Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei Bio-Handreichungen (Hessen) 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Problem bei Bio-Handreichungen (Hessen) 2010

Autor Nachricht
Layla1991
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 - 22:53:29    Titel: Problem bei Bio-Handreichungen (Hessen) 2010

Hi Leute,

lerne grade für die Bio-Klausur am freitag ... (Hessen) und hab schon eigentlich alle 3 themen fertig, dennoch bin ich bei den letzten stichworten in ökologie steckengeblieben bzw. weiss nicht mehr weiter.

Was ist mit ''Prinzip der kompetitiven Hemmung und der allosterischen Beeinflußung'' gemeint ? Finde iwie nicht wirklch was dazu.

Und noch beim ''Prinzip der Schadstoffanreicherung'' auch nicht Sad

Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte ! Danke für den jemanden Cool
Sativa90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 12:01:52    Titel:

Ich schreib ebenfalls am Freitag Bio-Lk Abi ^^
Also des Prinzp der Kompetitiven Hemmung besagt eig. nur, dass ein Substatähnliches Molekühl (Sog. Inhibiotr) sich in das Enzy Setzen kann, wodurch das Substrat nicht mehr binden kann. Das Enzym wird somit kompetitiv gehemmt. Diese Hemmung ist reversibel (umkehrbar), da das Substatähnliche Mplekühl keine dauerhafte, feste (irreversible) Bindung mit dem Enzym eingeht.
Zur Allosterischen Beeinflussung : Hierdurch kann die Passform eines Enzyms über eine zweite besitzende Bindestelle von einem Sog. Effektor beeinflusst werden, die das Enzym sowohl Aktivieren, als auch inaktivieren kann.
Ich hab da auch ne Seite da kannstd ir des ma angucken.Scheint auf den ersten blick relativ lächerlich gemacht, aber damit kann man es gut nachvollziehen : http://www.sn.schule.de/~biologie/lernen/stoffwechsel/enzym.html
Zum Prinzip der Schadstoffanreicherung gibt es folgendes zu sagen:
Du weißt ja, dass ein Ökosystem aus verschiedenen trophieebenen besteht (Nachruhngsbeziehungen)
Die erste Trophieebene beinhalten die Pflanzen (Produzenten) die 2. die Konsumenten und die dritte die Destruenten.
Für das Prinzip der Schadstoffanreicherung spielen direkt nur die ersten Trophieebenen eine Rolle.
Es besagt, dass Pflöanzen über den Boden bzw die Umwelt Schadstoffe aufnehmen, welche ind ieser dann in gerinegn Maße vorhanden sind. Kommt nun ein Kosument 1. Ordnung und frisst Pflanzen, reichen sich in ihm Schadstoffe aus mehreren Pflanzen an. Wird dieser wiederrum von einem Konsumenten 2. Ordnung gefressen (Fleischfresser) nimmt dieser die Schadstoffe des 1. Konsumenten auf. So reichert sich immer mehr der Schadstoff in den Konsumenten höherer Ordnungen an, da die Konsumenten ja nicht nur eine Pflanze/ ein Tier mit Schadstoffen fressen.
Vorraussetzung für die Schadstoffanreicherung ist, dass dieser lipophil (nicht löslich ist), da dieser sonst über das urin ausgeschieden werden könnte und es so zu keiner Anreicherung komemn würde.
MFG Wink
Layla1991
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 16:17:52    Titel:

danke für die antwort, hat mir weitergeholfen.

ich hab aber doch noch ne frage zu den schadstoffen:

wenn konsumenten schadstoffhaltige produzenten (pflanzen) fressen, haben sie ja die schadstoffe dann in sich, und da sie lipophil sind können sie nicht ausgeschieden werden. der konsument stirb aber irgendwann und die nächste trophieebene wären die destruenten, die sie dann in anorganisches zersetzen. Frage: werden dabei die schadstoffe auch nicht mitzersetzt? oder ''leben'' sie in einem neuen kreislauf weiter?
Sativa90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 21:26:21    Titel:

Also größtenteils werden Konsumenten ja immer von anderen gefressen.Stehen sie jedoch weit oben in der Nachrungsbeziehung und haben keine nähren Feinde, dann sterben sie (Altersbedingt oder auf Grund von Parasiten o.ä.) So ... Destruenten zersetzen Schadstoffe ja nicht einfach sondern einfach das organische Material des toten Tieres. Die Schadstoffe gelangen dann wieder in den Boden (über Regen ->Einspülung o.ä. und natürlich auch einfach so). Die Pflanzen nehmen die Schadstoffe dann wieder auf. In geringerem Maße natürlich, da sie ja die Schadstoffe nicht direkt über Nahrung aufnehmen, sondern passiv.
MFG
Layla1991
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 - 14:30:33    Titel:

danke, habs verstanden. ich wünsche dir viel glück am freitag !!!
Sativa90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 - 17:56:24    Titel:

Kein Problem und danke dir auch bin noch krank zur Zeit ich hoff ich bin halbwegs fit, wenn ich schreib Very Happy
Aber jetzt hab ich auch mal ne frage ... Habt ihr shcon jemals was ind en Handreichungen von den Aktivitätsprofilen von Genen gehört?
MFG
Layla1991
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 15:51:34    Titel:

nein, nicht wirklich.
zu aktivitätsprofilen fällt mir nur spontan enhancer und silencer ein, und dass Gene, die nicht nebeneinander liegen aber zusammengehören, und zusammen exprimiert werden müssen, auch so im großen chromosomen verwickelt sind und organisiert sind, dass sie mindestens räumlich nicht weit entfernt voneinander sind, obwohl sie ja nicht unmittelbar nebeneinander liegen.

so, langer satz, vllt. auch etwas sinnlos ... aber das ist das was mir dazu noch einfällt. Aktivitätsprofile sind doch, wie oft oder wie lange/wie intensiv ein Gen exprimiert wird.
Zajin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 16:12:27    Titel:

Lernt ihr euchte eigentlich noch oder versucht ihr mehr euch zu entspannen?Bin irgendwie unschlüssig.
Btw. noch irgendwelche letzten Gerüchte? Smile
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Problem bei Bio-Handreichungen (Hessen) 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum