Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sachtext vs. fachtext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Sachtext vs. fachtext
 

welche gemeinsamkeiten/ worin besteht der unterschied von sachtext und fachtext
sachtext ist die textsorte und fachtext der texttyp/textmuster?
0%
 0%  [ 0 ]
es sind zwei unterschiedlich textsorten
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
liebchen23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 07:44:35    Titel: Sachtext vs. fachtext

liebes forum,
ich schreibe am mittwoch eine examensarbeit und stoße in der literatur auf terminoligische derivate. das thema der klausur ist fachtexte verstehen und lesen. in der vorgegebene literatur wird mal der terminus fachtext und mal der terminus sachtext verwendet. für die klausur möchte ich mich auf die literatur zu sachtexten beziehen, aber das thema ist ja fachtexte. es muss irgendwie gemeinsamkeiten geben, die ich nicht konkretisieren kann. sowohl in der literatur als auch im internet werde ich nicht fündig, daher seit ihr meine letzte hoffnung.
das einzige, was ich mir erklären könnte ist, dass sachtexte die textsorte sind und fachtext ein texttyp oder ein textmuster?
für jede antwort wäre ich euch echt dankbar.
liebe grüße nadine
ballanda
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2009
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 14:19:45    Titel:

Zitat:
dass sachtexte die textsorte sind und fachtext ein texttyp


Also die Unterscheidung zwischen "Typ" und "Sorte" ist für mein Empfinden nichts als Geschwurbel.

Mein Erklärungsansatz:
Sachtext ist einfach eine viel allgemeinere Bezeichnung als Fachtext, eine Art (oder ein Typ, oder eine Sorte Wink ) Oberbegriff für nahezu alle nicht-fiktionalen Texte in Prosa. Wenn sich ein solcher Text dann sprachlich und/oder inhaltlich auch noch in einem eng begrenzten thematischen Spektrum bewegt, ist er ein Fachtext.
Nach diesem Muster wäre zwar so gut wie jeder Fachtext ein Sachtext, aber nicht umgekehrt.
liebchen23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 17:07:43    Titel:

das konkretisiert meine problematik ungemein und ist mir sehr hilfreich. vielen dank für die hilfe. Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Sachtext vs. fachtext
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum