Fragen zum Studium der Politikwissenschaften
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
nrwbasti Full Member

|
Verfasst am: 08 März 2010 - 12:10:48 Titel: Fragen zum Studium der Politikwissenschaften |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert und danach ein Jahr Berufserfahrung sammeln können. Leider wurde danach der Vertrag nicht mehr verlängert und nun suche ich nach einer neuen Perspektive. Da sich der Arbeitsmarkt als sehr schwierig erweist und ich generell sehr großes Interesse an der Politik/Wirtschaft habe, käme ein entsprechendes Studium eventuell infrage.
Bevor ich mich aber intensiver mit dem Thema auseinander setzen kann habe ich ein paar wichtige Vorabfragen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese beantworten könnten.
1. Ein Studium der BWL kommt für mich nicht infrage. Zwar absolviere ich derzeit ein berufsbegleitendes Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt, doch ist dieses ganz anders aufgebaut als ein BWL Studium an einer Uni oder FH. An ein solches hatte ich zwar auch gedacht, doch scheue ich mich zu sehr vor den mathematischen Voraussetzungen für dieses Studium. Ich habe im Abitur den Mathe Grundkurs belegt und diesen auch erfolgreich absolviert, aber der Leistungskurs hätte mich überfordert. Wie mathe- und zahlenlastig ist das Studium der Politikwissenschaften?
2. Da ich sicherlich überdurchschnittliches Interesse an der Politik habe wäre es sicherlich ratsam dieses auch als Kernfach zu belegen. Was käme denn als Nebenfach infrage, denn ein solches muss man wohl wählen und wie ist ungefähr das inhaltliche und zeitliche Verhältnis von Kernfach zum Nebenfach?
3. Leider scheinen die Perspektiven der Politikwissenschaftler nicht so gut zu sein oder wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?
4. In vielen Studiengängen reicht der Bachelor heutzutage nicht aus und man muss noch einen Master erlangen. Gilt dies auch für dieses Studium?
5. Mit was für einem ungefähren Zeitaufwand muss man pro Woche rechnen und dies sowohl in der Uni als auch im Selbststudium?
6. Hat man Wahlmöglichkeiten im Studium, was besondere Schwerpunkte oder Fachrichtungen angeht?
Vielen Dank |
|
 |
EinSchwabe Full Member

|
Verfasst am: 18 März 2010 - 07:02:47 Titel: |
|
|
du hast ja viele Fragen^^
1. ich würde mir das mit BWl nochmal überlegen und mir einen Studienverlaufsplan genauer ansehen
Mathe brauchst du für Statistik auf jeden Fall auch in Politikwiss. eventuell nicht nur in Statistik - Statistik ist aber ein besonderes Fach der Mathematik
du solltest das auf keinen Fall unterschätzen und wirst dafür schon viel machen müssen, aber wenn du das machst, solltest du da auch durchkommen
2. ob man eines braucht, hängt vom Studiengang ab
nimm halt, was dich interessiert oder beruflich zu gebrauchen ist
3. naja, eigentlich eher schlecht, man ist halt Gneralist, kann alles und auch wieder nichts^^ ist halt ein theoretisches, forschungsorientiertes Studium
4. das wüsste ich auch gerne^^
5. du brauchst da schon um die 40 Stunden die Woche, aber das ist ja bei jedem anders, hängt auch vom Semester ab und dir selbst
6. ja, das hängt aber vm Studiengang ab, wo und welche _________________ Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine |
|
 |
chris08 Full Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 11:26:00 Titel: Re: Fragen zum Studium der Politikwissenschaften |
|
|
| nrwbasti hat folgendes geschrieben: | | An ein solches hatte ich zwar auch gedacht, doch scheue ich mich zu sehr vor den mathematischen Voraussetzungen für dieses Studium. Ich habe im Abitur den Mathe Grundkurs belegt und diesen auch erfolgreich absolviert, aber der Leistungskurs hätte mich überfordert. |
Mathe für BWLer schaffen auch Leute die den Grundkurs nicht sehr erfolgreich absolviert haben. Darum würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Es wird an der Uni ja auch alles nochmal erklärt und mit ein wenig Ehrgeiz schafft man dann auch die Klausur. Nach dem was man so hört, ist Mathe für BWLer auch wirklich nicht so schwer. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|