegweisers ist praktisch vorgezeichnet. Selbstverständlich gibt es im Ausland (deutsche) Universitäten, die ein partielles oder vollständiges Studium auf Deutsch anbieten. Entweder, da sich dahinter ein lukratives Geschäft mit NC-Flüchtlingen verbirgt - für den Threadstarter ist das völlig uninteressant, da er ja kostenlos studieren möchte -, dort eine starke deutsche Minderheit angestammt vertreten ist oder weil vereinzelte Einrichtungen einfach sehr stark kooperieren. Deutschsprachige Studiengänge im Vereinigten Königreich oder Irland wären mir völlig unbekannt, in den Niederlanden hingegen gibt es so etwas durchaus auch einmal häufiger.
Befreiung von Studiengebühren finde weitgehend illusorisch. Die Erasmus- und Sokrates-Programme befreien während eines Austauschs (!) oder auch einmal für einen Masterstudiengang von den Studiengebühren, ein grundständiges Studium wird aber eher nicht übernommen. Weshalb auch? Warum sollte es den britischen Staat kümmern, dass ein Bewerber in Deutschland keine Studiengebühren zahlen müsste? Soll der britische Staat nun auf die Zehntausende von Pfund verzichten oder soll der deutsche Staat oder die EU dafür in die Breche springen? Erscheint mir wie gesagt doch eher realitätsfern. Entsprechende Abkommen im Einzelnen will ich aber nicht ausschließen. |
|
 |
Keks23 Full Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 19:20:16 Titel: |
|
|
| ich schmeiße einfach mal den Link der DAAD innen Runde. kannst ja da mal nachfragen, erscheint mir auf jeden Fall hilfreicher als so mancher Kommentar: http://www.daad.de/de/index.html |
|
 |
emoguy Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 19:33:20 Titel: |
|
|
| ich versteh das mit dem Sprachproblem auch nicht ganz: Wer sich zutraut in einem Land wie Großbritanien zu leben, d.h. dort eine Wohnung anzumieten, Freunde zu finden und im Notfall sogar beim Arzt erklären was das Problem ist sollte ein paar englischsprachige Klausuren auch hinkriegen dürfen. Ansonsten mach halt noch nen mehrmonatigen engl-Intensivkurs vor studienbeginn (bieten die meisten UK unis an). |
|
 |
sunpad Junior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 09:04:17 Titel: |
|
|
Danke Keks23 für die nette Antwort und den Link
Emoguy, ich hab mit der englischen Sprache überhaupt kein Problem (hatte in der Oberstufe in BaWü immer ne gute 2 oder ne 1), ich denke mir nur, das Prüfungen auf englisch auf ziemlich hohem Niveau sind.
Und - oh nein - ich will sicher nicht dem Wehrdienst entgehen... Weil ich nämlich ein Mädchen bin  |
|
 |
emoguy Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 09:53:24 Titel: |
|
|
um welche Fächer geht es denn? Natürlich ist eine Ingenieursklausur in Englisch einfacher als eine Philosophie Klausur.
Aber allgemein würde ich das nicht überschätzen, zumal die meisten Unis dir als nicht-Muttersprachler nicht nur ein Wörterbuch erlauben, sondern teilweise auch mehr Zeit für die Klausuren geben.
Also ich stand in Englisch immer so im 3-4er Bereich und ich hab ihr eigentlich keine großen Probleme in den Klausuren, das gleiche gilt für die meisten meiner europäischen Freunde (meist sind es Asiaten die größere Sprachprobleme haben) |
|
 |
sunpad Junior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 07:44:26 Titel: |
|
|
Ich werde mich für Media Studies/Communication/Journalism bewerben. Im PR-/Marketingbereich mach ich gerade ein Praktikum und es gefällt mir recht gut
Hmmm, meinst du, dass das Englisch da relativ "easy" sein wird? Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders in England das Standart sehr hoch ist. |
|
 |
emoguy Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 09:17:13 Titel: |
|
|
das Studium in England ist - falls du nicht gerade nach Oxbridge gehen willst - vom Niveau deutlich unter dem deutschen; allein schon weil ca. 40-50% eines Jahrganges zu Uni gehen, kann man es nur schlecht mit dem deutschen Universitätsstudium vergleichen. Hier ist es auch nicht ungewöhnlich z.b. Physik zu studieren und trotzdem mehr Wochenstunden in Rugby/Fecht/etc. Training & Wettkämpfe zu inverstieren als in das eigentliche Studium.
Ich habe hier in Loughborough (LE) schon einige Ausländer getroffen und mit der Sprache hatte eigentlich keiner ein Problem (Chinesen ausgenommen^^)
Desweiteren zählen die Noten des first years nicht zur Endnote, du hast also ein ganzes Jahr Zeit dich an die Klausuren und die fremde Sprache zu gewöhnen bevor der Notendruck überhaupt auftaucht.
Falls du mehr wissen willst, nur raus damit |
|
 |
Woodstock Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 09:18:14 Titel: |
|
|
| Lamasshu hat folgendes geschrieben: | | Befreiung von Studiengebühren finde weitgehend illusorisch. Die Erasmus- und Sokrates-Programme befreien während eines Austauschs (!) oder auch einmal für einen Masterstudiengang von den Studiengebühren, ein grundständiges Studium wird aber eher nicht übernommen. Weshalb auch? Warum sollte es den britischen Staat kümmern, dass ein Bewerber in Deutschland keine Studiengebühren zahlen müsste? Soll der britische Staat nun auf die Zehntausende von Pfund verzichten oder soll der deutsche Staat oder die EU dafür in die Breche springen? Erscheint mir wie gesagt doch eher realitätsfern. Entsprechende Abkommen im Einzelnen will ich aber nicht ausschließen. |
Gibts aber. In Schottland heisst das Students Award Association Scotland (SAAS) und bezahlt fuer jeden nicht-englischen und EU-Buerger die Studiengebuehren. Komplett.
Gruende sind mir unbekannt, aber in Bildung zu investieren, war auch noch nie ein Fehler. _________________ Sleeping is an art |
|
 |
sunpad Junior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 09:56:26 Titel: |
|
|
Danke euch beiden, ihr macht mir echt Mut Schön, dass es auch Leute gibt, die mir hier nützliche Antworten geben können!
@emoguy: Weißt du, ob das Studium in GB im medialen Bereich empfohlen wird und ob es auch in diesem Studiengang auf der Fremdsprache sehr schwierig ist? Du scheinst da wirklich Ahnung zu haben...
Welche Stadt würdest du mir in England empfehlen, die vllt nicht ganz so teuer zum Leben ist?
Ja, Schottland fänd ich auch nicht schlecht, war dort auch mal für zwei Wochen. Hab nur bisher dort leider keinen Studiengang gefunden, der in den medialen Bereich geht... Oder kann mich da jemand belehren?
Heute soll "das Buch" (deutschsprachige Studiengänge im Ausland) ankommen. Sobald ich näheres weiß, werde ich es hier posten.
Danke nochmal! |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 10:11:01 Titel: |
|
|
| Wo willst du denn nach dem Studium eigentlich arbeiten - in Deutschland oder im Ausland? |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 10:34:48 Titel: |
|
|
Um das mal in die Runde einzuwerfen: Die Bewerbungsfrist für Studiengänge in UK war 22. Januar. Bis 30. Juni (und danach nicht-vergebene Plätze bis ca Mitte September) kann man sich noch bewerben, aber viele Unis werden zu spät eingegangene Bewerbungen nicht berücksichtigen. Insofern bist du ein wenig spät dran.
@emoguy: Nicht allzu verallgemeinern - Vordiplomsprüfungen sind schwerer als Module des 1. und 2. Jahres, danach nähert sich das an. Das liegt aber auch an der gewünschten Selektionsfunktion des VD, sowie der Möglichkeit das ein wenig in die Länge zu ziehen. Du hättest dir wenigstens eine der klassischen red brick, Russell group unis auswählen sollen, Lougborough ist ziemlich verkackt.
Die sprachliche Fähigkeit hängt primär davon ab, wie sehr du dich integrierst. Einige asiatische Gruppen tendieren eher zur Isolation, was man dann auch sprachlich mitkriegt. Wenn du offen reingehst, wirst du zwar noch leichte Defizite haben, aber völlig hoffnungslos deine Note verkacken wird man deshalb nicht.
sD. |
|
 |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 10:54:36 Titel: |
|
|
| Woodstock hat folgendes geschrieben: | | Lamasshu hat folgendes geschrieben: | | Befreiung von Studiengebühren finde weitgehend illusorisch. Die Erasmus- und Sokrates-Programme befreien während eines Austauschs (!) oder auch einmal für einen Masterstudiengang von den Studiengebühren, ein grundständiges Studium wird aber eher nicht übernommen. Weshalb auch? Warum sollte es den britischen Staat kümmern, dass ein Bewerber in Deutschland keine Studiengebühren zahlen müsste? Soll der britische Staat nun auf die Zehntausende von Pfund verzichten oder soll der deutsche Staat oder die EU dafür in die Breche springen? Erscheint mir wie gesagt doch eher realitätsfern. Entsprechende Abkommen im Einzelnen will ich aber nicht ausschließen. |
Gibts aber. In Schottland heisst das Students Award Association Scotland (SAAS) und bezahlt fuer jeden nicht-englischen und EU-Buerger die Studiengebuehren. Komplett.
Gruende sind mir unbekannt, aber in Bildung zu investieren, war auch noch nie ein Fehler. |
ahem, schottland hat nachgelagerte studiengebuehren ... umsonst ist da auch nix. |
|
 |
emoguy Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 14:14:39 Titel: |
|
|
| someDay hat folgendes geschrieben: |
@emoguy: Nicht allzu verallgemeinern - Vordiplomsprüfungen sind schwerer als Module des 1. und 2. Jahres, danach nähert sich das an. Das liegt aber auch an der gewünschten Selektionsfunktion des VD, sowie der Möglichkeit das ein wenig in die Länge zu ziehen. Du hättest dir wenigstens eine der klassischen red brick, Russell group unis auswählen sollen, Lougborough ist ziemlich verkackt.
|
Ich bin keine 100prozeniger Auslandsstudent, da ich die ersten Jahre meines Studiums in Deutschland absolviert habe. Natürlich ist Loughborough nicht die Creme-de-la-creme der Physik, aber ich bin vor allem wegen Sascha Alexandrov hier, im Bereich High-Tc-Superconductors gibts da nicht viele auf der Insel die mit ihm mithalten können.
Dennoch, Freunde an anderen Unis (Notts liegt in Physik soweit ich weiß unter den Top10) haben mir eigentlich nur bestätigt, dass es dort ähnlich einfach ist.
In der Lehre fällt mir am stärksten auf das die meisten einfach keinen wirklich so großen Bezug zur Mathematik haben, also ich letztens im Seminar meinte man könnte dieses Integral doch einfach auf die Riemann'sche Zeta-Funktion zurückführen hab ich nur verdutzte Gesichter (selbst von den PhD Kandidaten erhalten)
Zur media studies kann ich nicht allzu viel sagen, ich schätze mal dort wird die Uni auch durchschnittlich sein (schau mal in Rankings oder so)
Die Uni selbst ist natürlich vom student life einfach amazing (wir sind jetzt glaub ich zum dritten mal in Folge im Rahmen des times-ranking for student experience zur beliebtesten Uni Großbritanien gewählt worden). Die Stadt ist klein und für englische verhältnisse billig, Nottingham und Leicester liegen keine 30min entfernt, auffem campus haben wir von Kletterwand über Pool bis hin zu einer Disco für ca. 5000 Personen (die auch unter der Woche jeden abend gut gefüllt ist) eignetlich alles was man sich wünschen kann. Es gibt unzählige Sportvereine, egal ob du auf Surfen, Fliegen, Segelfliegen, Fallschirmspringen, Bergsteigen, Snowboarden oder einfach nur Rugby oder football stehst - hier wirste auf jeden Fall einen entsprechenden Verein finden.
Übrigens sind demnächst Wahlen für die studentischen Vertreter 2010 - falls du mal sehen willst wie hier so ein "Wahlkampf" abläuft
http://www.lborosu.org.uk/media/index.php?section=lsutv&id=411&scroll=1 |
|
 |
Woodstock Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 15:02:41 Titel: |
|
|
| erdbeere_ hat folgendes geschrieben: | | ahem, schottland hat nachgelagerte studiengebuehren ... umsonst ist da auch nix. |
nachgelagerte Studiengebuehren? Was ist das?
Es IST umsonst (im Sinne von kostenlos), SAAS uebernimmt alle Gebuehren, die fuer ein undergraduate, also Erststudium, anfallen.
Gruss aus Schottland  _________________ Sleeping is an art |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 15:11:05 Titel: |
|
|
Das ist tatsächlich so - Schotten und EU-Bürger (jedenfalls solche außerhalb des UK) müssen in Schottland nicht mehr zahlen, es besteht auch keine Rückzahlungspflicht nach dem Studium.
Allerdings ist diese Regelung, glaube ich, noch ziemlich neu - das ist erst seit zwei, drei Jahren so. |
|
 |
Keks23 Full Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 15:34:40 Titel: |
|
|
| emoguy hat folgendes geschrieben: | | someDay hat folgendes geschrieben: |
|
Ich bin keine 100prozeniger Auslandsstudent, da ich die ersten Jahre meines Studiums in Deutschland absolviert habe. Natürlich ist Loughborough nicht die Creme-de-la-creme der Physik, aber ich bin vor allem wegen Sascha Alexandrov hier, im Bereich High-Tc-Superconductors gibts da nicht viele auf der Insel die mit ihm mithalten können.
Dennoch, Freunde an anderen Unis (Notts liegt in Physik soweit ich weiß unter den Top10) haben mir eigentlich nur bestätigt, dass es dort ähnlich einfach ist.
In der Lehre fällt mir am stärksten auf das die meisten einfach keinen wirklich so großen Bezug zur Mathematik haben, also ich letztens im Seminar meinte man könnte dieses Integral doch einfach auf die Riemann'sche Zeta-Funktion zurückführen hab ich nur verdutzte Gesichter (selbst von den PhD Kandidaten erhalten)
Zur media studies kann ich nicht allzu viel sagen, ich schätze mal dort wird die Uni auch durchschnittlich sein (schau mal in Rankings oder so)
Die Uni selbst ist natürlich vom student life einfach amazing (wir sind jetzt glaub ich zum dritten mal in Folge im Rahmen des times-ranking for student experience zur beliebtesten Uni Großbritanien gewählt worden). Die Stadt ist klein und für englische verhältnisse billig, Nottingham und Leicester liegen keine 30min entfernt, auffem campus haben wir von Kletterwand über Pool bis hin zu einer Disco für ca. 5000 Personen (die auch unter der Woche jeden abend gut gefüllt ist) eignetlich alles was man sich wünschen kann. Es gibt unzählige Sportvereine, egal ob du auf Surfen, Fliegen, Segelfliegen, Fallschirmspringen, Bergsteigen, Snowboarden oder einfach nur Rugby oder football stehst - hier wirste auf jeden Fall einen entsprechenden Verein finden.
Übrigens sind demnächst Wahlen für die studentischen Vertreter 2010 - falls du mal sehen willst wie hier so ein "Wahlkampf" abläuft
http://www.lborosu.org.uk/media/index.php?section=lsutv&id=411&scroll=1 |
das glaub ich aufs Wort. Dem Video nach zur Folge seid ihr ja ein recht lustiges Völkchen  |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 15:42:13 Titel: |
|
|
Das Video ist doch über Fresher's Week, nicht SU elections? Letztere waren zumindest bei meinen Unis weniger glamöros und bestanden primär aus Leuten, die auf dem Campus Süssigkeiten verteilten und die ersten paar Minuten von Vorlesungen sprengten.
sD. |
|
 |
emoguy Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 16:42:06 Titel: |
|
|
| someDay hat folgendes geschrieben: |
Das Video ist doch über Fresher's Week, nicht SU elections? Letztere waren zumindest bei meinen Unis weniger glamöros und bestanden primär aus Leuten, die auf dem Campus Süssigkeiten verteilten und die ersten paar Minuten von Vorlesungen sprengten.
sD. |
schau dir das vid doch nochmal an - in welcher freshers week schreien die ganze zeit leute "vote XYZ" ?!
aber jetzt wo du's sagst: fresher's week videos dürften unter dem link auch zu finden sein, was dem threadersteller vielleicht bei der entscheidung weiter helfen könnte. |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 11 März 2010 - 16:53:28 Titel: |
|
|
| emoguy hat folgendes geschrieben: | [
aber jetzt wo du's sagst: fresher's week videos dürften unter dem link auch zu finden sein, was dem threadersteller vielleicht bei der entscheidung weiter helfen könnte. |
Beim erstem Durchzoomen des Videos erwischte ich zufällig eine "Week 1" Subtitel Einblendung, das Verteilen von Kondomen sowie diverse, teilweise in seltsamen Verkleidungen, tanzenden Studenten.
Du hast natürlich recht, sorry. Ihr erreicht wohl so schätzungsweise mehr als 10% Wahlbeteiligung an den SU elections.
sD. |
|
 |
|