Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lasertechnik - Fokusshift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Lasertechnik - Fokusshift
 
Autor Nachricht
jojochen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 15:13:24    Titel: Lasertechnik - Fokusshift

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, denn ich weiß nicht, was eine Fokusshift ist und welche Auswirkungen diese hat.

Soweit ich weiß, dass diese zustande kommt, indem man die Bildweite vergrößert, also den Abstand des Lasers vom Werkstück.

Aber was mich wundert, dass der Fokusradius nahezu konstant bleibt bei so einer Fokusshift.
Und normalerweise nimmt der Fokusradius & Bildweite bei zunehmender Strahlweglänge ab. (Die Gründe für den letzten Zusammenhang kann ich aufgrund den Formeln nachvollziehen)

Es wäre super, wenn mir jemand bei der Problematik der Fokusshift helfen kann!

Schon mal vielen Dank im Voraus!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Lasertechnik - Fokusshift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum