|
|
| Autor |
Nachricht |
Pilot1991 Newbie

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 21:08:55 Titel: Studiengänge mit Zukunft |
|
|
Hallo zusammen,
im Moment besuche ich die zwölfte Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums in Baden-Württemberg. Da meine Abiturprüfungen nur noch ein Jahr entfernt sind, mache ich mir so langsam Gedanken über meine berufliche Zukunft.
Da meine Stärken eigentlich breit gefächert sind und ich sowohl in den mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen als auch im Fach Wirtschaft sowie den sprachlichen Fächern durchgehend zwischen 12 und 15 Punkte habe, stellt sich mir die Frage, in welche Richtung es eigentlich nach dem Abitur weitergehen soll.
Zunächst dachte ich an ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, da ich sehr an Wirtschaft und Technik interessiert bin. Allerdings steigen die Studierendenzahlen in diesem Fach drastisch an, weshalb ich die Befürchtung habe, dass in ca. 5 - 10 Jahren der Arbeitsmarkt unter einem Überschuss von WiIngs leiden wird. Wie seht ihr das?
Welcher Studiengang bzw. welches Berufsfeld wird in Zukunft drastisch wachsen?
Wie steht ihr zu dem Bereich regenerative Energietechnik und wie zu der Logistikbranche? Birgt sich in diesen beiden Bereichen Zukunftspotenzial?
Über einige Antworten, die mir einen Überblick über diese Fragen geben und mir vielleicht auch meine Entscheidung ein bisschen erleichtern wäre ich äußerst dankbar!
Mit freundlichen Grüßen |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 21:28:04 Titel: |
|
|
Ich muss erstmal meine Glaskugel suchen, um dir Deine Fragen zu beantworten.
Prognosen waren schon immer recht stark fehlerbehaftet.
Du meinst doch sicher die Studienanfänger zahlen steigen an? Daraus kann man nicht schließen, dass auch die Zahl der Absolventen steigt.
Studiere einfach das, was Dich interessiert, dann bekommst Du im Regelfall auch gute Noten und hast später auch Freude am beruf. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 21:48:00 Titel: |
|
|
Studiengänge mit Zukunft?
Ich würde mal ganz plump sein und sagen: Alle...
Oder fällt Jemandem wirklich ein Studiengang ein, in dem zu erwarten ist, dass in den nächsten 10-20 Jahren kein Bedarf mehr besteht bzw. die Forschung an ihr natürliches Ende stößt?
Dass irgendeine Branche drastisch wachsen und eine Andere ganz plötzlich und unerwartet ins Bodenlose fallen wird, ist ebenfalls nicht besonders realistisch. Selbst ne Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren oder Kernkraftwerkstechnik dürfte im Moment noch durchaus Sinn machen und für ein Berufsleben reichen...
Auf regenerative Energien würde ich mich persönlich nicht spezialisieren. In diesen Bereich kann man auch mit fast jedem "normalen" Abschluss im Ingenieurswesen gelangen. Sei es el. Energietechnik, Nachrichtentechnik, Mikroelektronik, Werkstofftechnik, Konstruktionstechnik, Strömungsmechaniker, Thermodynamiker, usw.
Regenerative Energien sind kein Hexenwerk. Sie basieren letztlich auf derselben Physik, wie auch die normalen Energieträger. Eine Windkraftanlage hat letztlich auch "nur" einen Generator. Genau wie ein Kohlekraftwerk... |
|
 |
Denunziant Junior Member

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 23:48:39 Titel: |
|
|
Studiere das was dir gefällt!
bei MINT- und WIWI-Studiengängen ist die Vorhersage sowieso etwas schwer.
Siehe z.B unsere heißgeliebten Fachkräfte. Vor der Krise halbwegs gebraucht, nach der Krise Taxifahrer. In 5 Jahren sieht's vielleicht wieder ganz anders aus... vielleicht aber auch nicht.. vielleicht kommt die nächste Krise: man weiß es einfach nicht
Willst du etwas krisensicheres, studier Medizin. (Falls du den NC dafür hast) |
|
 |
krawallschachtel Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 07:16:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Oder fällt Jemandem wirklich ein Studiengang ein, in dem zu erwarten ist, dass in den nächsten 10-20 Jahren kein Bedarf mehr besteht bzw. die Forschung an ihr natürliches Ende stößt? |
Meines Erachtens nach die Buchbranche und Reisebüroleute. Derartiges würde ich zur Zeit nicht in Angriff nehmen (auch wenn vereinzelt immer Leute gebraucht werden). Allerdings sind das eher Ausbildungsberufe.
Auf jeden Fall abraten, wenn es dir auf einen sicheren Job ankommt würde ich von Germanistik, Soziologie, Kulturwissenschaften und diesen Dingen. Und ein schlechtes Jura Examen (nur merkt man das meist erst spät wies läuft)
Wie wärs mit Statistik? ;D Menschen die da wirklich drin stecken haben gute Möglichkeiten. _________________ Menschen die Sätze gerne mit drei Punkten beenden... |
|
 |
Ich 3.0 Gesperrter User

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 08:34:22 Titel: |
|
|
Die ganzen IT-Sachen haben ebenfalls gute Zukunfsaussichten. Alles dort wird komplexer und umfangreicher, wenn Leute sich damit auskennen, dann haben sie gute Perspektiven. _________________ Nazi-Mentalität = Staatsgläubige
- EUdSSR endlich begraben
- Kapitalismus statt Sozialstaat
- Verteidige Freiheit gegen innere und äußere Feinde |
|
 |
Wirt.-Inf.07 Senior Member

|
Verfasst am: 10 März 2010 - 10:03:27 Titel: |
|
|
Die IT-Branche (natürlich nicht alle Richtungen dort) ist in den nächsten 10 bis 20 Jahren meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl, denn die IT verhilft jedem (!) Unternehmen zu Kostensekungen, Prozessbeschleunigungen, Effizienzsteigerungen, usw.
Und die Ingenieurs-Studiengänge halte ich auch für eine sehr gute Wahl!
Naja und BWLer werden ja immer gebraucht, deswegen hat dieser Studiengang meiner Meinung nach immer Sinn zu studieren. |
|
 |
Paulibär Junior Member

|
Verfasst am: 16 März 2010 - 18:02:45 Titel: |
|
|
Werkstofftechnik/Nanotechnologie die haben auch seeeehr großes Potential  |
|
 |
chris08 Full Member

|
Verfasst am: 17 März 2010 - 10:57:28 Titel: |
|
|
Hier wird jeder seinen Studiengang in den Himmel loben, erwarte also lieber keinen vernünftigen Tipp.
Studiere das was dich persönlich interessiert und lass den Arbeitsmarkt erstmal außer acht. Du musst schließlich 40 Jahre in dem Beruf arbeiten, was bringt es dann wenn der Studiengang mal für ein paar Jahre sehr gerfragt war? Solange es keine Geisteswissenschaft ist, wirst du im Prinzip mit jedem Studiengang mehr oder weniger schnell einen Job bekommen. |
|
 |
Paulibär Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 19:35:08 Titel: |
|
|
Also: @ chris 08: wenn jeder seinen studiengang in den himmel lobt schafft er sich selbst nur konkurrenz...
außerdem:
| Zitat: | | Solange es keine Geisteswissenschaft ist, wirst du im Prinzip mit jedem Studiengang mehr oder weniger schnell einen Job bekommen. |
wo is da der sinn in dem satz?
es gibt übrigens noch die gute alte weisheit: "studiere immer das was gerade nicht gefragt ist wenn du fertig bist ist das gefragt"
...naja also es lassen sich schon trends feststellen (beispiel: IT !!!)
es gibt ja auch nicht umsonst experten dafür, auch wenn die nicht immer 100%ig alles vorhersagen können: http://abi.de/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/prognosen-in-der-krise-intervi05968.htm
 |
|
 |
TheTransporter Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 19:50:28 Titel: |
|
|
| Ich glaube Physik und Mathe haben zukunft. Aber eigentlich hat jedes Studienfach Zukunft für jemanden, solang man darin gut. |
|
 |
DowJones Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 20:07:10 Titel: |
|
|
Physik - Kernphysik!
Ich würde es so gerne studieren... nur ist Physik an einer Uni alles andere, als das "typische" was man aus der Schule kennt. Keine Chance.. ;( |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 20:32:26 Titel: |
|
|
| DowJones hat folgendes geschrieben: | | Ich würde es so gerne studieren... |
Niemand hindert dich daran.
| DowJones hat folgendes geschrieben: | | nur ist Physik an einer Uni alles andere, als das "typische" was man aus der Schule kennt. |
Richtig. Es ist viel spannender und lustiger.
| DowJones hat folgendes geschrieben: | | Keine Chance.. ;( |
Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 20:34:50 Titel: |
|
|
| Eigentlich ist kein Fach an der Uni so wie in der Schule ... sonst könnte mans ja sein lassen mit dem Studium. |
|
 |
DowJones Junior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 20:56:55 Titel: |
|
|
| 2,71828 hat folgendes geschrieben: |
|
Doch. Meine Kompetenzen =). Mal ehrlich, es gibt Studiengänge, da kann man mit Fleiß viel reißen. Das trifft m.E. nicht völlig auf Physik zu. Es wird ab einem Punkt einfach zu abstrakt.. da kann sich der 0815 Student Stunden dransetzen, ohne nennenswert voran zu kommen.
Vorallem wenn man sich dann spezialisiert - wie zum Beispiel in die Kernphysik - kann man das nicht mehr unter die Kategorie "so sind nunmal Studiengänge an der Uni" einordnen.
Btw. weiß ich, wie eine Uni von innen aussieht und habe mich schon in diverse Physikvorlesungen gesetzt.. sicherlich kam dieser "Hä?.." Effekt hauptsächlich daher, weil ich nicht in den Stoff eingearbeitet bin.. mit einem BWL Studium zum Beispiel ist das aber dennoch nicht gleichzusetzen. |
|
 |
eagle05 Senior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 21:49:07 Titel: |
|
|
| DowJones hat folgendes geschrieben: | | 2,71828 hat folgendes geschrieben: |
|
Doch. Meine Kompetenzen =). Mal ehrlich, es gibt Studiengänge, da kann man mit Fleiß viel reißen. Das trifft m.E. nicht völlig auf Physik zu. Es wird ab einem Punkt einfach zu abstrakt.. da kann sich der 0815 Student Stunden dransetzen, ohne nennenswert voran zu kommen.
Vorallem wenn man sich dann spezialisiert - wie zum Beispiel in die Kernphysik - kann man das nicht mehr unter die Kategorie "so sind nunmal Studiengänge an der Uni" einordnen.
Btw. weiß ich, wie eine Uni von innen aussieht und habe mich schon in diverse Physikvorlesungen gesetzt.. sicherlich kam dieser "Hä?.." Effekt hauptsächlich daher, weil ich nicht in den Stoff eingearbeitet bin.. mit einem BWL Studium zum Beispiel ist das aber dennoch nicht gleichzusetzen. |
ach wenn du wüsstest welche vollidioten mit mir physik studieren und das fach auch schaffen, das würdest du nicht glauben. Solche Idioten gibt es überall die das fach schaffen, indem sie hausaufgaben abschreiben und bei klausuren mit auswendig gelernten aufgaben weit kommen. Bestes Beispiel meiner Uni ist die fachschaft, da sitzen leute drin die sind im 25 Semester!!! _________________ • √ ∠ ∞ ≈ ∫ ≡ α β γ δ ε η κ λ π ρ σ φ ω Γ Δ ∇ Θ Λ Σ Φ Ω |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 23 März 2010 - 22:32:48 Titel: |
|
|
| eagle05 hat folgendes geschrieben: | | Bestes Beispiel meiner Uni ist die fachschaft, da sitzen leute drin die sind im 25 Semester!!! |
Das ist aber zugegebener Maßen kein Argument um deine Aussage zu festigen, dass an deiner Uni ganz viele Idioten das Studium schaffen.
Scheint aber irgendwie am Wesen der Fachschaft zu liegen, dass dort irgendwie viele Leute sind, die mit dem Studium nicht so schnell vorrankommen. ISt jetzt meine subjektive Erfahrung. Wobei die natürlich auch viele gute Sachen organisieren, was sicherlich Zeitintensiv ist. |
|
 |
|