Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kündigung vor Ausbildungsbeginn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kündigung vor Ausbildungsbeginn
 
Autor Nachricht
SpediLogi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 - 16:11:09    Titel: Kündigung vor Ausbildungsbeginn

Hey,
ich habe vor ca. 3 Wochen ein Ausbildungsvertrag unterschrieben, jetz habe ich aber ein besseres Angebot bekommen. Kann ich den anderen Vertrag ohne Probleme kündigen?

gruß
brucksm
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 17:14:14    Titel:

Kurz und Knapp: JA.

Innerhalb der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen. Theoretisch kannst du auch einfach am ersten Arbeitstag nicht kommen und stattdessen dann sagen das du kündigst. Aus reiner Fairniss gegenüber anderen potenziellen Azubis die gerne deine Stelle nehmen würden sage dem Unternehmen einfach jetzt schon das du die Ausbildung doch nicht antreten möchtest, kannst und solltest du übrigens auch schriftlich in einem Zweizeiler machen.

Gruß

Martin
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 23 März 2010 - 22:25:23    Titel: Re: Kündigung vor Ausbildungsbeginn

SpediLogi hat folgendes geschrieben:
Hey,
ich habe vor ca. 3 Wochen ein Ausbildungsvertrag unterschrieben, jetz habe ich aber ein besseres Angebot bekommen. Kann ich den anderen Vertrag ohne Probleme kündigen?

gruß


Nein. Rein rechtlich kann man keinen Ausbildungsvertrg vor Ausbildungsbeginn kündigen. Hängt mit der Natur dieser sog. Dauerschuldverhältnisse zusammen und ist ein Thema für Juristen. Merke: Du benötigtst einen Aufhebungsvertrag, dem der Ausbildungsbetrieb zustimmen muß.

Wenn der Ausbildungsvertrag bei der zuständigen Kammer bereits registriert wurde, kann die Kammer zusätzlich Beschränkungen auferlegen, wenn Du im gleichen Kammerbezirk den gleichen oder einen verwandten Ausbildungsberuf machen möchtest.

Drittens: Die Welt ist klein, man sieht sich öfter als man denkt.

Viertens: Verträge sind einzuhalten.

Fünftens: Vorher nachdenken

...

Suchfuntkion zu diesem Thema bringt runde 100 Treffer, aber das nur am Rande Rolling Eyes
schwip_schwap
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 - 09:23:15    Titel: Re: Kündigung vor Ausbildungsbeginn

woodstock. hat folgendes geschrieben:

Suchfuntkion zu diesem Thema bringt runde 100 Treffer, aber das nur am Rande Rolling Eyes


welche Suchfunktion Question
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 - 16:46:20    Titel:

brucksm hat folgendes geschrieben:
Kurz und Knapp: JA.

Innerhalb der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen. Theoretisch kannst du auch einfach am ersten Arbeitstag nicht kommen und stattdessen dann sagen das du kündigst. Aus reiner Fairniss gegenüber anderen potenziellen Azubis die gerne deine Stelle nehmen würden sage dem Unternehmen einfach jetzt schon das du die Ausbildung doch nicht antreten möchtest, kannst und solltest du übrigens auch schriftlich in einem Zweizeiler machen.

Gruß

Martin


Falsch. Die Probezeit beginnt in der Sekunde nach dem Antritt, vorher nicht. Schadensersatz gemäß § 23 BBiG und einer auf den Deckel von der Kammer, falls es im gleichen Bezirk ist und der Vertrag schon registriert wurde. Und so erfährt es der neue Betrieb auch.

Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kündigung vor Ausbildungsbeginn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum