|
|
| Autor |
Nachricht |
Denunziant Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 18:26:40 Titel: Ing-Master nebenberuflich: Macht das überhaupt Sinn? |
|
|
In einem Jahr werde ich meinen B.Sc(UAS, Umwelttechnik) mit Anfang 25 abgeschlossen haben. Nun stellt sich mir die Frage: Master direkt dranhängen oder erstmal arbeiten gehen und ggf. nebenberuflich noch einen Master absolvieren!?
Gibt es für ingenieurwisenschaftliche Studiengänge überhaupt nebenberufliche Masterstudiengänge? Und falls ja: ist sowas sinnvoll oder eher eine Schnapsidee!?
Zuletzt bearbeitet von Denunziant am 09 März 2010 - 23:36:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 18:32:23 Titel: |
|
|
An der FU Hagen gibts diese Möglichkeit, allerdings nur in der elektrotechnischen Richtung und wohl auch nur noch bis 2017. Dann fällt dort der Vorhang...
Warum sollte es keinen Sinn machen? Du bist danach ganz normaler Master of Science/Engineering und steigst entweder deswegen in deiner Firma auf...
Oder eben nicht, dann bewirbst du halt weg... |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 22:10:30 Titel: |
|
|
Wenn die Finanzierung sicher ist, (ich weiss nicht wie das mit dem Bafög läuft) oder du einen Nebenjob haben könntest, dann würde ich den Master gleich dran hängen. Ich denke immer, wenn man erst arbeitet dann macht man das später doch nicht mehr. Und die Doppelbelastung neben der regulären Arbeit ist wohl auch nicht jedermanns Ding. Da du jung bist sehe ich kein Problem darin noch 1, 2 Jahre dranzuhängen.
Aber du musst dir natürlich erst im Klaren darüber sein, ob du überhaupt einen Master möchtest, oder was deine Ziele sind. _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
Denunziant Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 23:31:45 Titel: |
|
|
| krawallschachtel hat folgendes geschrieben: | | Wenn die Finanzierung sicher ist, (ich weiss nicht wie das mit dem Bafög läuft) oder du einen Nebenjob haben könntest, dann würde ich den Master gleich dran hängen. |
Master-Bafög sollte klargehen!
| krawallschachtel hat folgendes geschrieben: |
Ich denke immer, wenn man erst arbeitet dann macht man das später doch nicht mehr. Und die Doppelbelastung neben der regulären Arbeit ist wohl auch nicht jedermanns Ding. |
Genau das ist meine Befüchtung was nebenberufliche Studiengänge angeht.
Da du jung bist sehe ich kein Problem darin noch 1, 2 Jahre dranzuhängen. |
1,5 Jahre. Das heißt, ich wäre Ende 26 wenn ich mit dem M.Sc fertig bin.
Geht das Alter noch durch? Hab 1,5 Jahre durch falsche Studienwahl/ Trödelei verloren, sonst wäre ich mit dem Bachelor-Studium bereits fertig
Aber du musst dir natürlich erst im Klaren darüber sein, ob du überhaupt einen Master möchtest, oder was deine Ziele sind. |
Hängt stark von der Spezialisierung ab. Ich bin noch am überlegen, möchte mich aber im Voraus über alle Möglichkeiten informiert wissen  |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 23:36:38 Titel: |
|
|
| Ich bin fast 29, wenn ich mit dem Master fertig bin... |
|
 |
Denunziant Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 23:40:38 Titel: |
|
|
| xmisterDx hat folgendes geschrieben: | | Ich bin fast 29, wenn ich mit dem Master fertig bin... |
Hast aber bestimmt davor schon gearbeitet und/oder eine Ausbildung gemacht!!?
Ich habe keine Ausbildung und vollzeit gearbeitet habe ich auch noch nie
Nur mein allgemeinbildendes 9jähriges Abitur und bald den B.Sc.  |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 07:11:04 Titel: |
|
|
Ich meinte 1-2 Jahre nicht 1,2. Also liegst du mit den 1,5 Jahren doch gut im Rennen. Und nein du bist dann nicht zu alt, so alt ist man nunmal nach einem Studium! Da macht es nichts ob du zwei Jahre älter oder jünger bist im Vergleich zu deinen Kollegen.
Wenn dein Bachelor gut genug ist für einen Master, dann würd ichs auf jeden Fall machen. Kannst dich ja schonmal über die möglichen Richtungen informieren. Du kannst ja auch den Jahrgang vor dir fragen, falls du da jemand kennst, was die für Pläne haben, manchmal kennt man untereinander gute Möglichkeiten.
Das du ein Praktikum während des Bachelors auf jeden Fall machen solltest ist dir hoffentlich klar. Also am Besten jetzt wäre wohl eine gute Zeit dafür. Falls du kein Praxissemester hast. Damit kannst du nach dem Master zeigen, das du auch schon mal was getan hast außer lernen sozuagen  _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 19:10:11 Titel: |
|
|
Seine Masterthesis schreibt man im Ingenieurswesen üblicherweise in der Industrie. Die Notwendigkeit bzw. der Nutzen eines Praxissemesters im Bachelor ist damit eher fragwürdig. Zumal ich auch einige Fälle kenne, die in ihrem Praxissemester fast gar nichts gelernt bzw. getan haben...
Ob es ein Master sein soll oder nicht, hängt letztlich davon ab, wo du später mal arbeiten willst und was du dort tun möchtest... |
|
 |
|