Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kunst oder Musik in Oberstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kunst oder Musik in Oberstufe

Autor Nachricht
acetylcholinesterase
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 - 21:14:49    Titel: Kunst oder Musik in Oberstufe

Ich im G8 in Bayern muss mich ja (leider) für Kunst oder Musik in der Oberstufe entscheiden.
Naja ich bin mir nicht ganz sicher was ich nehmen soll.

In Kunst muss man ja anscheinend in der oberstufe nicht mehr ganz so viel malen, sondern mehr Kunstgeschichte und sowas lernen. Kommt mir auch entgegen, da ich ich eigentlich sehr schnell lerne und ein gutes Gedächtnis habe. Malen kann ich aber überhaupt nicht, daher steh ich auch auf ner 4.

In Musik muss ja anscheinend viele Lieder analysieren und so und das geht ja mal gar nicht. Ich kann nur mittelmäßig Notenlesen, Dreiklänge und sowas kann ich fast gar nicht. In diesem Jahr steh ich zwar auf einer 1 in Musik, liegt aber daran, dass wir in diesem Jahr noch fast gar nix mit Noten gemacht haben, sondern nur über Entwicklungsformen des Jazz gelernt haben.

ALso sollte ich schon eher Kunst nehmen, oder? Immerhin hätte ich dann auch Musik höchstwahrscheinlich mit einer 2 abgelegt, was im Abizeugnis sicher besser aussieht, als ne 4 in Kunst^^
amigito
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 - 21:25:27    Titel:

Hallo,

dann würde ich dir auf jedenfall Kunst empfehlen.

Habe ich auch genommen und bin ganz frustriert, wie sehr sich doch die Theorie auf die Gesamtnote auswirkt, da ich eher der Maler bin und nicht der Schreiber.
Aber wenn dir das eher zu Gute kommt, umso besser.

Ich hoffe ich konnte helfen =)
Tantus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 - 21:26:20    Titel:

Ich weiß nicht, wie das in Bayern ist, aber hier bei uns macht bei den Kunstlern die Kunstgeschichte höchstens 1/3 des Unterrichts aus. Der Rest waren praktische Arbeiten.
Da war ich schon sehr froh, Musik gewählt zu haben. Das bisschen Harmonielehre etc. kann man lernen, das ist eigentlich alles logisch.
ninanna
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 02:35:14    Titel:

bei kunst hast du halt in klausuren praktischen und theoretischen teil. außerdem musst dus ja nicht einbringen, so ists auch relativ egal was du da schreibst.
hauptsache du hast einen belegungspunkt.

ich hab musik und bin damit zufrieden. Man muss keine Notenlesen oder so können, sondern gut zuhören können! Wenn du gut hinhören kannst, dann ists kein Problem.

Nimm auf jeden Fall das was dir Spaß macht!
acetylcholinesterase
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 08:43:17    Titel:

Es ist leider so, dass ich Ku/Mu über 4 Halbjahre belegen muss und davon satte 3 Halbjahresleistungen einbringen muss. Tja, das zieht meinen Schnitt deftig runter..
Finde ich echt beschissen, aber dieses hässliche Kultusministerium in Bayern hat ja auch keine Ahnung. Aber bringt ja nix sich über das G8 in BY aufzuregen, auch wenns absolut beschissen ist.
cauchy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 10:55:04    Titel:

Wenn du von Musik keine Ahnung hast, kein Instrument spieltst und beim Notenlesen usw nicht so sicher bist, würde ich dir Kunst empfehlen.
Allerdings auch nur, weil das das kleinere Übel in dem Fall ist.

In Kunst musst du nicht nur Theorie über die einzelnen kunstgeschichtl. Epochen lernen, sondern auch Bilder anhand der Merkmale dieser Epochen "analysieren" und so nen Kram.
Malen in Kunst Q11 eher Nebensache.....d.h. die Klausuren sind dann mehr im Aufsatzstil als im "GemäldeStil" Wink
Kopf hoch, da müssen wir leider alle durch im G8Bayern....
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 11:19:56    Titel:

Ich finde auch, dass man Musik nicht unterschätzen sollte.

Bin zwar schon seit 2005 aus der Schule raus aber ich weiß wie es einigen Leuten damals bei uns im Musikkurs ging.

Die dachten da kann man seine Zeit einfach absitzen und das ist völlig easy. Weit gefehlt. Bei uns hagelte es einige 5er, weil die Leute meinten nichts tun zu müssen.

Theorie gehört halt dazu. ich hatte damit wenig Probleme. habe ja über Jahre Klavier und Geige gespielt. Aber genau aus dem Grund habe ich auch Musik gewählt.

Also mein Tipp: Musik nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bist du gewillt auch was dafür zu tun dann ist das machbar.
acetylcholinesterase
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 12:13:40    Titel:

cauchy hat folgendes geschrieben:
Wenn du von Musik keine Ahnung hast, kein Instrument spieltst und beim Notenlesen usw nicht so sicher bist, würde ich dir Kunst empfehlen.
Allerdings auch nur, weil das das kleinere Übel in dem Fall ist.

In Kunst musst du nicht nur Theorie über die einzelnen kunstgeschichtl. Epochen lernen, sondern auch Bilder anhand der Merkmale dieser Epochen "analysieren" und so nen Kram.
Malen in Kunst Q11 eher Nebensache.....d.h. die Klausuren sind dann mehr im Aufsatzstil als im "GemäldeStil" Wink
Kopf hoch, da müssen wir leider alle durch im G8Bayern....

Na das klingt doch gut.^^ Lieber lerne ich und analysiere ich. Den beides liegt mir sehr gut. Lernen kann ich eh recht schnell und kanns mir dann gut merken, und in bestimmten Fächern wie Geographie (Diagramme, Karten) oder Geschichte (Quellen, Bilder) kann ich auch ganz gut analysieren.
Also dürfte Kunst schon die richtige Wahl sein.

(die bilder dürfen/müssen wir, wie ich gehört habe, alle daheim malen, also lass ich mir von meiner mutter helfen, die kann nämlich malen) aber psst nicht weitersagen Laughing
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Kunst oder Musik in Oberstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum