Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aus welchen Kombinationen von Atom- und Hybridorbitalen resu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Aus welchen Kombinationen von Atom- und Hybridorbitalen resu
 
Autor Nachricht
vegan-chica
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 16:26:36    Titel: Aus welchen Kombinationen von Atom- und Hybridorbitalen resu

Hey ich bin leider ne totale Chemie Niete und lerne gerade für die Prüfung, durch die ich schon einmal gefallen bin.
Ich wollte mal fragen ob einer von euch mir folgendes sagen kann:

Aus welchen Kombinationen von Atom- und Hybridorbitalen resultieren sigma- und pi- Bindungen?

Danke Smile
Sid.com
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 - 17:52:11    Titel:

Überlege dir doch einfach ein paar moleküle , die recht einfach sind: zB. H2
Ein H-Atom kann höchstens 2 elektronen besitzen, welche in einem s-Orbital sind. Da nur ein Orbital vorhanden ist, brauch man da nichts hybridisieren. Dh. du hast in einem H2 Molekül eine s-s interaktion.

Oder schau dir Wasser an: Welche hybridisierung hat das O im Wasser? Da du ja weisst, dass das H nur ein s-Orbital hat müsstest du auch rausbekommen welche interaktion es dort gibt.

Jetzt zu den pi bindungen: Schauen wir uns Ethen an. Jedes der beiden C-Atome ist zu je 3 anderen Atomen gebunden, also 3 sigmabindungen sind vorhanden. Die C=C bindung ist eine doppelbindung. Welche hybridisierung hat denn das C? Wenn du das rausbekommen hast, müsstest du ein Orbital finden welches nicht hybridisiert wurde, dieses steht für die pi bindung bereit. ANhand dieses beispiels solltest du auch rausfinden können welche interaktionen es für hybridorbitale gibt.

Ich lass jetzt mal Interaktionen mit d-obritalen weg, weil ich glaube, dass ihr die wohl noch nciht besprochen habt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Aus welchen Kombinationen von Atom- und Hybridorbitalen resu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum