Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thermische Zustandsgleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Thermische Zustandsgleichungen
 
Autor Nachricht
Dr.Dr.Frosch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 12:38:17    Titel: Thermische Zustandsgleichungen

Hallo.

Ich hab ein kleines Verständnisproblem bei Zustandsgleichungen von diesem Typ: http://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsgleichung#Die_thermische_Zustandsgleichung

Kann jemand mal einfach in Worten erläutern was zB das (V/T)dt bedeutet und warum da unten dran das kleine p,n steht?
Ich bräuchte nur mal einen einfachen Ansatz um es mir selbst zu erschließen.. eigentlich weiß ich auch nicht mit Sicherheit was diese gekringelten Angelhaken vor dem V und T genau sind Very Happy .
Gruß
Dr.Dr Frosch
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 - 13:14:34    Titel:

Lässt sich durch studieren der, zum Beispiel, folgenden Seite eigentlich leicht selbst beantworten

http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC1/Kap_I/Totales_Differential.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Thermische Zustandsgleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum